Hallo allerseits,
war heut wieder mal unterwegs und entdeckte an einer Buche Pilze(auf einer Höhe von 1-4 Meter),die von der Oberseite Trameten glichen;sie hatten allerdings Lamellen,welche farblich den Leisten des Schweinsohrs ähnelten-also lila.
Der Durchmesser betrug bei den meisten ca 8-15cm,
wie z.b. bei den Fichtenporlingen wurden die Pilze am Rand dünner als am Baumstamm.
Hätte auch noch noch n paar Bilder anzubieten,
aber denke mal viele Möglichkeiten wirds nicht mehr geben;)
Knäuelinge?
- sirw
- Erledigt
Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 8.182 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fredy.
-
-
Hallo sirw!
Bilder dazu wären trotzdem besser.
Mein Favorit nach deiner Beschreibung wäre Lentinus torulosus = Panus conchatus (Veränderlicher Knäueling/ Laubholzknäueling), zumindest Substrat und schweinsohrfarbene Lamellen würden gut passen. Wie du das mit der Oberseite der Trameten meinst, weiß ich nicht genau. Da gibt ´s ja doch einige Trameten, die sehr unterschiedliche Hutoberfächen haben.VG Ingo W
-
Hallo Ingo,
danke für deine schnelle Antwort,das war anfangs auch mein Favorit,allerdings bin ich mir nicht sicher,ob es eine weitere(mir) unbekannte Art sein könnte,hier noch 2 Bilder(hoff man kanns erkennen,bin in der Materie noch nicht so geübt:D) -
Hallo sirw!
allerdings bin ich mir nicht sicher,ob es eine weitere(mir) unbekannte Art sein könnte,hier noch 2 BilderDie Buche nehm ich dir nicht ab...Du zeigst Kirsche. Dein Pilz ist Daedaleopsis confragosa (Rötende Tramete). Er wächst bevorzugt auf diesem Substrat.
Herzliche Grüsse
Sepp -
Danke,ja das wird es sein
Ein wilder Kirschbaum auf knapp 900Meter Höhe ist in meiner Gegend sehr selten(wie die Tramete:D),deswegen war ich zu unaufmerksam,sry. -
Hallo sirw!
Da war ich doch zu neugierig...!
Das ist wohl eine Rötende Tramete (Daedaleopsis confragosa), aber die lamellige Variante, nämlich Daedaleopsis confragosa var. tricolor. Die "normale" D. confragosa hat wesentlich hellere Farbtöne, rundliche, etwas langezogene oder labyrinthische Poren oder auch eine Kombination davon. Die Tricolor liebt Kirsche!
So ein "Déja-vu" läßt alte Lamellen zu neuem Leben erwachen !
Gruß,
Fredy
-
Hallo Fredy,
Bei weiteren Recherchen,kam ich auf deinen Vorschlag,der wurde auch so benannt,trotzdem vielen Dank!
Hm, einmal erkannt,nie mehr vergessen;)
Da kommt mir ein Gedanke...du bist doch ein Fan von ungewöhnlichen Baumbewohnern.
Dieser besagte Wald ist äußerst interessant bezüglich aller möglichen
"Baumpilze".
Falls du interesse hast,könnte ich noch ein paar recht verrückte Schönheiten ablichten.
Zwar kenn ich mich einfach in der Materie Porling&co zu wenig aus,aber Übung macht den Meister.Grüßle,
JohannesPs: Mein 250. sei somit den Holzbewohnern gewidmet
-
Hallo Johannes!
Das darfst Du selbstverständlich sehr gerne tun und es würde mich sehr interessieren, was Du so ans Tageslicht befördern kannst!
Ich weiß aber, dass sich außer mir noch einige andere mehr für "baumbewohnende Pilze" interessieren ;)! Zum Glück: sonst wüßte ich das Bisschen, das ich weiß, bis heute noch nicht...:D!
Wenn Du Freude daran hast, wirst Du es nicht bereuen: Sie wachsen auch mitten im Winter und bringen mächtig Abwechslung in die Pilzlandschaft!
Die Zeit der wahren Pilzfreunde kommt erst, wenn die letzten Boleten verschwunden sind !
Anmerkung: Julius! Bitte nicht böse sein !
Gruß von Fredy
-
Hallo Fredy,
dann hoffe ich einen wilden Mix einigermaßen (habe nur eine Cybershot DSC-55) zu präsentieren.
