Verkaufe Mikroskop Carl Zeiss Jenamed 2 inkl. Kameraadaption und Canon EOS

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.743 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hoennetaler.

• Hallo zusammen,

ich möchte mich gerne von nachfolgendem Mikroskop trennen:

Ein Carl Zeiss Jena Jenamed 2 inkl. kompletter Kameradaption und einer fest anzuschließbaren Canon EOS 1000D DSLR. Das Mikroskop stammt aus den 1980er Jahren und wurde in der DDR als Routinemikroskop eingesetzt. Es hat bereits die moderne Unendlich-Optik und ist (fast) komplett für die Pilzmikroskopie sofort einsetzbar. Das "fast" erkläre ich weiter unten.

Zunächst zum Mikroskop von oben nach unten:

Separater Fotoausgang, einstellbar mittels Zugstange: 100 % Licht im Binotubus oder 20 % Binotubus/80 % Fotoausgang.

Der Binotubus von Zeiss Jena ist älterer Bauart, aber voll kompatibel, sowohl mechanisch als auch optisch.

Zum Mikroskop gehören drei Okulare: Zwei Zeiss Jena P 10x/18 und einstellbares, mit einem Okularmikrometer ausgestattetes Zeiss Jena GF-P 10x/18 Okular zum Messen. Alle drei Okulare haben Augenmuscheln und sind für Brillenträger geeignet.

Der Objektivrevolver ist nach hinten geneigt und hat Platz für fünf Objektive. Im Lieferumfang enthalten sind folgende Objektive:

GF Planachromat 25x/0,50 oo/0,17-A
    GF Planachromat 40x/0,65 oo/0,17-A
    Planachromat fl HI 100x/1,30 oo/0,17-A (wurde von Carl Zeiss Jena auch als Semi-Planapochromat bezeichnet!)
    Alle drei Objektive sind echte Planachromat und bilden bis zum Rand scharf ab.

Es fehlt hier ein Übersichtsobjektiv 10x bzw. 12,5x. Daher habe ich geschrieben "fast" komplett. Ein entsprechendes Objektiv wird für ca. 50-70 € regelmäßig bei Ebay angeboten. Ich habe es aber nicht vermisst und bin mit dem 25x Objektiv für die Übersicht gut klar gekommen.

Kurze Erklärungen zu den Objektivbezeichnungen:

GF steht für Großfeld. Das bedeutet, dass die mit GF gekennzeichneten Objektive ein sichtbares Sehfeld bis zu 32 mm haben! Das Planachromat fl 100x hat immerhin noch ein sichtbares Sehfeld von 25 mm. Normale Objektive haben ein Sehfeld von 18 bzw. 20 mm. Zum Jenamed gibt es einen entsprechenden Großfeld-Binotubus zur visuellen Großfeld-Beobachtung. Der ist allerdings in der Regel nicht für unter 200 € zu bekommen. Allerdings spielen die Großfeld-Objektive ihre Vorteile vor allem bei der Mikrofotografie aus. Hierzu später mehr. Das -A am Ende bedeutet, dass die Objektive vollständig auskorrigiert sind. Auch das ist ein großer Vorteil für die Mikrofotografie.

Das Jenemd 2 hat keinen Grobtrieb sondern nur einen horizonzal bedienbaren Feintrieb. Dieser ist von beiden Seiten aus einstellbar. Mittels eines Hebels auf der rechten Seite kann allerdings der gesamte Objektivrevolver in zwei Stufen angehoben werden. So lassen sich schnell die Objektträger wechseln. Ebenso ist es sehr einfach, für das 100er Öl-OBjektiv einen Öltropfen auf das Deckglas aufzubringen. Das Objektiv wird mittels des Hebels einfach in das Öl eingetaucht.

Das Jenamed 2 besitzt einen echten Kreuztisch. Dieser wurde von mir erst im Frühjahr gewartet und neu gefettet.

Die Beleuchtung ist stufenlos einstellbar. Benötigt wird eine 25 Watt Halogenbirne. Im Lieferumfang sind drei Ersatzbirnen enthalten.

Weiterhin ist eine einschwenkbare Großfeldlinse für kleinere Vergrößerungen vorhanden. Ebenso ein Filterschieber, mit dem schiefe Beleuchtung realisiert werden kann.

Auf der Vorderseite ist unterhalb des Kreuztisches der Hebel zur Verstellung der Aperturblende. Darunter ein eingebautes Filterrad mit drei Farbfiltern (blau, grün, grau, eine Leerstelle). Standardmäßig wird der blaue Tageslichtfilter benutzt.

