A bissale gelb, einer mit Borsten und ein Angefressener

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.904 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo Fories,

der Angefressene bin ich, :D

Sollen's abfahren, die gefräßigen Waldbewohner, mit den Flockis, den Steinpilzen. Machen's eh, darum braucht man die nicht bitten.

Das aber ist des Schlechten zuviel, die nagen an meinen jüngsten Funden herum, Glänzender Lackporling,

1)

Jetzt wäre eine Bestimmung dieser beiden eine willkommene Entschädigung, könnt ihr ihnen einen Namen geben, :) ?

Dieser hat bereits eine neue Futterstelle entdeckt, einen Abfallbehälter,

2)

Jener flattert noch Blumen an,

3)

4)

Gelb ist noch klein, aber da sind's,

5)

Kleiner sind die Kurzhaarborstlinge, ein Zweitfund. Der erste war in den Karawanken, diese zeigen sich in meinem Lieblingsgebiet,
    St. Bartlmä. Rauf, ein paar hundert Meter, noch nicht reif ----> in ein paar Tagen wieder. Nix Neues, die dort oben wohnenden Pilze stehen auf mehrmaligen Besuch, ;)

6)

Manche Details sieht man erst bei der Bildbearbeitung,

Da schreibe ich mal Melastiza cornubiensis darunter, wird sich mikroskopisch auch als solche dokumentieren lassen.

Woher ich das ableite ist einfach erklärt, aus dem 8 Euro-Buch,

:evil:

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Ahoi, Peter,

die Falter schaffe ich heut' nicht mehr,
    ist aber zu machen. (3/4 Melitea spec. ...)
    Vielleicht melden sich ja auch vorher noch andere Lepidophile...

Das mit dem Messbild ist ja klasse... :thumbup:

LG

Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Offizieller Beitrag

Hallo, Peter!

Es wird bei beiden ein Fall für's Mikro werden. Björn hatte mal eine >Kurzeinführung in die Gattung Trichophaea< angefangen, aber leider sind da die Bilder verschütt.
    Das müsste man entweder mal reparieren, oder aus den Portraits rausschmeißen. Aber guck doch einfach mal, was du so an Merkmalen findest, dann zerbrechen wir uns zusammen den Kopf.

LG, Pablo.

• ist aber zu machen. (3/4 Melitea spec. ...)

Hallo Kapitän,

ist eine super Steilvorlage, dein Melitea, :thumbup:

Käpt hat eingelocht, ;)

LG
    Peter

Danke für die Bestimmung :thumbup:

LG
    Peter

Ganoderma lucidum , dein Fund ist besonderes (selten) weil Substrat ist Nadelholz !

Hallo beli,

meinetwegen hätte er auch an einem Kaktus wachsen können, Hauptsache ich bin im im frischen Zustand begegnet, ;)

Sicher ist, das er an einem Kiefernstumpf wächst, die Fruchtkörper am Boden stehen unmittelbar bei Fichten. Wahrscheinlich arbeitet er beide auf.

Übrigens, ob ein Pilz in Österreich selten oder gefährdet ist, dazu gibt es ein nigelnagel neues Buch von der Uni Wien,

http://austria.mykodata.net/Introduction_RoteListe2016.html

€ 8,00 + Versandkosten (5,00), ist ein Schnäppchen. Wenn du Interesse hast, solltest schnell bestellen, die gehen weg wie die warmen Semmeln!

LG
    Peter

Es wird bei beiden ein Fall für's Mikro werden. Björn hatte mal eine >Kurzeinführung in die Gattung Trichophaea< angefangen, aber leider sind da die Bilder verschütt.
    Das müsste man entweder mal reparieren, oder aus den Portraits rausschmeißen. Aber guck doch einfach mal, was du so an Merkmalen findest, dann zerbrechen wir uns zusammen den Kopf.

