Goldblatt...

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.246 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Preetzer.

• Guten Morgen hier im Forum.
    Nach langer Pilzflaute, habe ich heute ein kleines Körbchen Pfifferlinge bei uns in den Buchenwäldern gefunden.
    Auf dem Rückweg habe ich einen Pilz auf dem Waldweg gesehen, von dem ich zuerst dachte, dass es sich um einen Filzröhrling handelt.
    Als ich ihn aber umdrehte, war mir eigentlich sofort klar, dass es sich um ein Goldblatt handelt.
    Geruch:sehr angenehm,Hut samtig,
    Könntet ihr bei der Bestimmung mitgehen?
    Liebe Grüße aus Schleswig-Holstein

Pilzberatung gibt es nur vor Ort beim Pilzberater. Keine Beratung per Internet oder Telefon! Bilderbestimmung ist keine Essfreigabe!

• Ahoi, Preetzer,

...von dem ich zuerst dachte, dass es sich um einen Filzröhrling handelt.
    Als ich ihn aber umdrehte,...

Du beschreibst den spezifischen Goldblatt-Fund-Eindruck.
    Ich gehe mit, obwohl ich die Querlamellen nicht wirklich sehen kann
    und spreche Glückwunsch aus. :thumbup:

LG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Offizieller Beitrag

Hallo, Armin!

Genau, >das ist er<. :thumbup:
    Die Anastomosen sind nicht immer auf den ersten Blick zu sehen. Manchmal sind das nur feine, kaum ausgeprägte Äderchen zwischen verhältnismäßig dichten (für diese Art) Lamellen, aber dieser Eindruck "Filzröhrling mit Lamellen" ist schon sehr deutlich.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo und Peter.
    Vielen Dank für eure Einschätzung...ich bin ganz froh,diesen Pilz gefunden zu haben.
    Liebe Grüße und einen schönen Abend.
    Armin aus Schleswig-Holstein

Pilzberatung gibt es nur vor Ort beim Pilzberater. Keine Beratung per Internet oder Telefon! Bilderbestimmung ist keine Essfreigabe!