Hallo zusammen,
Nein , Eine Präsentation von Designer-Blumenkübel kommt hier nicht , würde auch nicht zu mir passen.
Aber gestern abend sprossen ein paar Tintlinge aus der Blumenerde meiner Engelstrompeten , welche heute morgen schon wieder zerflossen (die Tintlinge , nicht die Engelstrompeten).
Jedes Jahr was neues , dachte ich , und stellte mal die "Kübelgewächspilze" der letzten Jahre zusammen.
Regnet sowieso (Hurra , schönes Wetter) also sitz ich irgendwie hier rum - Garten zu matschig und Wald zu nass.
Substrat ist jeweils allerbilligste Baumarkt-Erde mit hohem Gehalt an Holzresten und sonstigem Dreck.
Die ersten von mir bemerkten Pilze waren anfang August 2011 diese Teuerlinge :
Dung-Teuerling - Cyathus stercoreus
Im selben Jahr Ende September kam dann was größeres :
Rosablättriger Egerlingsschirmpilz - Leucoagaricus leucothites
Im März 2012 noch im Winterquartier sprossen nach dem ersten Angießen der Brugsmania-Stummel diese kleinen braunen Pilze:
Dung-Samthäubchen - Conocybe rickenii
An den heißesten Sommertagen 2013 wieder kleine braune , welche mich erst fast verzweifeln ließen , aber nicht verzagen , Forum fragen. Pilzmel hat es dann mikroskopisch festgemacht :
(kein deutscher Name) - Conocybe zeylanica
Im nächsten Jahr dann , nicht bei den Trompeten aber im gleichen Substrat zwischen den Petunien ein paar hübsche Tintlinge :
Grosssporiger Flockentintling - Coprinellos flocculosus
Auch 2015 liessen mich die Kübelpilze nicht im Stich , dieses Mal gleich groß und gruppenweise :
Büscheliger Egerlingsschirmpilz - Leucoagaricus americanus
..und letztes Jahr dann - nichts , wie abgerissen. Oder habe ich nur nicht immer nachgeschaut , was ich da gieße ?? Na ja , ich gelobe Besserung.
Gestern Abend dann , da habe ich geschaut und erblickte winzige Tintlinge - Hurra , wieder was neues. Schnell geknipst , wurde schon dunkel , schwaches Bild :
Heute morgen im Regen , um 7.00 Uhr voll erwachsen , schnelles Bild mit Automatik und wieder ins Trockene , die Kamera soll ja nicht nass werden.
...und als ich um 10.00 Uhr zum Untersuchen schreiten wollte , waren die schon zerfallen - und versuch mal da eine Lamelle fürs Mikro zu präparieren. Mist aber auch...Eintagstintling Coprinopsis patouillardii ists jedenfalls nicht , passen die Sporen nicht. Vielleicht ein Einnachtstintling ? na egal , vielleicht bekomme ich es noch raus...
Und die Moral von der Geschicht : schaut öfters mal in eure Blumentöpfe , es findet sich manchmal überraschendes und hübsches.
Nebenbei : alle diese Pilze sind mir hier im Forum bestimmt oder bestätigt worden , wenn's auch nicht immer einfach war.
Deshalb werfe ich nochmal einen globalen Dank in diese Runde und tschüss bis zum nächsten Beitrag.
Grüße Norbert