Fotowettbewerb Juli 2017

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 4.076 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

• Offizieller Beitrag

Hallo liebes Forum,

Ein weiterer Monatswettbewerb startet:

Für alle Interessierten: Bis zum 19. Juli um 23:59 Uhr habt ihr Zeit, euer Foto einzuschicken!

Bitte Folgendes vor der Teilnahme lesen!

-->  Regeln und Ablauf zur Teilnahme am Pilzfotowettbewerb

Achtung! Auf Anregung eines Teilnehmers wurden aufgrund der angepassten technischen Möglichkeiten die Regeln geändert. Von nun an dürfen die Bilder bis 1200 x 900 Pixel und bis 800 kb groß sein! Wir hoffen, dass ihr die möglicherweise etwas längere Ladezeit zugunsten der höheren Qualität und Detailgenauigkeit gerne in Kauf nehmt.

Hier  seht ihr, welche Preise man gewinnen kann. Darunter befinden sich Gutscheine von Traumflieger.de und Pilzzuchtsets von Pilzmännchen!

Allen Teilnehmern viel Glück und eine ruhige Hand,

Das Forenteam von pilzforum.eu

• Offizieller Beitrag

Hier nun die Bilder des aktuellen Monatswettbewerbs!

(für die volle Qualität bitte, falls möglich, die einzelnen Bilder anklicken)

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Bild 4

Bild 5

Bild 6

Bild 7

Bild 8

Bild 9

Die Jury zieht sich bis zum 31. Juli zur Beratung zurück!

• Wenig, aber klasse!

Hab' leider den Termin verpasst. Hätte mit meinem vorgesehenen älteren Foto da wohl eh keine Chance auf einen vorderen Platz gehabt. Seit den Morcheln und Verpeln hatte ich in diesem Jahr fast keinen Pilz mehr vor die Kamera bekommem. Gestern erste Chance eines guten Motivs. Akku leer, Ersatzakku leider auch. Vielleicht im nächsten Monat.

VG, Josef

• ... Gestern erste Chance eines guten Motivs. Akku leer, Ersatzakku leider auch. Vielleicht im nächsten Monat.

VG, Josef

Murphys Pilzsammlergesetz,
    § 37 Abs. 2 Nr. 5 und 6 :D

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

• Oje, oje!

Ich sehe neun Sieger! ;)
    Als Jurymitglied muss ich mich jedoch entscheiden!
    Kann mitunter ein ganz schön harter Job sein! ;(

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Offizieller Beitrag

Die Jury hat entschieden...

1. Platz

Bild 2 - Doris und Helmut (Monatssieger) mit Tintlingen (Coprinellus spec.)

2. Platz

Bild 8 - Earl86 mit Scheidling  (Volvariella spec.)

3. Platz

Bild 1 - Irisle mit Aprikosenfarbener Röhrling  (Xerocomellus armeniacus)

Die weiteren Platzierungen:

4. Platz  - Bild 6 (Hassi) mit Fliegentöter (Entomophthora muscae)

5. Platz (punktgleich) - Bild 3 (Karl W) mit Roter Gitterling (Clathrus ruber)

5. Platz (punktgleich) - Bild 4 (magellan) mit Harziger Lackporling  (Ganoderma resinaceum) (?)

7. Platz - Bild 7 (lupus) mit Stummelfüßchen (Crepidotus spec.) (?)

8. Platz -  Bild 5 (abeja) mit Striegeliger Schichtpilz (Stereum hirsutum)

9. Platz -  Bild 9 (beli 1) mit Milchling  (Lactarius spec.)

Allen Siegern einen herzlichen Glückwunsch!

Mit den Monatssiegern setze ich mich wegen des Preises in Verbindung!

