hallo!
während eines Kurzurlaubes am Mittelmeer in Südspanien habe ich auch Pilze gefunden, die ich noch nie gesehen habe - ich bin aber sicher, daß sie Euch gut bekannt sind - vielen Dank für die Bemühungen - mfg magellan
1. auf einer terrassenförmigen Anlage mit spärlichen, nur 50cm hohem Laubholzbewuchs, am rande der Mauer zwischen groben Kiesel und Steinen - vielleicht vergrabene Holzreste - der Pilz war von rundlichem Wuchs, 6 bis 8 cm groß und zeigte Guttationstropfen - Trama dunkelrotbraun - der schwarze, vertrocknete Pilz auf der linken Seite Bildes wird wohl von der gleichen Art sein
2. am Fuß eines Laubholzbaumes mit grob gesägten Blättern - die beiden etwa 10 cm großen Pilze waren in einer sehr aktiven Wachstumsphase - auch ihr Trama war dunkelrotbraun und sie zeigten Guttationstropfen mit nachfolgender Braunfärbung
3. am gleichen Baum in etwa 3 m Höhe - zwei schillerporlingsartige Pilze - anfangs etwa 10 cm groß und auch aktiv am Wachsen - Trama ebenso rotbraun - Bilder von der Oberseite waren nicht möglich, wahrscheinlich aber ebenso bräunlich wie ihre Randzone und die der anderen schon vorher beschriebenen Pilze