Weinroter Schuppenröhrling

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.977 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Texten.

• Moin, moin,

zwar erscheint der Weinrote Schuppenröhrling - Suillus pictus seit Jahren zuverlässig Anfang Juni in meinem Wäldchen; so ist es trotzdem jedes Mal eine große Freude diese hübsche Erscheinung zu Gesicht zu bekommen - den Fund möchte ich gerne mit euch teilen.
    An dem Fundtag vor einer Woche war es sehr warm, so dass nur ein Handy dabei war.

Warme Temperaturen und Trockenheit scheinen den Pilzen wohl nicht viel auszumachen, allerdings stehen sie auch sehr grundwassernah im anmoorigen Bereich.
    Ganz allgemein ist in diesem Waldstück noch einiges bei Trockenheit zu finden

Sumpfschwefelkopf - Hypholoma myosotis

Weißflockiger Sumpfhäubling - Galerina paludosa
    Viele weitere interessante kleine braune Pilzchen werden wohl in den nächsten Tagen folgen...vielleicht auch die ersten moortypischen Täublinge.

LG Martin

• Offizieller Beitrag

Hallo, Martin!

Die Bilder sind ein Genuß! :thumbup:
    Suillus pictus wäre auch einer der Pilze, die ich irgendwann mal zu finden hoffe. Was aber schwierig wird, weil der ja nicht gerade dafür bekannt ist, an extravagant vielen Stellen in Europa Fruchtkörper zu bilden.

LG; Pablo.

• Hallo Martin, schick sind sie Deine Pilze und frisch sehen sie aus. Den Weinroten Schuppenröhrlicng habe ich noch nicht einmal in einem Pilzbuch gesehen, geschweige denn in Natura. Aber wenn das Pablo auch so geht, werde ich mich wohl auch künftig mit Deinen Fotos begnügen müssen. Danke fürs Zeigen.

LG Claudia

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

Einmal editiert, zuletzt von Wutzi ()

• Hallo Martin,

den würde ich auch gern einmal vor die Linse bekommen. Leider haben meine wenigen Weymouthskiefern noch keine hervorgebracht.

Danke fürs Zeigen :thumbup: .

VG Jörg

• Was für ein hübscher Wuschel-Pilz! :sun: Danke, Martin, meine Wunschliste ist soeben um eine Position länger geworden!

Grüßle
    Heide

Liebe Grüßle

Heide

Erebus-Pilzkalender 2019:

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75