Hallo Pablo,

Björn seine Portraits rausschmeißen? Des traust di net wirklich, oder 8|

Reparieren könnte nur der Verfasser, auf seine Art hat er bereits gemacht. Den Pilznamen auf seiner HP in der Suchoption eingeben, schon sind die Bilder da, ;)

https://www.sites.google.com/s…search-site&q=trichophaea

Heute war ich wieder an der Fundstelle, Trichophaea sp. hat das nächtlich Gewitter offensichtlich weggewaschen. Aber ich geb' nicht so schnell auf, die könnten wieder an dieser Stelle auftauchen,

Dem Waldbesitzer bin ich voriges Jahr ein paar mal begegnet, der heißt "Griaß di". Heute hat er genau am Fundort angehalten, a Jaga ist im bergab entgegen gekommen. Der heißt a Griaß di ... Die zwei G. d. sind nach einer kurzen Unterhaltung dann die drei Meter zu mir rüber gekommen, der eine weiß, das ich Pilzen nachstelle. Das ich schiere Erde auch fotografiere ....??? Zwei Eierschwammerl, einen halb zusammen gefressenen Frauentäubling und ein paar blühende Holler hatte ich im Korb, des haben's gekannt. Jetzt kennen sie auch kleine rote, :D

Die Melastiza entspricht makro/mikroskopisch M. cornubiensis. Den erfolgversprechendsten FK habe ich mitgenommen, erwartungsgemäß war er nicht reif. Aber die wesentlichen Merkmale hat geliefert,

Haare,

1)

Paraphysen mit acht Sporen im Ascus,

2)

Eine rausgequetschte Spore,

3)

Im Frühstadium sind die mit einer Art Nabelschnur verbunden, :/

4)

M. cornubiensis ist aus meiner Sicht durch, Trichophaea will wieder gefunden werden.

Ziagst mit meiner Bestimmung mit?

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

• Offizieller Beitrag

Salut!

Normalerweise ist es nicht Sinn der Sache, die Sporen rauszuquetschen. Die müssen ja reif sein, daß heißt von selbst und ohne Druck aus dem reifen Ascus schlüpfen. Für die Sporenbeurteilung bei Becherlingen ist wie bei eigentlich allen Pilzen auch ein Abwurfpräparat Gold-Standard. Dann braucht man halt reife Apos, nimmt also schon am Standort mehrere Becher mit, darunter auch welche die schon mal so richtig alt aussehen.
    Weil wenn man Sporen im Ascus vermisst, oder Sporen, die aus einem unreifen Ascus rausgequetscht wurden, dann stimmen die Messungen meistens nicht. Auch das Ornament kann anders ausgeprägt sein bei solchen unreifen Sporen.

Ist aber mehr so als allgemeiner Tip zu sehen, weil hier zieh ich trotzdem mit: Daß die Haare braun sind, sieht man ja makroskopisch, mikroskopisch sieht man, daß sie gerundet sind (die hättest du besser in Wasser fotografieren können, man muss ja eh mindestens ein Präparat in Wasser machen). Also: Gattung passt. Und das Sporenornament passt dann nur noch zu eben der Art. Melastiza cornubiensis = Melastiza chateri = menningeroter Borstling. :thumbup:

LG; Pablo.

• Normalerweise ist es nicht Sinn der Sache, die Sporen rauszuquetschen. Die müssen ja reif sein,

Ist aber mehr so als allgemeiner Tip zu sehen, weil hier zieh ich trotzdem mit: (die hättest du besser in Wasser fotografieren können, man muss ja eh mindestens ein Präparat in Wasser machen). ,

Hi Pablo,

da hast schon recht, reif müssen die sein ....

Nur, wenn's nicht mehr da sind geht gar keine Bestimmung ,..... :evil:

Vermessen habe ich die Melastiza nicht. Die anderen, Trichophaea sp. hätte ich mir liebend gerne näher angesehen. Mit denen ist das Gewitter abgefahren ....

Präparate in Wasser wären in diesem Fall aussagekräftiger meinst?

Steh' da grad am Schlauch, warum soll ein Bad in Baumwollblau, übergeführt in KOH zu schlechteren Ergebnissen führen? Im Leitungswasser schwimmen Hinz & Kunz, ist eher ein trübes Medium.

