nah am wasser gebaut

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 644 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• hallo zusammen,
    schon öfter sind mir an holzpfählen in seen (attersee, mondsee, zuletzt chiemsee) diese schwammerl aufgefallen, leider immer in solchen entfernungen zum ufer dass sie für mich nicht erreichbar waren.
    in einer kurzen pause hats heute gepasst, akrobatisch wie man es mit meiner figur nur sein kann bin ich zum schwammerl gekommen ;)
    1
    2
    3
    4
    es wird sich wahrscheinlich um sägeblättlinge (eventuell schuppige; anisgeruch deutlich wahrnehmbar) handeln. der braune stiel kommt m.m. nur vom nadelholz, hab das schwammerl richtig aus einem spalt ziehen müssen.

überlebenskünstler sinds schon die kleinen kerle und oft suchen sie sich richtig schöne plätzte zum wachsen aus...

noch ein blick nach rechts und nach links, weiter gehts.
    5
    6

schönes schwammerlsuchen&hoffentlich bald regen

lg joe

• Offizieller Beitrag

Hallo, Joe!

Klar, für Pilze ist das ja auch richtig schlechtes Wetter. Die machen das wie wir in solchen zeiten: Entweder schnell in den Urlaub nach Norwegen oder Neuseeland, oder halt am Wasser abhängen.

Wenn das Substrat Nadelholz ist und mit den dickfleischigen Fruchtkörpern wird's schon der Schuppige sein, >Tigger< mögen auch solche Standorte, sind aber filigraner gebaut.

LG; Pablo.