Blumenkübelparade

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.161 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hannes2.

• Hallo zusammen,
    Nein , Eine Präsentation von Designer-Blumenkübel kommt hier nicht , würde auch nicht zu mir passen.
    Aber gestern abend sprossen ein paar Tintlinge aus der Blumenerde meiner Engelstrompeten , welche heute morgen schon wieder zerflossen (die Tintlinge , nicht die Engelstrompeten).
    Jedes Jahr was neues , dachte ich , und stellte mal die "Kübelgewächspilze" der letzten Jahre zusammen.
    Regnet sowieso (Hurra , schönes Wetter) also sitz ich irgendwie hier rum - Garten zu matschig und Wald zu nass.
    Substrat ist jeweils allerbilligste Baumarkt-Erde mit hohem Gehalt an Holzresten und sonstigem Dreck.
    Die ersten von mir bemerkten Pilze waren anfang August 2011 diese Teuerlinge :

Dung-Teuerling - Cyathus stercoreus

Im selben Jahr Ende September kam dann was größeres :

Rosablättriger Egerlingsschirmpilz - Leucoagaricus leucothites

Im März 2012 noch im Winterquartier sprossen nach dem ersten Angießen der Brugsmania-Stummel diese kleinen braunen Pilze:

Dung-Samthäubchen - Conocybe rickenii

An den heißesten Sommertagen 2013 wieder kleine braune , welche mich erst fast verzweifeln ließen , aber nicht verzagen , Forum fragen. Pilzmel hat es dann mikroskopisch festgemacht :

(kein deutscher Name) - Conocybe zeylanica

Im nächsten Jahr dann , nicht bei den Trompeten aber im gleichen Substrat zwischen den Petunien ein paar hübsche Tintlinge :

Grosssporiger Flockentintling - Coprinellos flocculosus

Auch 2015 liessen mich die Kübelpilze nicht im Stich , dieses Mal gleich groß und gruppenweise :

Büscheliger Egerlingsschirmpilz - Leucoagaricus americanus

..und letztes Jahr dann - nichts , wie abgerissen. Oder habe ich nur nicht immer nachgeschaut , was ich da gieße ?? Na ja , ich gelobe Besserung.

Gestern Abend dann , da habe ich geschaut und erblickte winzige Tintlinge - Hurra , wieder was neues. Schnell geknipst , wurde schon dunkel , schwaches Bild :

Heute morgen im Regen , um 7.00 Uhr voll erwachsen , schnelles Bild mit Automatik und wieder ins Trockene , die Kamera soll ja nicht nass werden.

...und als ich um 10.00 Uhr zum Untersuchen schreiten wollte , waren die schon zerfallen - und versuch mal da eine Lamelle fürs Mikro zu präparieren. Mist aber auch...Eintagstintling Coprinopsis patouillardii ists jedenfalls nicht , passen die Sporen nicht. Vielleicht ein Einnachtstintling ? na egal , vielleicht bekomme ich es noch raus...

Und die Moral von der Geschicht : schaut öfters mal in eure Blumentöpfe , es findet sich manchmal überraschendes und hübsches.
    Nebenbei : alle diese Pilze sind mir hier im Forum bestimmt oder bestätigt worden , wenn's auch nicht immer einfach war.
    Deshalb werfe ich nochmal einen globalen Dank in diese Runde und tschüss bis zum nächsten Beitrag.
    Grüße Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

• Das ist ja äußerst erfreulich, wie sich die Funga in Deinen Blumenkübeln "breitmacht". :thumbup:

Gestern Abend dann, da habe ich geschaut und erblickte winzige Tintlinge...........vielleicht bekomme ich es noch raus...

Einen Tipp darf ich Dir schon mal geben.
    Aufgrund der flaumigen Bereifung eindeutig ein Vertreter der Setulosi, was natürlich patouillardii und Co. ausschließt.
    Makroskopisch könnte ich mir sehr gut Coprinellus marculentus, den Kantigsporigen Tintling, vorstellen.
    Dazu müsstest Du allerdings +/- hexagonale Sporen gesehen haben.
    Im Netz gibt es einige brauchbare Bilder, wobei die von 123Pilze ein NoGo sind - das ist etwas völlig anderes!

Liebe Grüße vom Namensvetter

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Namensvetter,
    Danke für den Tip , aber Coprinellus marculentus ist es nicht , die Sporen sind schön oval .
    Maße so 11,0-12,8 X 6,5-7,5 µm.
    Ich häng nochmal ein Mikro vom Hutmatsch dran , mit Zystide , weiß aber nicht , ob Cheilo , Pleuro oder wo sonst gewachsen. oben links sieht man auch eine Spore. Die Stielzystiden waren von gleicher Form.
    Ich bin noch am Suchen , aber vielleicht kann jemand was damit anfangen.
    Gruß Norbert

Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

• Schöne Parade Norbert :thumbup: Obwohl ich bei dem Titel schon eher Impressionen des Hobbygärtners erwartet hatte :D

... Blumenkübelparade... auch mal ne gute Idee für den Fotowettbewerb...

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

• Hallo Norbert, wunderbar. Diese Teuerlinge gibt es also wirklich, nicht nur im Pilzrätsel. Wenn es so pilz-erfolgreich ist, Blumenkübel mit Billig-Baumarkterde zu bestücken, werde ich das einfach mal probieren. Danke für's Zeigen.

Lieben Gruß Claudia

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo Norbert,

absolut beeindruckend, was da in deinen Kübeln alles erscheint !
    Ich kauf' mir jetzt ein paar Engelstrompeten und lass' den Wald Wald sein! :D

VG
    Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Bei dem Tintling könnte ich mir C. congregatus oder subimpatiens vorstellen.

Da die Sporen nicht eckig sind, könnte das sehr gut passen!
    Überzeugende Vorschläge, Andreas! :thumbup:
    Ist denn noch was nachgewachsen, sodass es doch noch eine Auflösung gibt?

Liebe Grüße vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo,
    Nein , bisher nichts mehr nachgewachsen , aber der Sommer ist noch lang , schau'n wir mal.
    Am wahrscheinlichsten erscheint mir noch C.congregatus , aber aus den Resten ist mikroskopisch nichts mehr rauszukitzeln.
    Wenn nochmal was kommt reagiere ich schneller , und wenns auch Nacht ist.
    Grüße Norbert

• Hallo Norbert,

bei den Funden braucht Du ja gar nicht in irgendwelchen Wäldern herumzurennen.

Danke für die schöne Doku :thumbup: .

VG Jörg