Abendtour im Wald - himmlische Ruhe und ein paar Pilze

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 4.662 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

• Hallo Ihr Lieben!

Diese Woche habe ich mir einen Abend Zeit genommen, bei schönstem Wetter in den Wald zu gehen. Eigentlich war ich mal wieder auf der Suche nach "meinem" Eichhasen. Aber er zeigte sich nicht.

Also einfach ein bisschen herumschlendern und die Zeit genießen, hier und da nach Pflanzen, Tieren und Pilzen schauen.

In den verborgenen Baumkronen hämmerte ein Specht seine Nachrichten, dort sprang eine Maus, tatsächlich von mir überrascht, im drei großen Sprüngen beiseite. Alles war in ruhiger Abendstimmung, friedlich oder geschäftig summend. Walddüfte wogten zwischen den Stämmen und die Bäume riefen geduldig nach Berührung und Zwiegespräch.

Also, geht einfach ein Stückchen mit, wenn Ihr mögt. Ich zeige Euch meinen Abendgang.

01. Ein bisschen Stimmung vorweg: Laub im Gegenlicht. Ein umgefallener Baum lädt zum Verweilen ein.

02. Ein Frauentäubling, die Lamellen waren schön fest und "fettig". Leider war er schon ziemlich hinüber

03. Schleimer

04. Noch ein Täubling, im Eichen-Buchen-Wald

05. Ein großer, milchender Trichter

07. Dieser kleine Kämpfer bewachte ein ganzes Blatt

08. Altholz-Impressionen

09. Geheimnisvolle Feen-Türchen...

10. ... und Gnolmentore

11. Diese beiden unterhielten sich einen Moment mit mir

12. Auf dem Heimweg schaute ich noch auf einer schönen Wiese mit ihren Bewohnern vorbei

.. und um diese beiden nicht weiter zu stören, bin ich dann auch nach hause gegangen.

• Hallo Tuppie,
    Du sprichst Pferdisch ??
    Ich stelle mir gerade vor , wie du wiehernd am Elektrozaun stehst.......
    Danke fürs mitnehmen auf die Abendtour.
    Gruß Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Hallo Norbert!
    Ja, gelegentlich, wenn außer den Pferden und mir niemand in der Nähe ist, gebe ich auch mal durchaus merkwürdige Geräusche von mir und die Tiere antworten. Allerdings fehlt mir leider immer noch der Babelfisch im Ohr, um den Dialog übersetzen zu können..

• Hallo Tuppie,
    auf Bild Nr. 8 sollte der Münzenförmige Rindenkugelpilz (Biscogniauxia nummularia) sein.
    VG.
    Thomas
    [hr]
    Nachtrag:
    Wunderschöne Bilder. Schon gleich das Erste berührt!
    Tolle Käfer hast du da festgehalten.
    Bei Nr.12 könnte das erste Bild Wegerich sein, das zweite Labkraut. Aber nur eventuell.
    VG.
    Thomas

AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

Einmal editiert, zuletzt von Bergwald ()

• Hallo Tuppie,

ein schöner Abendspaziergang war das ==Pilz22

Der Sommer lädt einen - gerade an heißeren Tagen - richtig dazu ein, am Abend noch mal eine längere Runde zu drehen.
    Und wenn dann sogar noch ein paar Pilze zu sehen sind ...

Nachdem es bei uns endlich mal etwas geregnet hat in den letzten Tagen, habe ich mir vorgenommen, am nächsten Wochenende auch mal loszuziehen.

