Liebe Forianer,
ihr wisst ja, wie wenig gerade in der Pilzwelt los ist. Umso mehr hat mich dieser Fund unweit unseres Schuppens überrascht. Ich vermute, dass es sich um ein Exemplar Ferreum variabilis handeln könnte. In der Annahme werde ich unterstützt durch ein wirklich lesenswertes Pilz-Bestimmungsbuch, mit dem ich tatsächlich schon jede Menge Pilzchinesisch entschlüsseln konnte. Ich arbeite mich z.Z also gewissenhaft durch den von euch empfohlenen "Grundkurs Pilzbestimmung" von Rita Lüder. Im Kapitel, wo es um die Bestimmung der Hauptgruppen geht, habe ich auf Seite 146 ein Foto mit ähnlich aussehenden Pilzen entdeckt. Meinen Fund hat ebenfalls die beschriebenen rostbraunen Hyphenenden, ist aber lediglich 25 mm hoch gewesen. Dafür konnte ich aber die von Rita Lüder für den Lebensraum des Pilzes typische Steinlaus (Petrophaga lorioti) entdecken. Leider reichte die Auflösung meines Fotoapparates für ein aussagekräftiges Foto nicht aus.
Rita Lüder schreibt (Erscheinungsdatum 2007), dass die Zuordnung des Pilzes noch in der Diskussion ist. Wisst ihr, ob die taxonomische Stellung des Pilzes mittlerweile geklärt ist?
Lieben Gruß Claudia