Die Winterexkursionen wären schon interresant,sind bei mir aber nur selten möglich:Es liegt einfach meist zuviel Schnee.
Die Skigebiete lassen Grüßen...Tja die Boleten...wären auch faszinierend,ich konnte bis heute das hier nicht klären:
boletus-rhodopurpureus-t-6472.htmlDie Steinpilz-über-alles-Welle nervt mich genauso
Dann ab in eine neue Welt.
Gruß,
Johannes -
Hallo Johannes,
Tja die Boleten...wären auch faszinierend,ich konnte bis heute das hier nicht klären:
boletus-rhodopurpureus-t-6472.html- Die Kuh hat doch THOMAS bereits erfolgreich vom Eis gezerrt
Grüße
Gerd[hr]
Hallo Fredy,
Ich weiß aber, dass sich außer mir noch einige andere mehr für "baumbewohnende Pilze" interessieren- Ich gehöre auch zu den Baumpilz-Fans.
Grüße
GerdPS.:
- Eine kleine Kostprobe:
-
Hallo Gerd!
Selbstverständich weiß ich schon seit längerem, dass Du ein vorzüglicher Kenner der "Baumbewohner" bist!
Schon zur Zeit meines Eintrittes hier im Forum zu Anfang dieses Jahres, habe ich mit Begeisterung Deine Berichte ("Kommentare" wäre ja schlichtweg eine haushohe Untertreibung!) gelesen.
Ich habe es sehr bedauert, dass Du Dich zu dieser Zeit hier im Forum sehr rar gemacht hast!
Zu dieser Zeit habe ich Deine Spuren vorwiegend in anderen Foren gefunden, wo Du Dich mit großem Fachwissen gerade auch in Bezug auf die Bestimmung von Aphyllophorales sehr engagiert hast. Ich hatte Dir sogar einen Hilferuf geschickt, ohne dass Du mich damals überhaupt schon gekannt hättest... Es handelt sich um den bis heute ungeklärten Fall "Inonotus" (siehe meine Signatur), der allerdings Dank des mikroskopischen Einsatzes von CHH eine klare Richtung bekommen hat und mittlerweile eigentlich "Perenniporus" heißen müsste...
Nach dieser äußerst verdeckten Bitte einmal kurz dort vorbeizuschauen nun zu Deiner verdeckten Aufforderung, an einem kleinen Rätselspiel teilzunehmen:Handelt es sich beim gezeigten Substrat um die Gemeine Haselnuß (Corylus avellana)?
Fredy
-
Hallo Fredy,
wenn ich mich recht erinnere gabs da von dir mal son alten Handschuh...?
Gruß,Detlef
-
Ja, Detlef, das stimmt! Halte Dich bloß zurück, fals ich (naja, jetzt halt wir...) uns täuschen, können wir uns wenigsten noch irgendwie rausreden:D!
Auf jeden Fall bist Du voll auf Zack und hast Dich somit für die Teilnahme am Großmeisterkurs
qualifiziert :D!Lach, Fredy
-
Ich danke dir Fredy.Gerd hält sich ja mit seiner Antwort vornehm zurück.
Doch wohl nicht um uns aufgrund unserer Fehlbestimmung vom Großmeisterkurs zu
disqualifizieren?Ich habe doch nur etwas von nem alten Handschuh erwähntGruß,Detlef
-
Hallo Detlef!
Keine Angst! Der Gerd, der kommt schon noch! Wirst schon sehen!
Gruß,
Fredy
-
hoffentlich erst nach erfolgreichem Abschluß des Kurses
-
Hallo Gerd
- Die Kuh hat doch THOMAS bereits erfolgreich vom Eis gezerrtGut zu wissen!
Ich bin (mittlerweile) bei Bestimmungsversuchen von unbekannten Personen erstmal skeptisch,aber Thomas ´Beiträge
bez. des Filzröhrlings haben mich eindeutig überzeugt.
