In flagranti + Bestimmungshile erbeten

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 3.345 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Habicht (†).

• Hallo Fories,

wenn sich ein Adria-Tief bildet, bekommt Kärnten davon etwas ab. Sonntag hat es zwei Gewitter gespiellt, verbunden mit kräftigen Niederschlägen.

Zwischen denen habe ich mir eine zweistündige Tour gegeben, St. Barlmä hat mich gerufen, ;)

Ein um diese Zeit sich gerne zeigender Pilz mit Stiel und Lamellen ist der Narzissengelber Wulstling,

1)

Waagrecht kommt der aus der Böschung heraus, der Schönfußröhrling.

2)

Wer bei solchen Wetterprognosen auf den Berg geht hat an Klopfer, schon. Mich haben die kleinen hinauf gelockt, wollte sie wiederfinden,

3)

Die hat der Regen talwärts verfrachtet, gleichzeitig Tschurtschn + Nadeln auf die Seite geräumt,

4)

Die gelben fahren bereits hoch,

5)

Früh dran sind die Reifpilze, die dürfen auch ins Körbchen,

6)

In flagranti erwischt, Substrat ist/war ein Frauentäubling,

7)

8)

9)

Fast wie eine Schlange kriecht die hoch, gar nicht einmal so langsam,

10)

Stark bewölkt ist es, die Ohrwaschel bestimmen die Geräusche auf Flugzeuglärm, weiter geht's.

Zu einem Pilz ohne Geruch im Fichtenwald; die Huthaut ist glatt und fühlt sich leicht klebrig an. Hat wer eine Idee dazu?

11)

12)

12b)

Des sind sicher Flugzeuge ober mir, :/ , es grollt leicht; wurscht, da sind's wieder die Großschnecken,

13)

14)

Wiederum haben sie einen Frauentäubling in Arbeit gehabt, scheinen sich spezialisiert zu haben. Einen kleinen habe vor ihnen und den Maden gefunden,

15)

Wo's rauf gegangen ist, geht's auch wieder runter,

16)

Die besten Funde mache ich oft am Rückweg, dermal wollte ich nur noch raus aus dem Wald. Flugzeug klingen doch anders, Blitze schicken's auch keine,

:evil:

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

• Hallo Peter,

danke für die schöne Bilderstrecke :thumbup: . Dein Unbekannter sollte einfach nur ein Grauer Wulstling sein. Die sind so veränderlich daß man manchmal schon ind s Grübeln kommen kann.

VG Jörg

• 3)

Hallo Peter

Tolle Reise, da gibt es bei dir ja jede Menge Pilze. Danke fürs Zeigen ;)
    Bild 3 sehe ich Melastiza spec. und Trichopaea spec. , die Arten zu bestimmen geht leider nur mit Mikroskop.
    Vermutlich gibt es an solchem Standort noch viel mehr Arten, es lohnt sich, manchmal ganz nah zu schauen.

LG Harzi

• Offizieller Beitrag

Hallo Peter,

danke für die schöne Bilderstrecke :thumbup: . Dein Unbekannter sollte einfach nur ein Grauer Wulstling sein. Die sind so veränderlich daß man manchmal schon ind s Grübeln kommen kann.

VG Jörg

Hi,

so ganz bei der markante Stielnatterung würde ich zudem noch den Porphyrbraunen in Spiel bringen wollen. Eine so starke Natterung hatte ich bei dem Grauen nämlich noch nie.

Schade, dass die Stielbasis und der Stielring nicht genau zu sehen sind...

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• schöner Beitrag. :thumbup:
    Dein Unbekannter wird der Graue Wulstling sein.

Hallo Emil, danke :)

Mit dem Grauer Wulstling stimmt er nicht überein. Ich werde den in einen eigenen Beitrag einstellen.

Liebe Grüße aus Kärnten,
    Peter

Servas Jörg,

veränderlich mögens sein, ins Grübeln hat mich der Fund bereits gebracht. Den Pilz stelle ich gesondert ein, mit weiteren Angaben

Danke für's Godale kraulen ;)

LG vom Wörthersee,
    Peter

Hallo Harzi,

ein Exemplar von Melastiza habe ich ein paar Tage zuvor mitgenommen. Das Mikroskop hat M. cornubiensis ergeben, dieser Asco läßt sich fast schon makroskopisch annageln. Die Trichophaea wäre ein Erstfund für mich gewesen, auf die war ich scharf.

