Funde im Mai Teil 1

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.488 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo Leute,

mein Papa und ich wollen euch die Pilzfotos vom letzten Monat zeigen. Hoffentlich gefallen sie euch und über Kommentare oder Bestimmung werden wir uns freuen. :) Nächste Woche sind Ferien und dann gehen wir in einem ganz besonderen Wald, in dem wir noch nie waren. Und einen alten Freidhof haben wir auch entdeckt. Vielleicht klappt es dieses Jahr und ich finde endlich mal einen Steinpilz oder Hexen. :/

Liebe Grüsse

Alisa <3

1. Voreilender Ackerling? Mein erster Sporenabwurf hat geklappt!

2. ?? mit kleinen Steinchenpuppen. Irgendwie freaky. :rolleyes:

3. Kein Plan. Sieht aus wie Teer, finde ich. Das war innen aber glitschig.

4. Stockschwämmchen, mit Untermieter

5. Auch kein Plan.

• Hallo Alisa,

zumindesst bein zweiten Pilzbild kann ich dir helfen. Das ist der hier:

https://www.123pilze.de/DreamH…load/RotbraunerRiesen.htm

Die Stockschwämmchen passen rein gefühlsmäßig auch. Leider ist von den Stielen kaum etwas zu sehen.

VG Jörg

• Hallo Alisa !

Unbekannte 3. möglich Exidia truncata - ausgetrocknete .
    Stockschwämmchen nein , ich type an irgendwelche Flämmling - Gymnopilus .
    Letzte unbekannte ich type an irgendwelche Rübling - Gymnopus .

LG beli !

• Offizieller Beitrag

Hallo, Alisa!

Ja, beim Ackerling ist das Sporenpulver heller braun, also ohne so einen Schwarzton wie hier.

Die nummer 2 ist schwierig aus der Perspektive, mein bauchgefühl sagt Wurzelschwamm (Heterobasidion annosum), aber da müsste man wohl mehr von sehen.
    Bei 4 werdet ihr schon richtig bestimmt haben: Daß die so aufplatzen passiert gerne mal bei schnell wachsenden, großen Stockschwämmchen und wenn's trocken wird.

LG, Pablo.