Sie sind da!

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 6.681 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

• Hallo Ihr Pilzbegeisterten,

das Warten hat sich gelohnt. Der langersehnte Regen ist gekommen und mit ihm die Pilze. Ein Teil der heutigen Beute und ein spannendes Insekt will ich Euch zeigen. Wenn Ihr die nächsten Tage auf Pilzpirsch geht, habt Ihr sicher schöne Pilzfunde.

Es begann mit einem besonders schönen Schönfußröhrling.

Dann tauchten diese zwei Rotkappen am Hang auf.

Zwischendurch immer wieder Perlpilze, die leider auch dann madig waren, wenn sie ganz knackig und gerade erst aus der Erde gekommen waren.

Milde Täublinge waren auch dabei

Ein Filzröhrling, vielleicht ein brauner Filzröhrling oder eine Ziegenlippe.

Ich liebe Fingerhüte!

Ein entzückender Schleimer war auch dabei.

Später traf ich auf einen alten Bekannten. Ein Nadelholzporling Gealtert, aber dennoch interessant, wer sagt's denn.==Gnolm3

Und dann gab ein paar Pfifferlinge.

Das brachte mich auf die Idee, mal an einer meiner Pilzstellen nachzusehen. Am Ende wurde es eine köstliche Mahlzeit:

Beim Pilzeputzen entdeckte ich diese ca. 2-3 mm winzige Spinne? Faszinierend. Kennt jemand dieses Insekt?

Also: Nichts wie raus, die Pilze rufen!

Lieben Gruß

Claudia

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Offizieller Beitrag

Hi,

zu deinem "Insekt" es gibt Krabbenspinnen. Für mein Dafürhalten sehe die so aus. Übrigens Spinnen sind Spinnentiere und keine Insekten!
    Schade, dass du zu deinem braunen Filzer kein Schnittbild und Details der Stielbasis zeigst. So kann das beide Arten sind. Wo wuchs der genau? Laubwald? Nadelwald?

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Claudia!

Da juckt's einen ja so richtig, endlich raus in den feuchten Wald zu rennen. :thumbup:
    Mal gucken, vielleicht findet sich ein Zeitfensterchen am Wochenende.
    Das lustige Insekt am Schluss dürfte ein >Bücherskorpion< sein (und ist dann natürlich wieder wirklich ein Insekt, und kein Spinnentier).

LG; Pablo.

• Offizieller Beitrag

Das lustige Insekt am Schluss dürfte ein >Bücherskorpion< sein (und ist dann natürlich wieder wirklich ein Insekt, und kein Spinnentier).

LG; Pablo.

Hi,

ok, ich sehe es ein. Ist aber trotzdem kein Insekt, sondern ein Arachnid. X(

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Ah!

Natürlich, klar hast du recht. :thumbup:
    Beinchen müsste man zählen können, wenn man schon nicht lesen kann (siehe auch Wiki).

PS.: Da aber auf den Rückenplatten keine Längsrille zu sehen ist, vermutlich auch eher ein >Moosskorpion<.
    Und wieder mal selbst was gelernt.

LG, Pablo.

• Hallo Beli,

das sollte die Birkenrotkappe (Leccinum versipelle) sein.

P.S.: Pablo war schneller.

VG Jörg

• Hi Beli,

L.versipelle hat immer schwarze Schuppen am Stiel und eine eher orangerote Huthaut. Bei L. aurantiacum ist die Schuppung wie der Name schon sagt jung immer weiß und verfärbt sich später ins orangebraune. Die Huthaut ist meistens braunrot.

Hallo Claudia,

Gratulation zu den schönen Funden :thumbup: . Es freut mich das es auch bei dir langsam losgeht.