Danke für den Link an der Stelle.Die Kostprobe ist ja der Hammer,hoffentlich gibts da einen Nachschlag....:)
Ich habe mittlerweile auch ein Thema zu den Baumpilzen gestartet:
holzbewohner-t-8483.html
Würd mich freuen dort auch ab und zu etwas von dir zu hören.Gruß,
Johannes -
Hallo Gerd,
die Trollhand, Hypocreopsis lichenoides, würde ich auch gern mal finden. Danach gesucht habe ich immer wieder mal, schon anstrengend, über längere Zeit das Weidengeäst zu durchspähen und ständig auf der Hut zu sein, dass einem die Gummistiefel nicht volllaufen oder man gar noch tiefer im Wasser verschwindet
Grüße
hübchen -
Fredy,ich glaube Hübchen hat Gerd die Disqualifizierung abgenommen...
-
Hallo Fredy,
Zitat von Fredy
Zu dieser Zeit habe ich Deine Spuren vorwiegend in anderen Foren gefunden, ...- Tja, jeder hat so seine Favoriten: Bei mir "Eric", -> "Harry", -> "Andreas" und so nebenbei dieses Forum.
Zitat von Fredy
Es handelt sich um den bis heute ungeklärten Fall "Inonotus" (siehe meine Signatur), der allerdings Dank des mikroskopischen Einsatzes von CHH eine klare Richtung bekommen hat und mittlerweile eigentlich "Perenniporus" heißen müsste...---> Meine Einschätzung dazu habe ich gerade mitgeteilt.
Zitat von Fredy
Handelt es sich beim gezeigten Substrat um die Gemeine Haselnuß (Corylus avellana)?- Keine Ahnung welches Substrat du meinst!?
---> Zeige bitte nochmals das Bild.Grüße
Gerd[hr]
Hallo Detlef,
Ich danke dir Fredy.Gerd hält sich ja mit seiner Antwort vornehm zurück.
Doch wohl nicht um uns aufgrund unserer Fehlbestimmung vom Großmeisterkurs zu disqualifizieren? Ich habe doch nur etwas von nem alten Handschuh erwähnt- Sorry, den Beitrag mit dem "alten Handschuh" kenne ich leider nicht.
- Und es freut mich immer, wenn Nutzer einen "Großmeisterkurs bezüglich Pilze an Holz" belegen.
---> Zu disqualifizieren gibt es da überhaupt nichts, sondern von meiner Seite höchstens etwas andere Einschätzungen (auf die ich oft nicht wetten würde) oder gewisse Korrekturen.Grüße
Gerd[hr]
Hallo Hübchen,
die Trollhand, Hypocreopsis lichenoides, würde ich auch gern mal finden. Danach gesucht habe ich immer wieder mal, schon anstrengend, über längere Zeit das Weidengeäst zu durchspähen und ständig auf der Hut zu sein, dass einem die Gummistiefel nicht volllaufen oder man gar noch tiefer im Wasser verschwindet- Breit "GRINS"; ich zeige einmal die Umgebung dieses Fundes, bei dem ich Glück hatte, dass die Gummistiefel nicht vollgelaufen sind:
Grüße
GerdPS.:
"Fredy,ich glaube Hübchen hat Gerd die Disqualifizierung abgenommen..."Hmmm (verstehe ich nicht): Weder Hübchen noch ich haben euch disqualifiziert.
-
Hallo Gerd!
Dann werde ich Dich mal aufklären :
Die Frage nach dem Substrat "Haselnuss" bezog sich auf Deine "Kostprobe", wo ich ratenderweise meine (wie sich mittlerweile herausgestellt hat) nicht vorhandene Kenntnis erproben wollte.
Zufälligerweise dachte Detlef (Datanem) wohl an das Gleiche und erinnerte sich in diesem Zusammenhang an ein Wettbewerbsfoto von mir, das er damals scherzhaft als "alten Handschuh" bezeichnete:
Das wäre unser Tipp gewesen:
.. aber leider hat uns hübchen berechtigterweise sämtliche Illusionenen genommen, indem er Deinen Pilz als die "Trollhand" identifiziert hat...
Nun hatten wir befürchtet, nicht mehr am "Großmeisterkurs" teilnehmen zu dürfen, den wir (Horst Schlüter, Datanem und ich) belegen wollten, wenn wir den Erd-Warzenpilz in diesem Beitrag von Horst nicht richtig bestimmt hätten...
Ich hoffe, der Nebel hat sich nun gelichtet und Du wirst nicht allzu hart mit uns ins Gericht gehen, wegen unserer falschen Vermutung bezüglich Hypocreopsis lichenoides...:D!
Viele Grüße,
Fredy