Zerflossene Pilze/Sporen auf Salat -> Essbar

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.206 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sceric1235@gmx.de.

• Hallo zusammen,
    mir ist vor einiger Zeit aufgefallen, dass sich die auf den Bildern zu sehenden Flecken auf meinen Salaten im Gemüsebeet an der Blattunterseite und auf dem Holz um das Beet befinden. Nach langer Recherche bin ich schon mal darauf gekommen, dass es sich um zerflossene Tintlinge handelt. Ich vermute um den Falten-Tintling. Ein Bild von den Pilzen kann ich bei bedarf auch noch einstellen. Diese scheinen auf der Komposterde den perfekten Nährboden gefunden zu haben.
    Nun meine Fragen: Kann ich den Salat mit den Flecken noch essen? Wenn ja, alles oder sollte ich einfach die befallenen Blätter abmachen und das reicht? Haben die zerflossenen Pilze noch die gleiche toxische Wirkung mit Alkohol oder gar eine ganz andere?

Ich danke schon mal und wünsche einen schönen Abend.

sceric

• Offizieller Beitrag

Hi,

wenn es wirklich Tintlingssporen sind, kannst du, wie Karl-Heinz schon sagte, den Salat einfach waschen, und dann essen. Da passiert nix. Spannend sind Tintlinge aber allemal. Gerne kannst du Bilder davon einstellen. An den Schopftintling glaube ich indes nicht so wirklich. Im Salat habe ich den noch nie gefunden. :D

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo sceric,

wenn Du Dir mit den Tintlingen sicher bist, dann ist es ja gut. Ansonsten gäbe es auch noch Schwarzverfärbungen an Salat durch die 2 Bakterienarten Pseudomonas cichorii und Xanthomonas campestris. Diese Flecken würden sich aber nicht abwaschen lassen.

LG, Dieter

• Hallo sceric,

wenn Du Dir mit den Tintlingen sicher bist, dann ist es ja gut. Ansonsten gäbe es auch noch Schwarzverfärbungen an Salat durch die 2 Bakterienarten Pseudomonas cichorii und Xanthomonas campestris. Diese Flecken würden sich aber nicht abwaschen lassen.

LG, Dieter

Hi,
    Vielen Dank schon Mal für die zahlreichen Antworten. Die Flecken lassen sich abwaschen. Darunter ist der Salat minimal braun. Bin beruhigt, dass er nicht weg muss. Hier noch 2 Pilz Bilder

Grüße

• Offizieller Beitrag

Hi,

da bist du in der falschen Gattung gelandet. Ein "Faltentintling" ist das nie und nimmer; eher ein Coprinellus; wahrscheinlich was aus der Glimmertinglingsecke oder ein Vertreter der Sektion Setulosi. :/ Leider ist auf deinen letzten Bildern kein Velum zu sehen, um das näher eingrenzen zu können...

l.g.
    Stefan

• Hi,

da bist du in der falschen Gattung gelandet. Ein "Faltentintling" ist das nie und nimmer; eher ein Coprinellus; wahrscheinlich was aus der Glimmertinglingsecke oder ein Vertreter der Sektion Setulosi. :/ Leider ist auf deinen letzten Bildern kein Velum zu sehen, um das näher eingrenzen zu können...

l.g.
    Stefan

Hi,
    Was muss ich denn fotografieren, damit er besser bestimmt werden kann? Zerlaufen tun die genauso?
    Grüße

• Hallo,

Tintlinge - im weitesten Sinne zu bestimmen, funktioniert nur sehr eingeschränkt nach Fotos; in der Regel muss man mikroskopieren.
    Für Dein Problem ist die Kenntnis der genauen Art aber nicht relevant, also zurück lehnen. :cool:

• Offizieller Beitrag

Hallo,

Tintlinge - im weitesten Sinne zu bestimmen, funktioniert nur sehr eingeschränkt nach Fotos; in der Regel muss man mikroskopieren.
    Für Dein Problem ist die Kenntnis der genauen Art aber nicht relevant, also zurück lehnen. :cool:

Hi,

gernau so siehts aus. Mein Kommentar oben war nur als eine Ergänzung/Korrektur zur Artbestimmung (Faltentintling) für dich gedacht. :) Für den Salat ist das irrelevant.
    Der Tintling ist auf alle Fälle nur mikroskopisch zu bestimmen.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.