VG Jörg

• Offizieller Beitrag

Hi,

Vorsicht: Es gibt eine weißstielige Epenrotkappe L. albostipitatum (jung weißer Stiel; später mit wenigen dunklen Stielschüppchen) und eine Laubwaldrotkappe L. aurantiacum/quercinum, die wohl auch bei Pappeln wachsen kann, mit orangebraunen Stielschüppchen. Das Problem an der Sache ist, dass beide Arten mal L. aurantiacum heißen/hießen. Die ganze Gattung war ein taxonomisches Wirrwarr und ist es teilweise heute noch.

l.g.
    Stefan

edit: Ich finde die Rotkappenwarten alle regelmäßig und kann da auch aus eigener Erfahrung was dazu sagen. ;)

• Hallo Stefan !
    Ganz genau , an Weisstielige Rotkappe habe ich gemeint . Leider es gibt zu wenig vertrauliche Website wo kann man gute Fotos sehen .
    Komisch , verschiedene Rotkappen haben gleiche wissenschaftliche Name , noch nicht definierte Art .

LG beli !

• Offizieller Beitrag

Morgen!

Das Verwirrendste bei den Rotkappen ist die Taxonomie.
    In diesem Fall ist es einfach so, daß "Leccinum aurantiacum" von einigen Autoren eine Zeit lang falsch angewendet wurde: Nämlich für die Pappelrotkappe oder Weißstielige Rotkappe (Leccinum albostipitatum = Leccinum leucopodium = Leccinum rufum). Die Originaltafel von Bulliard (Boletus aurantiacus) zeigt aber die Eichenrotkappe oder Laubwaldrotkappe (Leccinum quercinum).
    Wenn ich die Zeit finde, bastele ich mal das Leccinum aurantiacum - Portrait so um, daß das einigermaßen erklärt wird.

LG, Pablo.

• zu deinem "Insekt" es gibt Krabbenspinnen. Für mein Dafürhalten sehe die so aus. Übrigens Spinnen sind Spinnentiere und keine Insekten!
    Schade, dass du zu deinem braunen Filzer kein Schnittbild und Details der Stielbasis zeigst. So kann das beide Arten sind. Wo wuchs der genau? Laubwald? Nadelwald?

Hallo Stefan, Danke für die Aufklärung. Mir war nicht klar, was ich da vor mir hatte. 8 Beine und 2 Arme. Deshalb habe ich Insekt und Spinne gebraucht. Aber ich gebe gern zu, ich habe null Ahnung. Dafür habe ich ja euch. :)
    Der Filzer stand unter Birken und Fichten.

PS.: Da aber auf den Rückenplatten keine Längsrille zu sehen ist, vermutlich auch eher ein >Moosskorpion<.
    Und wieder mal selbst was gelernt.

Wow Pablo, ein heimischer Skorpion, wenn auch ein Pseudo :D . Danke für diese grandiose info. :thumbup:

Das dürfte kein Bücherskorpion, sondern ein Moosskorpion (Neobisium muscorum) sein.

Edit: Pablo war schneller.

Hallo Ralf, egal, der gute Wille zählt. Vielen Dank! Ich bin wieder einmal schwer beeindruckt von Eurem Wissen.

@ Claudia , tolles Fund !

@ Pablo , was ist das für Rotkappe ?

Hallo Beli, Danke. Ja es war wunderbar im regennassen Wald. Meine Rotkappe hört auf den Namen Heide - also der Klassiker: eine Heiderotkappe==Gnolm7

Gratulation zu den schönen Funden :thumbup: . Es freut mich das es auch bei dir langsam losgeht.

Hallo Jörg, ja, endlich Regen und Pilze. Der Wald hat schon geknistert, gelbe Birkenblätter im Juni und welke Stauden sind einfach Mist.

Euch allen ein wunderschönes feuchtes Wochenende mit vielen Pilzüberraschungen und vielen Dank!

