Unbekannte Pflanze

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.416 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ipari.

• Hallo an die Pflanzenfreaks!

Seit mehreren Jahren wächst auf unserer kommunalen Kläranlage scheinbar aus dem Abwasser eine gelbblühende Pflanze.
    Die Blüten sind unscheinbar und recht klein, während die Früchte an winzige Igel denken lassen.

Zaghafte Bestimmungsversuche, u.a. mit dem Rothmaler, führten zu keinem Ergebnis.

Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee!

Es folgen ein paar Bilder.
    1-3. Auf der Schwimmschlammrinne der Nachklärung

4-7. Die Gitterrostplatten eines Verteilerbauwerkes durchwachsend.

Blüten

und Blätter.

Nun, was meint ihr?

Liebe Grüße vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()

• Hallo Nobi,

dies könnte der Gift-Hahnenfuß sein (Ranunculus sceleratus - glaube ich zumindest dass dies der wissenschaftliche Name ist).

Ich habe jetzt nicht wirklich recherchiert, vergleiche also bitte vorsichtshalber :)

Liebe Grüße

Maria

Nachsatz: Hallo Irmtraud, da haben wir zeitgleich mit der selben Idee geantwortet :)

• Wow, vier Antworten - eine Meinung! :thumbup:

Vielen Dank für die Bestimmung. :)

Liebe Grüße vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Wow, Irmtraud!
    Das sieht mir nach einem Volltreffer aus! Interessante Pflanze...

Hallo Tuppi, danke, danke!
    Bestimmung mit Pareys Blumenbuch - ich finde das sehr gut, wenn man die Familie zuordnen kann oder die Gattung.
    Ich freu mich immer, wenn ich was rauskriege, egal ob Pflanze oder Pilz. Leider gelingt mir bei den Pilzen die Einordnung in die Gattungen noch nicht ansatzweise so gut, ist ja auch viel schwieriger. Aber ich arbeite dran, auch mit Hilfe des tollen Forums! :)
    LG Irmtraud