Eure Vorschläge zu den nicht oder möglicherweise falsch bestimmten Arten auf den Fotos könnt ihr mir - wie immer - gerne hier lassen. :)

Freundliche Grüße

Jan-Arne

• Glückwunsch ans "Treppchen" !
    Zu den weiteren Platzierungen schreib' ich lieber nix! ;)
    Meine Aufnahme zeigt einen "Miniseitling", den ich aber nicht näher bestimmen kann.
    Platz fünf zeigt meiner Meinung nach einen deformierten "Glänzenden Lackporling"...

VG
    Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Hallo,

Gratulation ... Gratulation ... :thumbup:

Die ersten vier Platzierungen waren auch so ungefähr meine Favoriten, wobei mich die Entomophtora-Fliege besonders beeindruckt hatte (hätte ich vielleicht anders herum gedreht), der Pilz/das Foto von Irisle hat mir sehr gut gefallen (winziger Störeffekt eventuell von dem Baumstamm im Hintergrund), das Bild von Earl86 ist wunderbar zart geworden - zeigt auch eine sehr schöne Art, das Bild von Doris und Helmut ist ein Bild von Doris und Helmut :) , also ganz typisch (auch vom "Sujet" und vom Hintergrund her) und typischerweise sehr gut gelungen.

Tja ... zum "Rest" sag ich dann auch nichts ... es ist schon so, dass man sich bei 20-30 Teilnehmern über Platz 8 oder irgendwo in der Mitte freut, und bei 9 Teilnehmern gelingt das dann nicht immer so. ;)
    Nach Regen fand ich einen liegenden dicken Ast, der war über und über mit Stereum bedeckt, in einer unglaublich leuchtenden Farbe (so noch nie gesehen), dazu durch eine Lageänderung zeigten die Neubildungen in eine andere Richtung. Ziemlich viel habe ich da herum fotografiert und mir sehr viel Zeit genommen, daraus ein Foto auszusuchen, dass mich aus formalen Gründen besonders anspricht. Falls hier also irgendwelche groben Macken wahrgenommen wurden (außer, dass die Schärfe kamera-bedingt nicht mit dem Siegerfoto mithalten kann :shy: ) - würde ich das schon ganz gerne wissen.

Ich weiß ja auch um die "Klimmzüge" der Juroren ... wobei mich aber der Satz von Nobi "Als Jurymitglied muss ich mich jedoch entscheiden!" dann wieder vermuten lässt, dass die oder manche Juroren sich extrem anstrengen, dass ihre Punktvergabe grundsätzlich (?) eine gewisse Reihenfolge widerspiegelt. Wobei das doch gar nicht notwendig ist ...
    In aller-aller-aller-extremsten Fall könnte für jedes Bild auch die gleiche Punktzahl vergeben werden - und trotzdem hätte man ein Ergebnis, weil es ja viele Juroren gibt. :D

• Falls hier also irgendwelche groben Macken wahrgenommen wurden (außer, dass die Schärfe kamera-bedingt nicht mit dem Siegerfoto mithalten kann :shy: ) - würde ich das schon ganz gerne wissen.

Ich weiß ja auch um die "Klimmzüge" der Juroren ... wobei mich aber der Satz von Nobi "Als Jurymitglied muss ich mich jedoch entscheiden!" dann wieder vermuten lässt, dass die oder manche Juroren sich extrem anstrengen, dass ihre Punktvergabe grundsätzlich (?) eine gewisse Reihenfolge widerspiegelt. Wobei das doch gar nicht notwendig ist ...

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo,

außer "abeja" schreibt hier, abgesehen von Danksagungen, kaum noch einer 'was
    und die Beteiligung lässt absolut zu wünschen übrig.
    Die besten Fotografen (erebus, pilzpic, fotoegon etc.) haben sich längst verabschiedet.
    Da frage ich mich wirklich, warum das so ist... :rolleyes:

VG
    Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Hallo Wolfgang,

stimmt. Ich bewundere immer die Fotos. Dann habe ich drei Möglichkeiten. Gratulieren, Kommentierten oder beides. die Gratulation alleine ist bissi dünne. Könnte ich aber jedes Mal, wenn ich mir die Bilder ansehe, unterbringen. Die Kommentierung, gerade wie abeja sie regelmäßig vorlegt, ist ziemlich aufwendig.
    Der jüngste Kommentar von abeja beinhaltet ja einen Vorschlag. Wobei ich nicht sicher bin, ob das zumindest teilweise nicht bereits praktiziert wird. Wir hatten ja schon gesplittete Platzierungen.