Danke dir fürs mitgehen,

LG
    Peter

Hi,

---> es kommt ein eigener Beitrag,

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

• Offizieller Beitrag

Hi.

Ich denke durchaus, daß der Wulstling ein normaler >Eingesenkter< ist (also Amanita excelsa var. excelsa). >porphyria< kann nicht sein, denn er hat ja weder eine dazu passende Knolle noch die richtigen farben.

Was ich übrigens auch total liebe, ist diese Gewitterstimmung in den Bergen.
    Sicher muss man da aufpassen, nicht zur falschen Zeit am falschen Fleck zu sein, das muss man ja sowieso, wenn man bei Gewitter draußen unterwegs ist. In den Bergen ist's halt anspruchsvoll, weil man sich nicht nur von exponierten Stellen (Berggipfel, Grate, ausgesetzte Hänge) fernhalten muss wegen Blitzschlag, sondern man muss auch immer mit Sturzfluten rechnen, Steinschlag, bei besonders starken Regenfällen insbesondere nach Trockenheiten auch Murgänge.
    Trotzdem ist es ein Erlebnis, irgendwo oben im Wald zwischen den Schwammerl zu hocken, wenn's um 2 Uhr nachmittags dunkel wird und grumpfelt im Nachbartal, und man so ein bissel mit dem Risiko spielt, obs das Gewitter nun rüberschafft oder nicht.
    ...
    Noch schnell rüber zum nächsten Steinpilzgrüppchen
    ...
    und die Pfifferlinge da
    ...
    Oh, da stehen sogar noch braune Stachelinge dazwischen
    ...
    da muss man doch ein Weilchen
    ...
    Was ist mit der Kamera los? Kein Licht mehr da?
    ...
    und dann
    ...
    PER - DAUTZ !!!
    ...
    Klatsch: Alles nass mit einem Schlag.
    Der schlüpfrige Weg runter in die Schlucht - hastig über die lichten Grashänge schlittern - Sturzbäche pladdern über die Felsen - Abstand halten von den Rinnen, wo der Steinschlag durchgehen kann
    ...
    Knapp anderthalb Stunden später kommt man triefend am Dorf an, nichts hat dicht gehalten, weder Hut noch Schuhe noch Jacke, Sammelgut ist trotz Rucksack schon vorgewaschen
    ...
    noch ein leichtes Grummeln beim platschenden Schritt durch die ersten Häuser:
    Sonne.
    Warm, die Steine dampfen.
    Das Gewitter ist schon wieder ein Tal weiter gezogen.
    Gibt's hier eine Kneipe mit Espresso und Bier?

LG, Pablo.

• Hallo peter,
    Fein die stimmung rübergebracht! Schön dass die kleinen orangen wieder da sind- und schnegel im fressrausch :)
    Zum übersetzen: tschurtschn sind fichtenzapfen?
    Lg joe

• Hallo Pablo,

den Pilz habe ich verschoben, deinen Erfahrungsbericht richtig genossen, :D

Voriges Jahr hat es den Europäischen Tag der Pilze gegeben, ich glaub' den hat Freitag ausgerufen. Oder Montag, so ähnlich jedenfalls stand beides auf der Einladung. Mit Berghammalan bin ich nicht unterwegs, mit Hofer (= Aldi) Billigtreter bis zu den Knöcheln, mit Profil, reicht völlig. Nicht aber, wenn einen Gebirgsbach nicht überspringen kannst. Auge x pi, zwei beherzte Schritte und drüber war ich. Geht auch mit nassen Hufen weiter, dem Profil hat's nicht geschadet. Schweißfüsse habe ich keine, die Schnürr-Schnäppchen riechen auch nach vier Jahren nach nix. Nach der Tour gab es einen Fundbesprechung, irgendwie hat es komisch nach Moder gerochen, von unten nach oben. Was sich in den Jahren im textilen Gewebe angesammelt hat, wo meine Füße drinstecken, hat zu arbeiten begonnen. Die Fundstrecke wurde im Freien auf Biertischen aufgelegt, darunter waren auch die aus Eier kommenden Stinker. Bei denen ist keiner gestanden, konnte ich allein bewundern, ;)

Hi Joe,

Tschurtschn ist bei uns alles, was von den geläufigen Nadelbäumen zu Boden fällt. Z.B. Fichten, Tannen, Kiefern, :P Zirben

LG
    Peter

• Offizieller Beitrag

Salut!

