Guten Tag

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.076 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Ich bin 27 Jahre und komme aus Baden-Württemberg. Ich habe noch gar keine große Erfahrung mit Pilzen, interessiere mich jedoch für diese. Zum einen handelt es sich um privates Interesse und zum anderen um berufliches. Ich studiere Geoökologie, doch Pilze sind leider kein Thema welches im Studium behandelt wird. Ich erhoffe mir von diesem Forum zu lernen, wie man Pilze richtig bestimmt und natürlich hoffe ich auf fachkundige Hilfe, da ich wie gesagt noch recht ahnungslos bin was Pilze angeht.
    Auf ein freundliches Miteinander (und danke für eure Gedult im Vorraus^^)
    - Maratus

• hallo maratus,
    herzlich willkommen hier im forum! du wirst sehen, dein wissen über schwammerl wird sich recht schnell vergrößern, hier sind viele spezialisten unterwegs die ihr wissen gerne weitergeben.
    viel spaß!
    lg joe

• Hallo Maratus,
    Erstmal Willkommen hier im Forum , man kann sehr viel lernen und der Spaß ist auch nicht abseits.
    Mich erstaunt etwas , dass die Pilze ( in weitestem Sinne) beim Studium der Geoökologie so vernachlässigt werden.
    Immerhin gibt es wahrscheinlich so viele Pilze wie Tiere oder auch Pflanzen - nur man sieht sie nicht , solange sie keine großen Fruchtkörper bilden (groß ist relativ).
    Schluss jetzt , ich komme sonst ins Schwafeln.
    Gruß Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95 +5 APR2024 Platz und einschätzung = 100

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

• Hallo Norbert,
    es gibt sogar sehr viel mehr Pilze als Tiere und Pflanzen.
    Schätzungen zu Folge etwa 8 bis 10 mal mehr Pilze als Pflanzen (beinhaltet natürlich auch alle Pilze, die mit dem bloßen Auge nicht sichtbar sind).