Jajajaja, du wirst mir gleich erklären, dass KOH bei manchen Arten Strukturen zerstört, stimmt auch. Auf Melastiza trifft es nicht zu,

;)

LG
    Peter

Hallo Habichterla!
    Dass da irgendwelche "Mistviecher" Deine Lackporlinge wegfressen ist ja böse! Sind denn noch ein paar übrig?

Liabe Tuppie,

die Lackis in den oberen Stockwerken haben anscheinend bessere Karten zugeteilt bekommen,

Am 13. 6. war ich zuletzt am Fundort, da geht's happig rauf. Ab 30 Grad im Schatten zupf ich mir lieber ein paar Bier rein, kommenden Samstag starte ich die wieder an.

Schau ma amol, was noch anzutreffen sein wird,

LG
    Peter

• Offizieller Beitrag

Ahoi, Peter!

Die kleinen Borstlinge findest du wieder, keine Sorge. Soooo selten sind die nicht, und wenn du sie einmal in dem gebiet gefunden hast, findest du sie auch ein weiteres Mal. Alles zu seiner Zeit. :thumbup:

Zitat

Präparate in Wasser wären in diesem Fall aussagekräftiger meinst?

Nicht in diesem Fall, aber im grunde genommen in jedem Fall, wenn du mit Frischmaterial von Ascos arbeitest.
    Was ich meine: Diese Art ist ziemlich unproblematisch in der Gestimmung. Bei anderen Arten wird es sehr viel komplexer und dann kommt es auf Nuancen an.

Zitat

Jajajaja, du wirst mir gleich erklären, dass KOH bei manchen Arten Strukturen zerstört, stimmt auch. Auf Melastiza trifft es nicht zu,

Wenn du es eh schon weißt, muss ich es nicht mehr erklären, oder? ;)
    Und natürlich trifft es auch auf Melastiza zu, aber es ist wie schon erwähnt in der Gattung (und speziell bei der Art) unproblematisch. Du brauchst den Inhalt vitaler Sporen nicht zu beurteilen, auch nicht den Inhalt vitaler Paraphysen, du musst die Sporen nicht vermessen...
    Aber nur mal als Beispiel: Sarcoscyphas hast du ja auch schon untersucht. Ein wichtiger Fakor ist da der Inhalt der Sporen. Und der würde sich zB bei Lebendmaterial in KOH verändern, weswegen das - nur als eines von vielen Beispielen - nur eine sinnvolle Bestimmung ergibt, wenn man das Frischmaterial in neutralem Medium (sprich: Wasser) untersucht.

Zitat

warum soll ein Bad in Baumwollblau, übergeführt in KOH zu schlechteren Ergebnissen führen? Im Leitungswasser schwimmen Hinz & Kunz, ist eher ein trübes Medium.

Baumwollblau wirkt noch viel tödlicher auf alle vitalen Zellstrukturen als niedrig dosiertes KOH. Das Zeug taugt im grunde nur zum Anfärben von Sporenornamenten, wobei du auch da damit rechnen musst, daß die Sporen selbst kollabieren bzw. sich mehr oder weniger deutlich verformen.
    Wenn du andere Zellstrukturen sichbar machen willst: Nimm Kongorot. Am besten verdünntes, und am besten das Präparat danach in Wasser überführen.
    Daß in Präparaten noch Zeug rumschwimmt liegt in der Natur der Sache. Wenn die Bakterienkolonien im Präparat zum Beispiel noch vergnügt umherpaddeln, dann weißt du daß das Medium stimmt, die Strukturen alle fit und gesund sind, und deine gemessenen Werte der Pilzsporen, Ascuslängen, Paraphysendurchmesser, Haarlängen, Durchmesser der Excipulumzellen usw. einigermaßen authentisch sind. ;)
    Durchspülen kann man Präparate auch mit Wasser.

LG, Pablo.