Danke Dir für die Vorfreude darauf

Gerd

• Hallo Tuppie,
    beim roten Täubling (Nr. 4) hast du bestimmt nicht ohne Grund ein Detailfoto der Stielspitze eingestellt. Ich glaube, dein Gedanke ist der richtige. Der Täubling sollte mild sein und ganz helles, fast weißliches Sporenpulver haben. Und (sofern dir möglich ist, das zu testen) eine pinkfarbene Sulfovanillin-Reaktion auf der Stielrinde haben. Dann ist er das, was du denkst. Bei dem Milchling (Nr. 5) solltest du die Milch über Nacht auf dem Fleisch eintrocknen lassen und schauen, ob sie graugrün wird oder weißlich bleibt. Und (sofern dir möglich ist, das zu testen) schauen, ob die Milch mit starkem KOH goldgelb wird oder nicht.
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Nabend Tuppie,

eine schöne und abwechslungsreiche Zusammenstellung hast Du uns mal wieder präsentiert. Danke. :thumbup:

Wenn man da draußen unterwegs ist, muss man nur die Augen aufmachen... 8| es gibt immer schöne Sachen zu fotografieren... gelingt Dir ganz gut :D

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

• Zitat von Oehrling

Hallo Tuppie,
    beim roten Täubling (Nr. 4) hast du bestimmt nicht ohne Grund ein Detailfoto der Stielspitze eingestellt. Ich glaube, dein Gedanke ist der richtige. Der Täubling sollte mild sein und ganz helles, fast weißliches Sporenpulver haben. Und (sofern dir möglich ist, das zu testen) eine pinkfarbene Sulfovanillin-Reaktion auf der Stielrinde haben. Dann ist er das, was du denkst. ...
    FG
    Oehrling

Klasse Vorschlag, da wäre ich nicht darauf gekommen.

Aber Gröger sagt bei der Morgenröte: unter der Hh weiss. Bei Tuppie ´s Foto sehe ich rosa/rot?
    Für mich jedenfalls ein unbestimmbarer Fund.

Grüsse
    claus

• Hallo Tuppie,
    die glänzenden Blätter im Licht sind wunderschön :) ... und das Gnolmentor ... und die Käferchen natürlich auch.
    Die roten Käfer heißen wohl Rhagonyncha fulva (Roter Weichkäfer).

Bei dem weißen Milchling handelt es sich - um einen der beiden, die in meinem Experiment vorkommen.
    Die sind in diesem Jahr früh - bei mir war das bisher immer so, dass die grünmilchende Art etwas später erscheint. Gestern waren alles nicht-grünende Exemplare. Meistens sieht man das auch schon nach Transport, nicht unbedingt erst am nächsten Morgen.
    Ich hatte auch mal einen nicht-grünenden, wo die Milch mit KOH orange wurde, was mich sehr verwunderte (ist aber ... soweit ich mich erinnere ... wirklich auch später nicht grün geworden.) Im Bon zumindest steht, dass die KOH-Reaktion nicht ganz konstant ist. Ich werde das nochmal bei mehrere Exemplaren testen - falls ich noch mehr finde. (Vielleicht habe ich mich damals wirklich geirrt).

Bei der "anvisierten" Art bei dem roten Täubling haben wohl die Verwechslungsarten alle "niemals-nicht" einen oben beflockten/bereiften Stiel - soviel ich gelesen habe. Vielleicht ist die Huthaut auch nicht in einer Schicht komplett abgegangen und sieht deshalb so aus.
    Ich habe gestern vermutlich auch diese Art gesehen, aber ich muss noch mit Chemie testen. Das Sporenpulver ist bei meinem weiß (-creme) und sollte dann leicht gilben (nach einiger Zeit ?) - bei meinem halben alten Exemplar ist das "Problem", dass die Stieloberfläche eben nicht mehr so sichtbar bereift war.

• Hallo Ole!
    Auch Dir danke ich fürs Mitgehen. :)

Hallo Thomas!
    Danke für den Tipp mit dem münzenförmigen Rindenkugelpilz, muss ich dringend mal nachlesen!

Hallo Gerd!
    Ich freue mich schon auf Deinen Bericht zu der kommenden Tour! Danke fürs Mitkommen!