Oh ja, in der Tat! Total durchnässte Wanderschuhe an den Latschen: So gross! (am. englisch, Ugs.: So eklig!)
    Hat man andere Schuhe und frische Socken dabei, darf man sich als gut vorbereitet bezeichnen. ;)
    Hat man aber oft nicht. Also raus in die Sonne mit den Botten und richtig gut durchtrocknen und lüften, dann geht's wieder bis zur nächsten Wasserschlacht.

LG; Pablo.

• Jo mei,

in die Moderschlapfen steig ich erst zu Beginn einer Tour, die feschen Straßentreter bleiben im Dieselfresser, :D

Was dabei sein muss, der Wichtigkeit nach geordnet,

* 1,5 und 2 Dioptrin Brillen
    * Zigaretten, mindestens sechs Stück
    * Feuerzeug, zwei
    * Rucksack, drinnen sind die Kamera, Notitzblock, Bleistift, Lupe, Taschentücher und was süffeliges
    * Handtuch
    * ein paar Mäuse für Speck & Käse
    * Körbchen

Dabei habe ich die Dingens schon, aber manchmal vergesse ich was im Auto. Liebend gerne die Feuerzeuge, :cursing:

Im Wald brauchst bei einer Solo-Tour keine Begegnung um Feuer fragen, sinnlos. 6 Fächer hat meine Buckelkraxn, in jedem ist mittlerweile eins drinnen, ;)

Des mit dem Pilzmesser ist a so a Gschicht, habe ich zwei mitgenommen bleiben drei im Wald. Oder eine von den Brillen.

Vor zwei Jahren hat Martina und mich ein Gewitter in St. B. überrascht, na servas. Ein Regen-Poncho hätte da auch nicht geholfen, mit dem wären wir genauso nass geworden, nur halt von innen. Graupelschauer in den Karawanken, einen Fußbekleidung verschmatzenden Sumpf, zigmal auf Baumwurzeln ein paar Meter runtergesaust, alles nimmt man in Kauf,

für ein paar Pilzchen,

:evil:

LG
    Peter

• Offizieller Beitrag

Hi.

Ja, aber: Irgendwie geht's ja auch gerade da drum, oder?
    Natur ist halt echt nur mit allen ihren Facetten. Was wäre das für eine grausige Welt, wo immer die Sonne scheint, der Boden trocken ist und die Wege eben und die Baumwurzeln in Reih und Glied angeordnet?
    Schlimmere Vorstellung als 1084. :cursing:
    Ein satter Guss im Wald, klatschnass und kalt, bevor man einen Felsvorsprung findet, wo man aus den sechs Zugaretten die eine, noch nicht durchnässte raussucht, die endlich mit dem noch intakten Feuerzeug angesteckt hat und dann rausguckt in den rauschenden Regen.
    Toll. Ich mag das. :)
    Meine Waldmesser kaufe ich übrigens im Fünferpack für 6 Euro, das wäre dann quasi ein Monatsbedarf. ;)
    Mit etwas Glück sammelt man die ja zwei Monate später wieder ein, wenn man am selben fleck vorbeikommt.
    Was bei mir auch oft noch einen festen Platz im Rucksack hat: Ein oder zwei Bonus - T - Shirts, Socken und eine Jacke. Also zumindest dann, wenn ich vorhabe, einen Tag lang am Berg unterwegs zu sein.

LG; Pablo.

• Hallo Peter und Pablo!
    Klasse, Eure Tourbeschreibungen. :) Macht Spaß, dabeizusein. Das erinnert mich an meinen Wanderurlaub in Norwegen, von Hütte zu Hütte. An den Geruch der Schuhe nach ein paar Tagen kann ich mich noch bestens erinnern...
    Tja, mit den Schuhen ist das bei mir jetzt so eine Sache... ich kann - damit die Füße nicht mehr schmerzen - nur noch barfuß gehen, bzw. mit Barfußschuhen. Also, solche Bergschuhe/Wanderschuhe kann ich gar nicht mehr tragen. Kann ich dann trotzdem noch in die Berge? Keine Ahnung, nächstes Jahr werde ich es ausprobieren.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Tuppie!

Warum nicht? Wie hieß der Typ, der barfuß über die Alpen marschiert ist?
    Möglich ist vieles, und mit den richtigen Bärentatzen (oder wie heißen diese Schuhe?) geht es auch über Stock und Stein. :thumbup:
    Nur trittsicher muss man sein, weil eben die Gelenke nicht so gut stabilisiert werden.