Nun zur Kameradaption:

Beigefügt ist ein schwarz eloxierter "Ofenrohr"-Adapter der Fa. BW-Optik einschl. eines T2-Adapters auf Canon EF-Bajonett. Dadurch lässt sich die ebenfalls im Lieferumfang enthaltene Canon EOS 1000D spielend leicht an das Mikroskop adaptieren und das absolut parfokal! Das bedeutet, dass das visuelle Bild durch die Mikroskopokulare genau der Schärfe entspricht, die auch die Kamera auf den Bildschirm wirft. "Ofenrohr" bedeutet, dass beim Jenamed 2 aufgrund der Großfeld-Objektive, die auch komplett optisch auskorrigiert sind, das Bild direkt ohne weitere Zwischenoptik vignettierungsfrei auf dem Chip der Canon abbilden lässt! Eine einfachere Möglichkeit, gute Mikrofotos zu erstellen, gibt es nicht! Ein weiterer Vorteil der Canon 1000D ist, dass sie sich mittels des Programms Canon utilities per Liveview über den PC- bzw. Laptopmonitor steuern und auslösen lässt! Das Programm ist kostenfrei über die Canon-Homepage downloadbar.

Nachfolgend ein Foto des Mikroskops mit adaptierter Canon 1000D, verbunden mit meinem PC, Liveview über den PC-Bildschirm.

Hier noch das Messokular GF-P 10x/18:

Zum Zustand des Mikroskops:

Man sieht ihm an, dass es benutzt wurde: hier und da Macken und Kratzer, die Optik und die Mechanik sind aber sehr gut.

Folgende "Mängel" möchte ich aber nicht verschweigen:

Beim Verstellen der Beleuchtungsstärke flackert das Licht etwas, gerade im Bereich mit wenig Licht. Einmal eingestellt ist die Beleuchtung klar und stabil.

Beim 40er Objektiv sitzt der eigentlich gefederte Objektivschutz fest. Da aber nur mit dem Feintrieb gearbeitet wird, ist das beim Jenamed eigentlich kein Problem.

Das 100er fl-Objektiv hat eine verstellbare Irisblende um Dunkelfeldbeleuchtung zu realisieren. Da Dunkelfeld für die Pilz-Mikroskopie keine Rolle spielt, ist die Irisblende voll geöffnet (wie für die Hellfeldmikroskopie vorgeschrieben) und mittels eines angebrachten kleinen roten Klebepunkts gegen versehentliches Verstellen gesichert.

Nochmals zusammengefasst der Lieferumfang:

Carl Zeiss Jenamed 2 Mikroskop mit zwei P 10x/18 Okularen für die visuelle Beobachtung durch den Binotubus und einem GF-P 10x/18 Messokular mit eingeschraubtem Okularmikrometer. alle geeignet für Brillenträger
    Objektive:
    GF Planachromat 25x/0,50 oo/0,17-A

GF Planachromat 40x/0,65 oo/0,17-A
    Planachromat fl HI 100x/1,30 oo/0,17-A
    Drei 25 Watt Halogenbirnen als Ersatz.
    Canon EOS 1000D mit Objektivverschlussdeckel aber ohne Objektiv. Dazu allerdings ein USB-Kabel zum direkten Anschluss an PC oder Laptop sowie ein anschließbares Netzteil für den Dauerbetrieb (keine separaten Akkus enthalten).
    Schwarzeloxierter, hochwertig verabeiteter Ofenrohradapter der Fa. BW-Opik, T2 Adapter auf Canon EF-Bajonett.

Preisvorstellung: 770,00 € bei Abholung bei mir vor Ort inkl. intensiver Einweisung. 810,00 € Versand per Post. Lieber wäre mir die Abholung hier bei mir zu Hause (wohne in NRW, westliches Sauerland). Postversand erheblich teurer, da ich die Teile in zwei Paketen verschicken würde.

Nachfolgend noch ein paar mit vorgenannter Konfiguration gemachte Mikrofotos, jeweils mit dem 100x fl-Objektiv.

Viele Grüße
    Jürgen

Sporen von Agrocybe praecox:

Basidie mit Sporen einer Entoloma-Art

Sporen einer Pholiotina:

• Hallo,

ich bin sehr interessiert an dem Gerät, näheres per PN

liebe Grüße

Marion und Marcus

Pilze sind für uns wie Hunde: Sie treiben uns bei jedem Wetter raus in die Natur und bescheren uns das ein- oder andere Ungeziefer :worm: im Haus. Nur dass wir sie nicht füttern - sondern futtern!
    100 Pilz-Chips (die vom Anfang) warten auf's Setzen