Hallo Oehrling!
    Danke für Deine Tipps! Leider habe ich noch immer keine Chemikalien für die Pilzidentifizierung zu hause und habe auch weder den roten Täubling, noch den Trichter mitgenommen. Beim roten Täubling, denkst Du da an den Leuchtendroten (R. laeta)? Ich bin bei den Täublingen alles andere als sicher. :)
    Von dem milchenden Trichter kann ich morgen evtl. noch mal einen holen, um die Milchverfärbung zu dokumentieren. Denkst Du an einen Pfeffermilchling?

• Danke für diesen wunderschönen abendlichen Waldspaziergang mit vielen stimmungsvollen Bildern, Tuppie! ==Pilz25
    Es hat mir viel Spaß gemacht, Dich zu begleiten.
    Die Käferbilder sind Dir grandios gelungen!

Und natürlich die beiden folgenden.

09. Geheimnisvolle Feen-Türchen...

10. ... und Gnolmentore

Das muss man erst mal erkennen.
    Und es braucht ein Herz, was bereit ist, so etwas überhaupt zu entdecken!
    Wie heißt es doch so schön im "Kleinen Prinzen":

"Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar."

Liebe Grüße vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Claus!
    Du sprichst für mich in Rätseln... Morgenröte? Eosine... ich lese wohl, Oehrling und Du, Ihr wisst worum es geht. Aber ich kann kaum folgen.

Hallo Marco!
    Danke fürs Mitgehen. Ich freue mich, wenn Dir die Bilder gefallen!

Hallo Abeja!
    Danke auch Dir für Deine Ideen zu den Pilzen. Ich merke, dass ich mal wieder zu wenige Merkmale erhoben habe. Längsschnitt, Geschmacksprobe, Sporenabwurf etc. Ich hatte eine "chillige" Tour und habe mir gar keine Gedanken gemacht, die Pilze vielleicht mitznehmen etc.
    Ja, diese roten Weichkäfer sind im Sommer immer sehr aktiv und ich mag sie gerne, weil sie immer auf den Blumen zu finden sind. Das ist so ein Bild meiner Kindheit. :)
    [hr]
    Hallo Nobi!
    So, da bist Du auch noch so spät unterwegs?! Wie schön, dass Du Dich auf meine Waldgeheimnisse eingelassen hast.
    Ich werde sicher nie eine gute Wissenschaftlerin - ich sehe oft mit dem Herzen, wie Du geschrieben hast oder eben mit meiner Phantasie. Dann bleibt das Analytische auf der Strecke... um die Pilze wirklich erkennen zu können. :shy:

Hallo @all: Ich freue mich sehr über die vielen Antworten auf meinen Abendgang. Sehr glücklich und entspannt lese ich Eure Kommentare.
    Ich komme eben von unserem Sommerkonzert zurück. Die Lieder haben alle ganz gut geklappt und dann haben wir noch ein bisschen Sekt getrunken... Mein absoluter Favorit war dabei "Odi et Amo" von Orff.

• Zitat von Tuppie

Hallo Claus!
    Du sprichst für mich in Rätseln... Morgenröte? Eosine... ich lese wohl, Oehrling und Du, Ihr wisst worum es geht. Aber ich kann kaum folgen.

Hallo Tuppie,

in Rätseln? Was glaubst du, was das für MICH ein Rätsel war. Und selbst gefunden habe ich den ja auch noch nicht.
    Normalerweise hätte ich den wegen für mich zu wenig Angaben beiseite legen müssen.

Ja, wenn dann nicht Oehrling mit dem Sulfovanillin-Zaunpfahl gewunken hätte. So eine SV-Reaktion kam mir irgendwie bekannt vor und habe nachgelesen. Wäre er gleich mit dem Namen der Nr. 4 rausgerückt, hätte ich wieder nix gelernt.
    Danke Oehrling.

Ich getraue mich einfach mal und zeige dir hier meine Einschätzung zu Nummer 4.
    War eine tolle Serie "Täubling der Woche" von Felix Hampe.

