Wein und Rosen

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.706 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Texten.

• Hallo Ihr Lieben,

momentan, bei dem schlechten Wetter, gibt es dennoch schöne Augenblicke.
    Ich würde mich freuen wenn Ihr mich auf der Heimfahrt ein wenig begleitet.
    Start wäre also der Breitenauer See. Heute war verhältnismäßig wenig los. Dennoch habe ich
    Freunde getroffen die genauso gerne wie ich ihr Segel aufspannen. Der Wind war gut und für
    ein paar Sprünge hat es gereicht.

Auf meinem Heimweg, an meinem Lieblingsplatz, dann das was ich Euch gerne zeigen möchte.
    Keine Pilze, obwohl....
    Aber dennoch einladend:

Wein und Rosen:

Ich bin kein Rosenexperte, aber dieser Geruch war,ist einmalig:

Rosen am Weinberg. Alles hat seinen Sinn. ;)

Hier seht Ihr den Wengerter bei der Arbeit. Quasi ein Rasenmäher für oben. :)

Auf den Bildern seht Ihr Riesling. Das Riesling und Trollinger Blatt unterscheiden sich.
    Für mich als Laie nicht einfach. Etwas weniger gezackt das eine, einen Rötlicheren
    "Stamm" das andere. ;)
    Da ich nicht gleich zum WSV aufsteigen wollte möchte ich es auch hier dabei belassen. :)

Hier seht Ihr die Unterscheidung vom Blatt. Rechts Riesling, Links Trollinger:

Ich hoffe es gefällt Euch etwas. Fragen, weitere Bilder: Gerne.
    Liebe Grüße,
    Armin

• Hallo Armin,
    das sieht wunderschön aus in den Weinbergen.
    Haben sie da an jede Rebenreihe eine Rose gepflanzt? Eine schöne Idee, und danke fürs zeigen! Ich mag Rosen und Trollinger mag ich auch .
    LG Irmtraud
    [hr]
    Das Bild von der Pflanze auf dem Feld ist etwas undeutlich, aber mir fällt da Soja ein.LG Irmtraud

• Hallo Irmtraud,

ja, so alle 50 Meter steht eine Rosenart.

Liebe Grüße

P.S.: Das Pflanzenbild habe ich im vorbei gehen gemacht.
    Da dachte ich mir schon das es eventuell nicht für eine Bestimmung reicht.
    Da sollte ich sorgfältiger werden. Soja kuke ich mir an.
    Danke für Deine Idee.

• Hallo,

Rosen werden in Weinbergen gepflanzt weil sie Anzeiger für Pilzerkrankungen sind, wenn die Rose befallen werden können die Weinbauern sofort eingreifen und die Weinstöcke evtl. spritzen.
    Das habe ich letztens erst im Fernsehen in irgendeiner Ratesendung gesehen.

Schönen Abend euch Bärbel

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Pilzchips nach Gewichtsschätzung : 123 :D (minus 10 Einsatz für Gesamtfundliste des Nordtreffens)

Neuer Stand: 113 -2 Chipse für FPPR 2021 Neuer Stand 111 -2 fürs Blumenrätsel von Wolfgang ,neuer Stand 109 Chipse, +1 Trostchip im Blumenrätsel =110 Chipse

• Offizieller Beitrag

Hi,

zu deiner unbekannten Pflanze: Ich kann nur sagen, was es nicht ist; Zuckerrübe keinesfalls. :D Soja, oder eine andere Fabaceae ist möglich. Blüten- oder Fruchtstand und schärfere Bilder wärena auf alle Fälle hilfreich. Ich kann nicht mal gescheit die Blattform erkennen.

Was ich auch noch für möglich halte: Kartoffel.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo Stefan,

das hast Du nett geschrieben. :)
    Kartoffel schließe ich aus: Weil da keine waren --> Hätte ich ja gesehen. :)
    Die würden ja seitlich herauswachsen. :/

Liebe Grüße

Hallo Maria,

so viele? Ich hatte 4 Bilder gemacht. Das ist leider das beste.
    Auffällig war die Lila (evtl.) Blüten Knospe in der Mitte. Erbse? Ich kuke.
    Könnte sein.
    Danke liebe Maria.

Liebe Grüße
    [hr]
    Noi, Erbse ist es nicht. :Kuschel:
    Die Blätter passen nicht.
    Ach, Sprite: Mach einfach gute Bilder. :)

Liebe Grüße
    [hr]

Wobei Soja wohl eher in Reihen gesetzt wird und nicht so durcheinander wächst.

• Hallo,

ich tippe auf ein Sojafeld.

schönen Sonntag euch und Grüße aus Brandenburg aus dem schönen Barnim

Bärbel

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Pilzchips nach Gewichtsschätzung : 123 :D (minus 10 Einsatz für Gesamtfundliste des Nordtreffens)

Neuer Stand: 113 -2 Chipse für FPPR 2021 Neuer Stand 111 -2 fürs Blumenrätsel von Wolfgang ,neuer Stand 109 Chipse, +1 Trostchip im Blumenrätsel =110 Chipse

• Hallo zusammen,

seh ich auch so. Sojapflanzen noch ohne Bohnen. Erbsen haben so dünne Tentkel zum Festhalten und die Blätter sind auch anders.

LG Claudia

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo Armin,

wunderschöne Rosen! Und interessant, dass die in Weinberge gepflanzt werden, habe ich noch nie gesehen, obwohl bei uns auch einige Weinberge sind.

Deine unbekannte Pflanze ist zu 99 % die Ackerbohne oder Saubohne, die blüht u.a. auch lila.

Grüßle
    Heide

Liebe Grüßle

Heide

Erebus-Pilzkalender 2019:

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75