Pilze von heute - Die Täublinge kommen

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.460 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Josef-08.

• Hallo

Nach wochenlanger Trockenheit sah es heute endlich mal nach Regen aus.
    Also Regenjacke in den Rucksack und ab in den Wald.
    Und tatsächlich, kaum im Wald, begann es doch leicht zu regnen.
    Aber noch bevor ich die Regenjacke draussen hatte, hörte es (nach gefühlten 3 Tropfen) schon wieder auf.

Aber die Pilze scheinen doch so langsam ungeduldig zu werden und nicht mehr länger warten zu wollen.
    Und so wurde ich nach meinem gestrigen Glücksfund, dem glänzenden Lackporling (unter Vorbehalt, der Fruchtkörper war noch zu jung, um ganz sicher zu sein) auch heute wieder fündig.

Die ersten Täublinge:

Gefunden im Mischwald, Saurer Boden (Kalkeinschlüsse vom Weg nicht ganz ausgeschlossen).
    Lamellen brüchig, Geruch soweit wahrnehmbar leicht obstartig (meine ich jedenfalls) Geschmack mild
    Sporenpulver weiß, Hut bis zur Hälfte leicht abziehbar.

Ein schöner frischer Schwefelporling:

Noch ein Porling (habe ich schon öfters gesehen, kenne aber immer noch nicht seinen Namen.
    Wer kann weiterhelfen?

Die Bestimmung des folgenden Pilzes möchte ich in diesem Zustand eigentlich niemand mehr zumuten,
    aber vielleicht /möglicherweise kann doch jemand was dazu sagen ??? Sauerer Boden, Mischwald. Manschette gerieft (Amanita?)

Hier noch ein neugieriger Gnolm:

und ein mir völlig unbekannter Baumpilz (persönlicher Erstfund)

Ich hoffe, dass Euch die Bilder gefallen.

Herzliche Grüße aus dem Saarland
    Josef

• Danke fürs Mitnehmen, Joe, Josef, sorry fürs Umtaufen, :shy:

da warst du erfolgreicher als wir. :thumbup: Und das macht Hoffnung, dass die Pilze sich vom Wetter nicht veräppeln lassen. Einen halben Täubling haben wir heute gefunden - die Schnecken sind inzwischen ja auch halb vergungert :rolleyes:, eine alte Netzhexe und einen zwar jungen, aber von der Sonne schon rissigen Samtfüßkrempling.

Hmmm, lecker, der Schwefelporling :yumyum: und super in Szene gesetzt!

Grüßle
    Heide

Liebe Grüßle

Heide

Erebus-Pilzkalender 2019:

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

Einmal editiert, zuletzt von Texten ()

• Hallo Josef,

vielen Dank für die gelungene Bildstrecke.

Deine Täublinge sind entweder Russula parazurea oder Russula ionochlora. Beim Knolli denke ich an Amanita excelsa.

VG Jörg

• Hallo Josef, hast Du beim Täubling mal probiert, ob die Lammellen spröde oder weich sind? Wenn Sie elastisch sind und beim drüber streichen nicht brechen, könnten es Frauentäublinge sein. Die sind ziemloch lecker.
    Um den Schwefelporling beneide ich Dich!
    Lieben Gruß Claudia

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo Josef, hast Du beim Täubling mal probiert, ob die Lammellen spröde oder weich sind? Wenn Sie elastisch sind und beim drüber streichen nicht brechen, könnten es Frauentäublinge sein. Die sind ziemloch lecker.
    Um den Schwefelporling beneide ich Dich!
    Lieben Gruß Claudia

Hallo Claudia,

Den Frauentäubling kann man hier mit Sicherheit ausschließen, da die Lamellen spröde sind und brechen.

Den Schwefelporling werde ich gleich mal probieren. Viele schwärmen ja davon. Ich hatte allerdings noch nie so einen frischen jungen gefunden. Bin mal gespannt, wie er schmeckt.

HG, Josef
    ------------------------------------------------------------------------------------------------
    Hallo Jörg,

Herzlichen Dank.

Die von Dir genannten Täublingsarten könnten beide zutreffen.
    Leider bin ich mir bei den Täublingen immer noch ziemlich unsicher. Ist ja auch nicht so ganz einfach, bei den vielen Arten und so variabel die sind.

Bei der Amanita hatte auch schon kurzfristig an den grauen Wulstling gedacht, nachdem ich vieles andere ausgeschlossen hatte, war mir aber total unsicher. Da bin ich schon froh, dass ich wenigstens die Gattung richtig erkannt hatte.

• Offizieller Beitrag

Hi,

zu den Täublinge: Die sind auf alle Fälle was aus der Grisea-Gruppe; da gibts wesentlich mehr Arten als die von Jörg vorgeschlagenen. Ganz schwierige Kiste die zu bestimmen. Auf alle Fälle wird wohl das Mikro unerlässlich sein.

Amanita axcelsa ist in der Tat der warscheinlichste Kandidat; die Manchette ist ja gerieft. :)

Der Porling ist ganz klar Ganoderma applanatum...

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Herzlichen Dank an alle
    für Eure Antworten

- Flacher Lackporling... Jetzt dämmert's bei mir... hab ich auch schon mal gehört.
    Aber bei dem Wort Lack denke ich natürlich immer zuerst an was Glänzendes. Und der ist ja eher matt.

Hallo Stefan:
    Dass das mit den Täublingen eine schwierige Sache wird, hätte ich mir schon fast denken können.
    Mir reicht es eigentlich auch schon, wenn ich weiß, in welche Richtung es geht.

VG, Josef

• Hi,

Der Schwefelporling schmeckt ja wirklich sehr sehr lecker,
    nur den "Duft" finde ich etwas gewöhnungsbedürftig.
    Ich hatte ihn als Filetstreifenersatz auf dem Salatteller.
    Den Rest hab ich für morgen aufgehoben; für übers Fleisch ist der ja viel zu schade.

Danke Pablo,
    dass Du den Zunderschwamm noch erwähnt hast; der, glaube ich, hier etwas untergangen ist.
    Ich hatte ihn absichtlich als Gnolm bezeichnet, da mich der kleine Knubbel auf der Oberseite an ein vorstehendes Auge erinnert und dem Pilz so etwas monsterhaftes verleiht.

HG, Josef