LG, Pablo.

• Wie hieß der Typ, der barfuß über die Alpen marschiert ist?

Elefant, :evil:

:)

LG
    Peter

[hr]

Also, solche Bergschuhe/Wanderschuhe kann ich gar nicht mehr tragen. Kann ich dann trotzdem noch in die Berge? Keine Ahnung, nächstes Jahr werde ich es ausprobieren.

Zerscht definierst mir "Berg", dann kriegst einen Tipp, :evil:

LG
    Peter

• Hallo Peter, das war nicht nur eine schöne Pilzsafari, sondern auch ein überaus erbaulicher Beitrag. Ich habe alle Facetten der verschiedenen Regenwanderungen mitgenossen, bzw. erlitten, wie man's nimmt. Regenspaziergänge finde ich zumindest im Sommer ganz erbaulich. Gewitter auch, aber Sturm macht mir Angst und ich sehe zu, dass ich aus dem Wald herauskomme.
    Seit diesem Wochenende weiß ich auch wieder, weshalb ich drei Paar Wanderschuhe und für Notfälle noch die Gummistiefel habe. Wenn der Weg zum Bach mutiert, bleiben die Füße weder in Lowa noch Hanwag trocken. Allerdings hatte ich am Sonnabend in den Gummistiefeln nach einer Stunde auch nasse Füße, weil sich das triefende Gras an meine Hosen abgetrocknet hat und dann der Schwerkraft folgend in die Stiefel gesickert ist. Tuppie, irgendwas muss es auch für Deine Füße geben, damit Du über den Berg kommst. Notfalls den Elefanten.
    Lieben Gruß
    Claudia

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Definition "Berg" von einer Mittelhessin: Berg ist alles, was größer ist als ein Hügel. Also eine massive Auflagerung von Gestein. (Anders als sich ein Berg für einen Nordfriesen definiert: da,ist es schon der Bahndamm oder der Deich, der als Berg bezeichnet werden könnte... )

Definition "die Berge" von einer Mittelhessin: alles, was sich nicht mehr über breite, geteerte oder anderweitig planierte Wege begehen lässt sondern beständig bergauf über Geißenpfade erklommen werden muss (und später natürlich wieder Bergab). Und von diesen Bergen gibt es eine größere Ansammlung an einer Stelle, also alpin.

• Hallo Peter, das war nicht nur eine schöne Pilzsafari, sondern auch ein überaus erbaulicher Beitrag. Ich habe alle Facetten der verschiedenen Regenwanderungen mitgenossen, bzw. erlitten, wie man's nimmt.

Tuppie, irgendwas muss es auch für Deine Füße geben, damit Du über den Berg kommst. Notfalls den Elefanten.

Liebe Claudia,

dachte ich mir schon, dass es nicht nur Pablo und mich betrifft. Eher den Großteil der Fories, mit einer Ausnahme, den Zigaretten, :D

Cooler Tipp für unsere Tuppie, :thumbup:

LG
    Peter

(Anders als sich ein Berg für einen Nordfriesen definiert: da,ist es schon der Bahndamm oder der Deich, der als Berg bezeichnet werden könnte... )

Definition "die Berge" von einer Mittelhessin: alles, was sich nicht mehr über breite, geteerte oder anderweitig planierte Wege begehen lässt sondern beständig bergauf über Geißenpfade erklommen werden muss (und später natürlich wieder Bergab). Und von diesen Bergen gibt es eine größere Ansammlung an einer Stelle, also alpin.

Liabe Tuppie,

Nordfriesen kenn' ich keine, Ostfriesen schon eher, einen. Is a Elefant, sogar einen Namen hat der. Magst seine Kontaktadresse?

Meine Knöcheln, also die Dinger die oberhalb der Fußsohle rauswachsen, verhindern halbhohes Schuhwerk. Mit Reiterstiefeln war ich heuer probeweise unterwegs, perfekt. 46er. Die hat's aber auch gebraucht, s e h r dicke Socken brauchst im Jänner, ;)

Autofahren ging damit nicht, gleichzeitig habe ich damit das Gas/- und das Bremspedal betätigt, ungewollt.

Für Kärnten reichen leichte Outdoorschuhe mit einem ordentlichen Profil vollauf, Oehrling schnallt sich auch keine anderen an,

LG
    Peter