Polyporus mediterraneus ?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.030 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• hallo!
    während eines Kurzurlaubes am Mittelmeer in Südspanien habe ich auch Pilze gefunden, die ich noch nie gesehen habe - ich bin aber sicher, daß sie Euch gut bekannt sind - vielen Dank für die Bemühungen - mfg magellan

1. auf einer terrassenförmigen Anlage mit spärlichen, nur 50cm hohem Laubholzbewuchs, am rande der Mauer zwischen groben Kiesel und Steinen - vielleicht vergrabene Holzreste - der Pilz war von rundlichem Wuchs, 6 bis 8 cm groß und zeigte Guttationstropfen - Trama dunkelrotbraun - der schwarze, vertrocknete Pilz auf der linken Seite Bildes wird wohl von der gleichen Art sein

2. am Fuß eines Laubholzbaumes mit grob gesägten Blättern - die beiden etwa 10 cm großen Pilze waren in einer sehr aktiven Wachstumsphase - auch ihr Trama war dunkelrotbraun und sie zeigten Guttationstropfen mit nachfolgender Braunfärbung

3. am gleichen Baum in etwa 3 m Höhe - zwei schillerporlingsartige Pilze - anfangs etwa 10 cm groß und auch aktiv am Wachsen - Trama ebenso rotbraun - Bilder von der Oberseite waren nicht möglich, wahrscheinlich aber ebenso bräunlich wie ihre Randzone und die der anderen schon vorher beschriebenen Pilze

• Hallo magellan !

Inonotus driadeus - Tropfenden Schillerporling , mir ist in diese ganz junge Stadium bekannt . Ich probiere Bilder aus mein Album rausziehen aber brauche etwas zeit .

LG beli !

• Hallo !

Bilder von Inonotus driadeus . Fundort , Kroatien Mediterranraum , zwischen Terrasse und Straße in Stadt , an Baumfuß , andere an Boden - begrabene Substrat .

Bilder , Mittelalte Stadium

-

-

-

-

LG beli !

• hallo beli !
    wäre ein schöner Fund für mich - mal abwarten was die Anderen sagen - dank Dir für die schnelle Bearbeitung -
    mfg magellan

• Offizieller Beitrag

Moin!

Bei den ersten beiden glaube ich durchaus auch an Lackporlinge, aber immerhin der erste sollte nicht >Ganoderma resinaceum< sein, weil der doch im Fleisch deutlich heller sein sollte im Frischzustand. Siehe erstes Bild von Karl im Portrait.
    Eher käme da >Ganoderma australe< oder Ganoderma pfeifferi in Frage, je nach dem, ob Brutzeltest auf Hutkruste positiv oder negativ ausfällt.
    Der zweite Lackporling dagegen kann natürlich durchaus wieder Ganoderma resinaceum sein, denn da sieht man ja kein Schnittbild. ;) Ganoderma australe würde ich bei dem eher ausschließen wollen, aber Ganoderma pfeifferi ist natürlich genauso möglich.

Der dritte Pilz ist wohl schon ein Inonotus, dürfte aber ohne einen Blick auf die Oberseite kaum bestimmbar sein. >Inonotus dryadeus< glaube ich eher nicht, denn die Art würde in aller Regel sehr weit unten am Stamm Fruchtkörper bilden. Wobei man "Ausreißer nach oben" nicht völlig ausschließen darf, aber wie gesagt: Da müsste man mehr von sehen.

LG, Pablo.

• magellan

Hat den Titel des Themas von „Polydingsbums mediterraneus ?“ zu „Polyporus mediterraneus ?“ geändert.