Hallo, liebe Foris,
"normale" Pilze waren gestern, Wüstenpilze sind heute!
Seit 2013 habe ich jedes Jahr ein paar Zeilen zum Erbsenstreuling (Böhmische Trüffel, Schiefertrüffel), einem meiner Lieblingspilze, in diesem Forum geschrieben.
Manchmal als eigenen Beitrag, manchmal auch nur als Ergänzung eines anderen Themas.
Könnt ihr bei Interesse natürlich gern nochmal nachlesen.
Auch dieses Jahr möchte ich diese Tradition gern fortsetzen.
Nachdem sich in den letzten Jahren in meinem Sammelgebiet die Zeit von Mitte Juni bis Mitte Juli als günstig für die Erbsenstreulinge herausgestellt hat,
war ich gestern nach ihnen schauen. Allerdings konnte ich lediglich an einer meiner langjährigen Fundstellen einige Fruchtkörper entdecken.
Und die hatten sich dieses Jahr richtig gut versteckt.
Die folgende "Erbse" hätte ich um ein Haar zertreten.
Da die Pilze noch nicht vollständig an der Oberfläche wuchsen, sondern in der Mehrzahl halb unterirdisch, vermutete ich noch unausgereifte Fruchtkörper.
Doch die braun gefärbten Scheitel verrieten bereits das Gegenteil, und tatsächlich waren die Pilze z.T. bereits überständig!
Ob es an den tropischen Temperaturen und dem Wassermangel der letzten Tage lag, dass sie bereits in dieser semihypogäischen Phase ausreiften? Wer weiß.
Nach langer intensiver Suche fanden schließlich gut zwanzig Stück den Weg in mein Körbchen.
Die wurden zuhause gründlich gereinigt und in dünne Scheiben geschnitten. Der größte Teil landete auf dem Trockner,
während ich den Rest mit feingeschnittener Zwiebel, Knoblauch und Petersilie kurz in Butter anschwenkte, Spaghetti unterhob und mir das Ganze munden ließ.
Keine schlechte Ausbeute, aber im Vergleich zu den Vorjahren doch relativ wenig.
Ich hoffe, dass in zwei bis drei Wochen nochmals ein Schub kommt; auch an den Stellen, wo gestern noch nichts zu finden war.
Auf jedem Fall war der Streifzug über die alten Halden wieder ein tolles Erlebnis, und kulinarisch hat es sich, wie ihr sehen konntet, ebenfalls gelohnt!
Liebe Grüße vom Nobi
PS. Hoffen wir, dass die "Erbsen" nicht in der nächsten Zeit von Wüstentintlingen und Stelzenstäublingen verdrängt werden!