• Griaß di,

da hast Recht, Wasser ist das Medium Nr. 1

Auch bei Ascomyceten, aber wenn es um die J+ oder J- Bestimmung eines Asocpours geht, kommt KOH 3% ins Spiel. Beispielsweise bei Lachnellula, die habe ich einmal gefunden, aber damals noch kein Mikroskop gehabt. Konnte dennoch bestimmt werden, über's Substrat, über's Forum :)

Melastiza conubiensis syn. M. chateri ist ein relativ einfach zu bestimmender Ascomycet, makro/- wie mikroskopisch. Da ich das Pilzchen bereits vor ~ 2 Jahren im Bodental gefunden und vom Forum bestimmt bekommen habe, habe ich die Abkürzung über KOH und Baumwollblau genommen. Das Ornament kommt besser zur Geltung, ;)

Sarcoscypha untersuche ich ausschließlich in Wasser, anhand von sehr reifen Fruchtkörpern. Falls die noch keine Konidiensporen gebildet haben, gebe ich ihnen die Gelegenheit dazu. Besser gesagt, habe gegeben. Wenn immer nur S. austriaca rauskommt wird's lähmend :/

Heute wollte ich nach Trichophaea nasern, da sind die Mädels stinkesauer geworden. "Hast an Vogel, du warst Vormittag schon abgängig, drei Stunden bergauf-bergab". FünfzehnUhrnochwas, 32 Krügerl im Schatten, die wollen in den Wörthersee reinhupfen. Bin auch reingesprungen, von den 32 habe ich mir ein paar genehmigt, :P

Morgen kann ich mir ein Salzkorn unter's Mikro legen, meinen meine Lieben, den Kochlöffel schwingen, :haue:

Net wirklich, einen Porling hab' ich in petto, von bergauf-bergab mitgenommen,

1)

2)

:evil:

LG
    Peter

• Offizieller Beitrag

Hi.

Ja, einleuchtend und nachvollziehbar. :thumbup:
    Noch ein kleiner Gedanke: Wenn du Lugol und KOH kombinierst, wird's auch wieder kritisch. Streng genommen wäre das so: Präparat in KOH3% - 5% einweichen, dann in Lugol betrachtet und die beobachtest eine hemiamyloide Reaktion. Dabei ist dann interessant, ob sich der Ascusporus rotbraun verfärbt.

Ist auch manchmal wichtig und bestimmungsrelevant, meistens für Becherchen mit ohne Deckel auf dem Ascus (also inoperculate Becherchen).
    Um eine "saubere" amyloide Reaktion zu beobachten, sollte man auch auf KOH verzichten und entweder ein Präparat direkt ion Lugol legen, oder in ein in Wasser angesetztes Präparat das Lugol einströmen lassen.
    Spitzfindigkeiten, ist in diesem Fall auch nicht wirklich wichtig, kann aber woanders vielleicht mal von Bedeutung sein.

Sitzt dein Bergauf-Bergab-Porling da an einem Laubholzästchen? Wenn ich raten sollte, wäre mein erster Vorschlag mal Skeletocutis. Was aber auch voll daneben sein kann, weil solche hellen, pileaten Porlinge gibts auch ein paar Bänke voll.

LG, Pablo.

• Sitzt dein Bergauf-Bergab-Porling da an einem Laubholzästchen? Wenn ich raten sollte, wäre mein erster Vorschlag mal Skeletocutis. Was aber auch voll daneben sein kann, weil solche hellen, pileaten Porlinge gibts auch ein paar Bänke voll.

Hi,

der sitzt auf einem Laubholz, nach wie vor. Bei mir in der Küche, ;)

Abgesehen davon, das es von denen ein paar Bänke davon gibt, willst ihn dir ansehen?

LG
    Peter

• Offizieller Beitrag

Hallo, Peter!

Latürnich. :thumbup:
    Du kannst aber auch warten und noch ein wenig sammeln (Krusten und Porlingszeug), dann muss dieser hier die Reise nicht alleine antreten.
    Will heißen: Das Porto von Ö nach D verteilt sich besser / ökonomisch günstiger. ;)

LG; Pablo.