Zum aktuellen Wettbewerb. Doris und Helmut wären auch meine Favoriten gewesen. Ich danke allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern am Fotowettbewerb. Ich genieße die Fotos immer alle. Das gilt auch für die, die es nicht aufs Treppchen geschafft haben.

Lieben Gruß Claudia

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Mag sein daß es an der Ferienzeit liegt, der Hitze an sich, noch zu wenig Pilzfeuerwerk in der Natur oder auch anderem. Ich bin auch ein wenig träge derzeit. Das hat zwar auch noch andere Gründe aber ein bißchen Müßiggang ist schon mit ein Grund.
    So ein bißchen Sommerloch jedenfalls findet sich hier alljährlich ein. Ich würde mir da nicht zu viele Gedanken machen.

Meinen Glückwunsch an die drei Erstplatzierten. Das waren auch meine Favoriten in selbiger Reihenfolge. Ich meine, die Bilder sprechen eindeutig für sich. Die anderen Bilder hauen mich eigentlich alle nicht vom Hocker. Die mögen zwar etwas "anders" sein, was grundsätzlich erfreulich ist aber weder mein Auge noch mein Herz macht dabei einen Sprung. So sorry. :(

• Hallo Lupus,
    warum so viele Fotografen hier nicht mehr mitmachen, wissen wir (Neulinge) ;) auch nicht......Sommerloch?
    Uns "Pilzfotografen" macht es immer sehr viel Spaß - auch wenn wir manchmal auf den hinteren Plätzen landen.

In diesem Wettbewerb haben wir gewonnen, vielen Dank dafür!==Pilz24

Wenn auf Bild 1 von Irisle nicht dieser blöde helle Strich/Stamm im Hintergrund wäre, hätte sicherlich ihr Foto gewonnen.
    Und hätte es auch verdient! :thumbup:

Dein Foto hat (unserer Meinung nach) den 7. Platz nicht verdient - wir hätten es viel weiter vorne eingeschätzt. :thumbup:

Liebe Grüße

Doris

• Hallo,
    @ Claudia: meine Anmerkung war nicht ganz ernst gemeint - ich gehe davon aus, dass jeder Juror hin und wieder auch mal ein paar Bilder mit der gleichen Punktzahl bewertet.

@ Lupus: ich denke auch an "Sommerloch" - es ist ja in vielen Regionen lange nicht viel los gewesen - und der eine möchte immer ein ganz aktuelles Bild einreichen, der andere immer was, hinter dem er auch voll und ganz steht und noch weitere haben eben schon oft und viel mitgemacht ... und haben dann auch nicht immer die richtige Lust dazu, ohne dass es dafür immer einen konkreten Pilz- oder Forums- oder Wettbewerbsgrund geben müsste.

Beim Hippie-Wettbewerb werde ich wahrscheinlich auch mal "streiken" - bis jetzt habe ich nicht ansatzweise etwas, was ich mir dafür vorstellen könnte - und in den nächsten Wochen komme ich sehr wahrscheinlich nicht "gründlich" in "die Pilze" und online-technisch auch nicht "mit Zeit und Muße" ins Forum.

• Hallo Zusammen!
    Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner und alle, die mitgemacht haben. Tolle Bilder!

Bei einigen konnte ich mich nicht entscheiden, auf welchen Platz ich sie setzen würde, hier konnte nur noch der persönliche Eindruck entscheiden. Das Bild von Doris und Helmut sowie von Irisle waren bei mir auch ganz vorne.

Mein Favorit war diesmal das Zweitplatzierte: ganz einfach aus dem Grund, weil es mich beim Anschauen gaaaanz ruhig werden ließ.