Amanita von Tante

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.505 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Drosophila.

• Hallo,

ich möchte euch die schönen Wulstlinge zeigen, die mir meine Tante aus North Carolina gestern gesendet hat (bei Bedarf großklicken):

Wie man auf dem Boden sieht, wohl ein Eichenwald.

So stelle ich mir Vertreter aus der Sektion des Igelwulstlings vor - kann jemand genaueres beitragen?
    Was mich auf den ersten Blick verwirrt hat, ist der scheinbare zweite Ring. Ich vermute mal, die Fransen, die jetzt untem am Stiel hängen, sind vom oberen Röckchen abgerissen.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Verena!

Jedenfalls sollte er einigermaßen nahe verwand sein.
    Der irgendwie doppelte Ring, die ringartigen velumwarzen an der Stielbasis, Farben und Form des Hutvelums sollten zu >Amanita cokeri< führen.

LG, Pablo.

• Danke Pablo,

A. cokeri passt sehr gut :thumbup: ! Dann ist die Ausbildung eines Doppelrings tatsächlich typisch. Jetzt lob ich meine Tante, dass sie so schöne Bilder -sogar mit freigelegter Knolle- gemacht hat!

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Jedenfalls gibt es wohl nicht viele (nordamerikanische) Amanitas, die das können. Die Kombination der begriffe "double", "ring" und "amanita" im Suchgedöns eingetippt brachte jedenfalls sonst nichts Passendes. ;)

LG, Pablo.

• Das ist natürlich clever! Aber ich hätte dir auch zugetraut, es einfach so gewusst zu haben ;)

Just schickt mir Tante noch Bilder von Boletus bicolor und etwas Undefinierbarem. Mann, da scheint eine echt gute Wetterlage zu sein. Ich sollte unbedingt eine Reise dorthin ins Auge fassen!

• Offizieller Beitrag

Hi,

beim rechten denke ich an ein Nordamerikanisches Geschwisterchen von Chrysomphalina strombodes, bzw. Chrysomphalina chrysophylla. :)

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo Verena!
    Wenn einem das Hirn Streiche spielt... als ich die Überschrift zum ersten Mal sah,
    hatte ich "Tante Anita" gelesen. :shy:

Genie und Wahnsinn liegen nah beieinander :D
    Will sagen, ein kreatives Hirn holt sich seine Assoziationen bisweilen von weit her.