Dungpilze von der Ruhmwiese (Oberharz)

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.448 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Harzpilzchen.

• Liebe Pilzfreunde

Auf dem mitgenommenen Rinderdung gibt es noch jede Menge Pilze zu entdecken. Den Dung habe ich von der schönen Naturwiese (Arnika Bärwurz usw) mitgenommen.

Zuerst diese schöne Art mit recht großen Sporen, hatte ich glaube noch nicht.
    Podospora fimiseda cf. würde ich diese Art vorsichtig benennen, oder liege ich falsch?

Sporen [95% –• 6 –• QPr –• v –• H2O(nat) ] = 55,6 - 59,7 - 63,7 x 28,8 - 31,5 - 34,2 µm

Vielen Dank schonmal für die Hilfe. LG Harzi
    [hr]
    Delitschia intonsa auf Rinderdung

LG Harzi

• Podospora fimiseda cf. würde ich diese Art vorsichtig benennen, oder liege ich falsch?

Da kannst Du alle Vorsicht beiseite lassen und das cf. streichen, Harzi! ;)
    Der isses eindeutig! :thumbup:
    Mit etwas Erfahrung kannst Du Podospora fimiseda bereits makroskopisch festmachen.
    Weiße Haare (aufgrund der hyalinen Endzellen), Größe und das Substrat lassen keine andere Art zu (zumindest in Mitteleuropa).
    Auch mikroskopisch gibt es keine Zweifel.

Scheint ebenfalls zu passen! :thumbup:
    Auch wenn Du uns die Sporenmaße vorenthältst. :(

Liebe Grüße vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Offizieller Beitrag

Hallo, Hartmut!

Ich glaube, das sind mit die schönsten Podospora - Makroaufnahmen, die ich bisher gesehen habe. :thumbup:
    Sehr gelungene Darstellung, mikroskopisch ja sowieso, aber ich genieße es immer, von so einem Pilzchen auch ein Gesamtbild zu sehen.

LG, Pablo.

• Ich glaube, das sind mit die schönsten Podospora - Makroaufnahmen, die ich bisher gesehen habe. :thumbup:
    Sehr gelungene Darstellung, mikroskopisch ja sowieso, aber ich genieße es immer, von so einem Pilzchen auch ein Gesamtbild zu sehen.

Moin Pablo , besten Dank, jetzt übertreibst du aber etwas 8|
    Zugute kam, die Art ist relativ groß.
    Die Makrofotos durch die Stereolupe sind nicht unbedingt die besten, aber momentan habe ich weder das Geld und die Zeit, mich aufzurüsten. Wie es geht habe ich in Hornberg bei Björn Wergen gesehen.

LG Harzi
    [hr]

Da kannst Du alle Vorsicht beiseite lassen und das cf. streichen, Harzi! ;)
    Der isses eindeutig!

Scheint ebenfalls zu passen! :thumbup:
    Auch wenn Du uns die Sporenmaße vorenthältst. :(

Freu
    :P
    Danke lieber Nobi, wieder eine neue Art für mich.

Die Sporengröße für Delitschia intonsa wäre:
    Sporen [95% –• 15 –• QPr –• v –• H2O(nat) ] = 45,7 - 48,8 - 51,9 x 17,4 - 18,8 - 20,3(20,4) µm

LG Harzi

• Offizieller Beitrag

Moin!

"relativ groß" muss man da aber auch im richtigen Kontext sehen. Für die Gattung vielleicht schon, aber mal vergleichen mit einem Zunderschwamm oder Lackporling doch auch wieder "relativ klein". ;)
    Jedenfálls habe ich oft große Schwierigkeiten, Pilze in der Größe und dann noch mit einer Form, die eben nicht innerhalb von einer geeigneten Schärfeebene liegt, so schick hinzubekommen. Und: Es muss nicht immer das gestackte Bild sein, wo man am ganzen fruchtkörper entlang jedes Haar scharf erkennt. Weil das sieht ja so auch nicht beim Blick durch die Stereolupe aus. Solche Aufnahmen sind toll, aber diese hier sind im grunde sogar authentischer.

LG, Pablo.

• Moin Moin

auf dem Rinderdung von der Ruhmwiese tut sich wieder was. Schöne kleine gelbe Dungpilze habe ich gestern entdeckt.

Ich vermute, es handelt sich um Saccobolus saccoboloides
    Allerdings finde ich die Sporen etwas größer als angegeben, die Sporencluster sind lose und die Paraphysen haben
    gelblichen Inhalt. Über Eure Meinungen freue ich mich.

Sporen [95% –• 16 –• QPr –• v –• H2O(nat) ] = 19,5 - 20,8 - 22,1 x 8,2 - 9,1 - 10 µm

LG Harzi

• Servus Harzi,
    Das die Sporencluster lose sind, naja, könnte am zu schweren Deckglas liegen ;)
    Auf dem 6. Sporenbild etwa mittig-oben, sieht man eigentlich schön die Clusteranordnung,
    auch auf den anderen Bildern sieht man die Stellen( Farblos) gut wo die Sporen dicht zusammen lagen.

Hast du das schon mal mit S. citrinus verglichen ?

Grüße
    Felli

• Hallo Harzi,

ich bin da ganz bei Felli und denke auch, dass das S. citrinus ist. Die Cluster sind bei zunehmender Reife meist nicht stabil.
    Die Sporen sind für S. saccoboloides zu groß, auch passt die Sporenform nicht.

Übrigens sind die Sporen bei saccoboloides in einem bestimmten Entwicklungsstadium schon zu Clustern vereint, allerdings zu sehr lockeren.
    Doveri zeichnet das in den FFI sehr schön.

Liebe Grüße vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()

• Liebe Felli

Sorry das ich erst jetzt antworte, besten Dank für deine Antwort. Saccobolus citrinus habe ich wohl zu Unrecht ausgeschlossen, weil ich dachte dort bleiben die Sporen im Cluster zusammenhängend. Sehr interessante Pilze.
    Jedenfalls passt die Sporengröße viel besser zu citrinus.
    LG Harzi

• ich bin da ganz bei Felli und denke auch, dass das S. citrinus ist. Die Cluster sind bei zunehmender Reife meist nicht stabil.
    Die Sporen sind für S. saccoboloides zu groß, auch passt die Sporenform nicht.

Übrigens sind die Sporen bei saccoboloides in einem bestimmten Entwicklungsstadium schon zu Clustern vereint, allerdings zu sehr lockeren.
    Doveri zeichnet das in den FFI sehr schön.

Lieber Nobi

Betsen Dank. Ja auch wenn es nur Saccobolus citrinus ist, für mich jedenfalls ein schöner Fund. Ob ich den schonmal hatte, da bin ich mir nicht sicher.

LG Harzi