Stockschwämmchen und Rotrandiger Baumschwamm?

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 743 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Guten Morgen!

Heute am 24.Juni 2017 nahe Wiesbaden-Klarenthal habe ich wieder mal zwei Pilzarten gefunden. Wollte wissen, ob ich auch diesmal sie richtig bestimme? Dank für die Antworten in voraus!

Da ich mit dem Sammeln von Stockschwämmchen erst in diesem Jahr begonnen habe, so fühle ich mich da noch ein kleines bisschen unsicher bei der Unterscheidung von Gift-Häublingen. Zumindest beim letzten Mal war ich mir sicher, dass es Stockschwämmchen waren, ich habe sie auch gegessen, alles war gut. :) Auch dieses Mal denke ich, sie sind es, wegen der Schüppchen auf den Stielen. Was sagt ihr?

Die zweite Pilzart war auf einem Nadelbaumstamm, und ich glaube, das wäre der Rotrandige Baumschwamm? Bin mir unsicher, weil mir irgendwie der weiße Rand fehlt.

• Offizieller Beitrag

Hi.

Also ich sehe bei den holzbewohnenden Lamellenpilzchen auf deinen Bildern auch deutliche Schüppchen an den Stielen. :thumbup:

Der >FomPini< ist hier sehr typisch ausgeprägt. Eine weiße Linie sollte es bei der Art eigentlich gar nicht geben, das wären seltene Anomalien. Rote Linien oder gelbe, das darf jederzeit vorkommen, aber mehr oder weniger komplett rot oder in verschiedenen Zonen von gelb über rot nach schwarz gefärbt: Farblich ist bei der Art ziemlich viel möglich.

LG, Pablo.