Pflanzenbestimmungshilfe benötigt

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.513 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maria.

• Hallo Ihr Lieben,

heute bräuchte ich in Sachen Pflanzen einmal Hilfe. Ich fand eine Pflanze die ich noch nie vorher gefunden habe. Und irgendwie stelle ich mich anscheinend zu blöde an die wirklich sicher bestimmen zu können. Und nachdem es hier ja auch viele Pflanzenkenner gibt - helft mir doch bitte auf die Sprünge!

Vielen Dank und liebe Grüße

Maria

• Danke Wiltrud und Karl!

Also doch! Und ich hoffte eigentlich, dass es nicht diese Pflanze ist. Genau dort wo ich die Pflanzen gefunden habe finden zur Zeit großflächige Baumfällaktionen (maschinelle natürlich ;) ) wegen Borkenkäferbefall statt. Man kann nur hoffen, dass die relativ wenigen Pflanzen die Maschinen überstehen und vielleicht sogar im nächsten Jahr wegen mehr Licht besser wachsen.

Liebe Grüße

Maria

• Hallo Maria,

die Roten Waldvögelein erscheinen (so jedenfalls meine Erfahrung) auch unabhängig von den Veranstaltungen der Forstwirtschaft nicht regelmäßig. Wo in einem Jahr eines -oder keines- zu sehen war, findet man das Jahr darauf mehrere oder viele. Allerdings: wenn ich in einem Waldstück welche gefunden habe und gründlich suche, finde ich dort jedes Jahr welche. Mal stehen sie hier, mal da. M.E. treiben die nicht jedes Jahr aus.
    Zudem könnte es sich durchaus lohnen, im betreffenden Wald nach Sommersteinpilzen Ausschau zu halten; ich finde beide Arten öfter vergesellschaftet.

Schöne Grüße

Feinschmecker

• Danke für den Tipp Feinschmecker :)

Ich befürchte allerdings, dass dort in diesem Jahr auch die Steinpilze nicht wirklich wachsen werden. Man sieht es auf dem Foto nicht, aber der Wald dort war eigentlich mit Fichten durchwachsen oder bestand überwiegend aus Fichten, naja, und dort sieht es gerade nicht so schön aus (deswegen hatte ich ja auf dem Foto einen anderen "positiveren" Blickwinkel gewählt ;) ).

Liebe Grüße

Maria