Baumschwamm ???

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.300 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo !

Ein Baumschwamm , aber welche ? Mein erste Vermutung war es gehet um ein Weidenporling - Phellinus trivialis aber ich denke es ist falsch .

Beschreibung :

Ich habe erstes mall diese Baumschwamm am Mitte May gefunden .
    Fundort , gleich neben ein kleines Bach (ähnlich an Au gebiet) .
    Substrat tote alte liegende Weide .
    Geruch angenehm .
    Geschmack (alte Exemplar) nach lange kauen neutral bis Mild .
    Fleisch sehr hart , wie holz .
    In junge Stadium Pilz war gelblich aber in alte war braun .

Fundort

-

Fruchtkörper (junge Stadium) in Mitte May , gelbliche Poren

An Substrat

-

FK große

-

Obere Seite

-

-

-

Nach Kratzen Poren sofort brauend , (untere Seiten)

-

-

Gleiche Fruchtkörper in Mitte Juni (ca. ein Monat ältere) , braune Poren ,

FK an Substrat

-

FK , obere Seite

-

-

-

Untere Seiten , Poren

-

Schnittbild , sehr harte Fleisch

-

-

LG beli !

• Offizieller Beitrag

Hallo, Beli!

So sehe ich das auch. :thumbup:
    Diese Weiden - Feuerschwämme verändern ihr Aussehen (Form und Farben der Hutkruste) eben stark je nach Alter der Fruchtkörper, Aktivität der Zuwachsphasen und Wuchsbedingungen (zB Struktur des Substrates). Weil dabei recht unterschiedliche Formen entstehen können, sehe ich persönlich auch keine Möglichkeit "Phellinus igniarius" und "Phellinus trivialis" sinnvoll zu trennen. Deinen Fund würde ich also Weiden - Feuerschwamm (= Gemeiner Feuerschwamm = Phellinus igniarius = Phellinus trivialis) nennen.

LG; Pablo.

• Hallo Uwe und Pablo !

Danke für Bestimmungshilfe !

Ich bin zufrieden , es gehet um P. igniarius ABER jetzt kommt für mich Problem , was ist echte Geruch - Geschmack ?

Mein erste Vermutung war P. igniarius - trivialis aber wegen gefundene Geruch - Geschmack ich war unsicher .
    In viele Website (DE , S , I ) stehen viele verschiedene über Geruch - Geschmack Antworten ( Geschmack Mild - Neutral - Bitter und Geruch Neutral - säuerlich - Pilzig - Angenehm ) .

Was ist echt ?

Ich bin absolut siecher das mein Fund hat (es gehet um ältere Exemplar) :
    Geschmack nach lange kauen neutral bis leicht aber sehr leicht mild .
    Geruch sehr angenehm .

Wechselt diese Pilz Geruch - Geschmack ? Warum so viele verschiedene Beschreibungen ? Ist möglich das P. ignarius in Junge Stadium hat Bittere Geschmack und in ältere neutrale (auch Geruch) ?

@ Pablo , ich habe top Bilder von P. ignarius aus 4 verschiedene Fundstelle und verschiedene Stadium . Ich stelle Pilzportrait , hast du Mikrobilder von letzte Kroatische Fund ?

LG beli !

• Mein erste Vermutung war P. igniarius - trivialis aber wegen gefundene Geruch - Geschmack ich war unsicher .
    In viele Website (DE , S , I ) stehen viele verschiedene über Geruch - Geschmack Antworten ( Geschmack Mild - Neutral - Bitter und Geruch Neutral - säuerlich - Pilzig - Angenehm ) .

Was ist echt ?

Ich bin absolut siecher das mein Fund hat (es gehet um ältere Exemplar) :
    Geschmack nach lange kauen neutral bis leicht aber sehr leicht mild .
    Geruch sehr angenehm .

Hallo Beli
    Für mich riechen nicht zu alte Weidenfeuerschwämme frisch, angenehm, pilzig.
    Kostprobe mache ich bei solchen Pilzen nicht. Wie der Geruch bei überalterten Fruchtkörpern ist, kann ich nicht sagen.

• Hallo Uwe !

Grad nach dein Antwort , vor 2 Minuten , ich habe nochmal Pilz gerochen . 3 tage nach ernten er riecht noch immer angenehm ein schweres angenehme Geruch (alte Exemplar) .
    Ich habe ganze Pilz nach Hause mitgenommen .

LG beli !

• Offizieller Beitrag

Hej.

Ich glaube, den Geruch notieren viele Autoren hier nur aus Gewohnheit und aus Gründen der Vollständigkeit halber. Eigentlich riechen alle diese harten Porlinge ziemlich identisch und tatsächlich verändert sich der Geruch also auch je nach Alter, Substrat, Witterung. Nur junge FomPinis (Fomitopsis pinicola) haben oft einen recht charakteristischen, scharfen Geruch nach - hm - verpinkelten Baby-Windeln, der bei anderen jungen Porlingen meist viel schwächer ausgerpägt ist oder fehlt. Ansonsten kann man bei den allermeisten Porlingen den geruch ignorieren.

LG; Pablo.