Lieben Gruß

Claudia

Lieben Gruß

Claudia

• Auf jeden Fall sehr schöne Funde Claudia, freue mich für Dich. :thumbup:

Nachdem es hier Mo/Di durchweg geschüttet hatte und auch den Rest der Woche immer mal wieder, machte ich mich heute morgen in aller früh auf zu unserem Lieblingswald. 1,5 Std. im Dauerregen (ok, unten im Wald kommt nicht mehr so viel an)...der Waldboden schön feucht, ich musste sogar Gummistiefel anziehen.... doch kein einziger Pilzfund... ;( .... sie zieren sich wohl hier noch :cursing: :(

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

Nachdem es hier Mo/Di durchweg geschüttet hatte und auch den Rest der Woche immer mal wieder, machte ich mich heute morgen in aller früh auf zu unserem Lieblingswald. 1,5 Std. im Dauerregen (ok, unten im Wald kommt nicht mehr so viel an)...der Waldboden schön feucht, ich musste sogar Gummistiefel anziehen.... doch kein einziger Pilzfund... ;( .... sie zieren sich wohl hier noch :cursing: :(

Hallo Marco,
    vielleicht ist das im Gebirge anders. Die Pilze standen nicht überall sondern vor allem an Wegrändern und an den unteren Hangabschnitten und dort, wo dichte Moosbestände wachsen. Ich vermute, dass das etwas mit der Wasserverteilung zu tun hat. Das Wasser fließt in bestimmten Bereichen zusammen, die dann feuchter sind als andere.
    Sei nicht traurig. Die Pilze kommen bald. Versprochen

Lieben Gruß Claudia

Lieben Gruß

Claudia

---------------------------------------------------------------------------------

Dass ihr Jungspunde aber auch immer so ungeduldig sein müsst ! :D
    Meine Erfahrung ist, dass es nach langer Trockenheit und anschließendem Regen mindestens eine Woche dauert, bis es losgeht und es wird losgehen! ;)

VG
    Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Hallo Wolfgang, damit "Dass ihr Jungspunde aber auch immer so ungeduldig sein müsst ! :D"

kannst du mich aber nicht meinen :D

Lieben Gruß Claudia

Lieben Gruß

Claudia

Einmal editiert, zuletzt von Wutzi ()

• -------------------------------------------------------------------------------------

Hallo Claudia,

das war für Marco gedacht. Keine Ahnung wie alt Du bist. :rolleyes:
    Übrigens auch noch meinen Glückwunsch zu Deinen Funden ! ;)

VG
    Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Hallo Claudia,

na, das macht ja Lust auf einen Pilzsommer :yumyum:

Ich hoffe, dass ich in den nächsten Wochen auch etwas finden werde und hoffe dafür noch auf Nass vom Himmel ...

Danke für den animierenden Bericht
    Gerd

• Hallo Claudia,

Schöne Funde. Vor allem die vielen Pfifferlinge!
    Diese herrliche Pilzpfanne hätte ich gerne heute zum Essen.

Hallo Marco,
    Ich habe ja so ungefähr die gleichen Pilzgebiete wie Du.
    Auch ich war gestern, trotz Regen, in meinem Lieblingswald (bei Zerf/Greimerath).
    Gefunden habe ich: Nadelschwindlinge, ein paar nicht näher bestimmte Rüblinge, Blutmilchpilz, Gelbe Lohblüte,
    2 graue Wulstlinge, 2 Perlpilze und einige schöne Stinkmorcheln. Gerne hätte ich die fotografiert, aber wegen des Regens hatte ich die Kamera erst gar nicht mitgenommen.
    Von Pfifferlingen, auf die ich insgeheim (aber doch noch nicht wirklich) gehofft hatte, keine Spur. Aber die kommen ja auch in normalen Jahren meist dort erst so ab Mitte Juli.
    Sehr überrascht war ich, dass ich auch schon 2 Anischampignons finden konnte. Normalerweise kommen die dort erst später.
    Also Geduld, es wird schon werden. Der Anfang ist jedenfalls gemacht.

HG, Josef