Pilobolus Frage

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.763 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi_†.

• Hallo Ihr Lieben,

Auf meinen Damwildkötteln habe ich einige Piloboli genauer angesehen und dabei diesen hier entdeckt.

Aufgefallen ist er mir weil er ein leicht hellbraunen Rand unter der Sporenkapsel hatte.

Unter dem Mikro dann die Überraschung: fast runde Sporen 8|.

Sporen: 11,5-14 x 10-12 µm

Mit meiner Literatur komme ich zu Pilobolus longipes.

Was sagt Ihr dazu? habt Ihr den auch schon gefunden?

Liebe Grüße

Daniela

80 - 10 für APR 2019 = 70 + 6 (25.Platz APR 2019) +4 (Kreativ-Phalschlösung) = 80- 10 für APR 2020= 70 + 5PC (20. Platz APR 2020) = 75PC

• Wie groß werden denn die Fruchtkörper?
    Bei "longipes" sollten sie schon 1 - 5 cm groß sein!

Ich vermute bei Deinem Fund eher Pilobolus oedipus, da die Sporenwände sehr kompakt erscheinen.

Vergleiche doch mal mit dem schönen Portrait, welches Matthias hier einstellte.

Liebe Grüße vom Nobi

PS. P. longipes habe ich noch nicht gefunden. Aufgrund der Größe ist die Art sicher nicht zu übersehen.

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Es beantwortet zwar nicht deine Frage, Daniela, aber den Film zu dem koprophilen Pilz Pilobolus fand ich sehr spannend (das Portal hatte ich ja schon in einem anderen Thread erwähnt). Die Natur ist einfach genial. ==Pilz24

Grüßle
    Heide

Liebe Grüßle

Heide

Erebus-Pilzkalender 2019:

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

• Hallo Heide,

Vielen Dank für den tollen Film!

So versteht man diese kleinen Kerlchen noch besser ;)

Hallo Nobi,

Ich werde den Fund unter P. oedipus ablegen, ist für mich ein Erstfund :cool:

Mir ist nur noch nicht ganz klar wie das mit der Sporenwand gemeint ist. Für mich sieht sie normal dick aus.

P.S. wieso gibt es keine Funddaten in Brandenburg (Pilze-Deutschland)?? :/

Liebe Grüße

Daniela

80 - 10 für APR 2019 = 70 + 6 (25.Platz APR 2019) +4 (Kreativ-Phalschlösung) = 80- 10 für APR 2020= 70 + 5PC (20. Platz APR 2020) = 75PC

Einmal editiert, zuletzt von Wurzelchen ()

• aber den Film zu dem koprophilen Pilz Pilobolus fand ich sehr spannend

Klasse Film, Heide! :thumbup:

Mir ist nur noch nicht ganz klar wie das mit der Sporenwand gemeint ist. Für mich sieht sie normal dick aus.

Schwer zu erklären.
    Am besten noch ein paar rundsporige Pilobolusse finden, dann merkst du den Unterschied. ;)

P.S. wieso gibt es keine Funddaten in Brandenburg (Pilze-Deutschland)?? :/

Und wieso gibt es kaum Funddaten in Sachsen? Und im übrigen Deutschland?
    Es liegt an uns, diesen Zustand zu verbessern, Daniela.
    Indem wir fleißig kartieren und den ein oder anderen Pilzfreund für die winzigen Dungis begeistern!
    Dieses Forum ist bereits ein großer Schritt in die richtige Richtung!

Liebe Grüße vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()