Hallo,
nach meiner letzten Pflanzenanfrage möchte ich euch gerne mal den entsprechenden Mehltau dazuvorstellen. Er heißt Podosphaera aphanis und kommt u.a. an verschiedenen Rosacaean; u.a. auch an Erdbeeren und Alchimilla (Frauenmantel) vor. Hier mal ein Foto.
Makroskopisch sind echte Mehltaue immer an dem typischen weißen, abwischbaren Belag auf den Blättern zu erkennen. Mikroskopisch bieten Echte Mehltaue nicht viel. Man sieht Hyphen, die an einigen Enden Konidien abschnüren. Sehr oft sind diese tonnenförmig und in Ketten angeordnet. Bei einigen Arten können diese auch mal mehrere Formen annehmen oder aber nur einzelne Konidien gebildet werden.
Eine Einteilung der Arten erfolgt über die Form Anhängsel an den Chasmothecien/(verkappte Cleistothecien; Fruchtkörperform mit dicker Hülle und darin enthaltenen rundlichen Asci). Beispielfotos. Diese Fruchtkörper werden zur Überdauerung und zur Neukombination der Gene am Ende der Vegetationsperiode gebildet. Derzeit werden diese aber nur auf Blumeria graminis (kommt auf allen Süßgräsern vor) gebildet. So bald ich mal ein paar Schöne Fotos von Chasmothecien machen kann, reiche ich diese nach.
Ich hoffe der kleine Exkurs hat euch gefallen.
l.g.
Stefan