Sonntagswanderung

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.312 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von luckenbachranch.

• Hallo,

nach dem Regen am Donnerstag habe ich heute vormittag wieder einmal meine beiden Parks besucht. Im Gegensatz zur Vorwoche war der Ertrag sehr mäßig.

Als erstes stolperte ich über einen von den Hexenpilzjägern umgeworfenen, bei mir sehr seltenen Anhängselröhrling (Butyriboletus appendiculatus) mit seinen wachstumsgeschädigten Brüdern.

Ein einsammer Wurzelnder Schleimrübling (Xerula radicata) hat sich auch blicken lassen.

Über den ziemlich seltenen Queraderigen Milchling (Lactarius acerrimus) habe ich mich gefreut.

Von den in der Vorwoche so häufigen Hexen waren nur noch wenige überalterte Exemplare zu finden.

Netzstieliger Hexenröhrling (Suillellus luridus)

Flockenstieliger Hexenröhrling (Neoboletus luridiformis)

Leckere Walderdbeeren? Nein, deren Doppelgänger die Indische Scheinerdbeere (Potentilla indica) war es :cursing: .

Dann hatte ich von dort genug, so viel Park und so wenig Pilze also ab in den anderen. Dort gab es aber auch nicht mehr zu finden X( . Die einzig häufigeren waren Frauentäublinge (Russula cyanoxantha).

Ein einzelner Fleischroter Speisetäubling (Russula vesca) ließ sich blicken

Genau so einsam war dieser Perpilz (Amanita rubescens)

und dann unter alten Rotbuchen an einem schattigen Platz zwei schöne frische Anhängselröhrlinge. Der Tag war damit gerettet :D .

Das konnte auch der eine Rosascheckige Milchling (Lactarius controversus) nicht mehr toppen.

Mehr gibt es leider nicht zu berichten aber wenn ich so lese was bei anderen so los ist will ich mal nicht meckern.

VG Jörg

• Hallo Jörg,

das ist doch immerhin etwas.
    Und so schöne Anhängselröhrlinge kannst Du uns bewundern lassen. :thumbup:
    Bei mir gibt es noch nicht einmal einsame Pilze,wo es keinen gibt kann auch keiner einsam sein.

Grüßle Wiltrud

• Hallo Jörg,

Derzeit wäre ich über so eine Ausbeute froh.......
    Gestern 2 Km durch den Wald. Ergebnis : 1 (in Worten ein) Täubling , unter einem Stein hervorgequollen , aufgerissen UND halb abgefressen UND mit Trockenrissen UND mickrig -- ich hab mich noch nicht mal gebückt !!
    Dagegen sind deine Funde schon bemerkenswert.
    Weiter soviel Glück und mehr im Herbst wünscht dir
    Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Hallo Wiltrud und Norbert,

hat es denn bei euch nicht geregnet? Bei mir war es auch nicht viel aber für eine Parkrunde reicht es. Im Wald dürfte auch nur tote Hose sein. Da gehe ich gar nicht erst hin.

Ich wünsche euch viel :rain: und dadurch auch viele Funde.

VG Jörg

• Hallo Jörg,

Das ist doch schon eine schöne Ausbeute.

Bei uns hat es seit Wochen nicht geregnet. Alles ist furztrocken und der Wetterbericht macht auch für die kommenden Tage nicht viel Hoffnung.
    Nur an wenigen einzelnen Stellen kann man hier und da mal einen Pilz finden, und der ist dann meist schon vertrocknet.
    So traurig es klingt, aber es hat auch den "Vorteil", dass man sich über jeden gefundenen Pilz freut und auch die beachtet, nach denen man sich sonst vielleicht nicht bücken würde.

Herzliche Grüße
    Josef

• Hallo Jörg, da hast Du doch eine ganze Menge gefunden und vor allem eine abwechslungsreiche Pilzwanderung erlebt, toll! In meiner Ecke sind die Pilze fast alle vertrocknet, vermadet oder vernascht (von Schnecken). Einzige Ausnahme zwei Gallenröhrlinge, die standen mit nur wenig Verbiss in voller Pracht.

LG Claudia

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo Jörg,

danke für die schönen Impressionen, gratuliere dir zum Anhängselröhrling :thumbup:

Den möchte ich gerne einmal wieder antreffen,

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Moin Jörg,

mit solchen Bildern hälst Du uns hier momentan bei Laune. Danke dafür.

Hier war es so trocken, dass ich nicht mal daran gedacht habe, in den Wald zu gehen...

Aber heute Nacht wurde ich geweckt....von prassenden Regentropfen :P :rain::rain:
    Heute Morgen immerhin noch Nieselregen... ja ich weiss, immer noch zu wenig... aber ein Anfang.

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

• Ich habe den Eindruck, daß die Anhängselröhrlinge dieses Jahr besonders zahlreich sprießen :) . In manchen Jahren lassen sie sich gar nicht blicken.

Ob es an der relativ frühen starken Wärme liegt?

• Moin Jörg
    Sehr schöne Funde sind das doch...den Anhängselröhling habe bisher nur einmal finden dürfen...SH ist gerade sein Lieblingsgebiet...zu wenig Kalk in weiten Teilen und zu Kalt ..

Aber mit dem Park bringst du mich vielleicht auf eine Idee für heute Nachmittag ;)

• Hallo Josef,

dann hoffe ich einmal das es auch bei dir endlich wieder richtig regnet.

Hallo Claudia,

auch wenn es bei dir wenig zu finden gibt hast Du zumindest einen erwischt der bei mir noch fehlt.

Hallo Peter und Tuppie,

ich habe heute noch einmal nach den kleinen geschaut und sie sind verschwunden :cursing: . Ob diese Sammler überhaupt wissen was sie da mitnehmen möchte ich bezweifeln X( . Für die sind das bestimmt wie für meinen Nachbar Ziegenlippen. Zwei neue Zwerge und ein Schönfüßröhrling sind dort frisch gekommen.

Ich glaube kaum das sie die Chance bekommen etwas für ihre Verbreitung zu tun.

Hallo Marco,

ich warte immer zwei Tage und gehe dann auf Pirsch. Die Chance ist an Wegen und in Parks am größten.

Hallo Safran,

der gehört ja zu den Sommerboleten und die brauchen schon etwas Wärme.

Hallo Mentor,

bei mir gibt es eigentlich auch saure Böden aber Parks sind mit ihren Kalkeinträgen interessante Orte für sonst nicht vorkommende Arten. Hoffentlich bist du fündig geworden.

Hallo Joe,

na dann raus und nicht gleich demotivieren lassen wenn in der ersten Zeit nix zu sehen ist.

VG Jörg

• Danke für den schönen Spaziergang! das eine oder andere war doch geboten!

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*