Danke für deinen wunderschönen Bericht.
    claus

• Hallo Claus!
    Danke nochmal für Deine Erklärungen. :) Da ich mit den Russulae nicht auskenne und ich ja auch wirklich zu wenige Daten erhoben habe, ich hatte ja noch nicht mal die Kauprobe gemacht, hätte ich auch nicht wirklich gedacht, dass der benannt werden könnte.
    Also auch noch einmal danke an Oehrling und Dich, mich daran zu erinnern, mich mal wieder etwas mehr damit zu beschäftigen.

• Danke, Tuppie, für die schönen Impressionen... Ich war schon lange nicht mehr in euerm Forum, bin von den Pilzen zu den Tonen und Steinen übergegangen, also evolutionär ein Rückschritt. Ich sammle nun alles, womit man Keramik machen kann. Gehe die nächsten Tage aber wieder mal in meine Wälder, deine Bilder haben mich richtig animiert dazu... Gruss, André==)

• Hallo André!
    Schön, dass Du ab und zu mal reinschaust und dass Du Dich von meinen Bildern zum Waldstromern animiert fühlst!
    Du sammelst die Tone selbst?! Und was machst Du daraus? Zeig mal was, das hört sich überaus interessant an. Es gibt sicher in vielen Ecken alte Tongruben, von denen man nichts mehr weiß. Außer vielleicht über alte Flurnamen oder so.
    Hey, ich bin schon gespannt!

• Na, das mach ich doch sofort!
    [hr]
    ... also, das gefällt mir ausgesprochen gut! Selbst gesuchte Rohstoffe und "endgeile" Teeschalen - und das mir, als Grünteetrinkerin! Ich trinke zwar keinen Matcha-Tee, aber die Schalen sind trotzdem wunderhübsch und nehmen bestimmt auch Makinohara auf. :) (sendest Du auch nach DE?)
    [hr]
    Ah, habs auf Etsy gefunden. :)

• Für alle, die sich für die Pfeffrigen interessiert haben: Ich war gestern noch mal da um nach ihnen zu schauen.
    Ich habe ein paar Exemplare mitgenommen, um sie zu ärgern. Sporenabwurfversuch läuft.
    Die braunen Verfärbungen sind die Ritze, die ich am So. Nachmittag zugefügt habe, nach ca. 16 Stunden.

• Hallo liebe Tuppie,

danke, dass du noch mal "nachgelegt" hast, so ist der Beitrag wieder nach oben gerutscht und mir ist eingefallen, dass ich noch ein Danke hierlassen wollte. Ich gucke abends oft im Bett noch mit dem kleinen Tablet rein, was es Neues gibt, wenn ich tagsüber nicht dazu komme. Aber auf dem kleinen Ding tipseln mag ich gar nicht, nehme mir dann vor, am kommenden Tag was zu schreiben, aber wie es oft so ist - aus den Augen, aus dem Sinn ... :shy:

Danke für den herrlichen Spaziergang durch deinen Wald und die wie immer stimmungsvollen Bilder. Der Kleine, der so hoch hinaus will, hats mir diesmal besonders angetan. :)

Grüßle
    Heide

Liebe Grüßle

Heide

Erebus-Pilzkalender 2019:

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

• Hallo Tuppie, schon wieder nimmst Du uns mit an geheimnisvolle Orte, wo die Natur so verschwenderisch ihre Reichtum präsentiert. Danke, dass Du uns teilhaben lässt.
    Lieben Gruß Claudia

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo Tuppie,

dann wachsen bei dir ja echt viele "Pfeffrige" zur Zeit. Wenn sich das nach so vielen Stunden nur so ein bisschen braun färbt, dann kann man den Grünmilchenden mit Sicherheit ausschließen. Sporenpulver braucht man da eigentlich auch nicht zu gucken.

Ich war heute Abend kurz im Wald (aber nicht da, wo ich die Pfeffermilchlinge gefunden hatte, sondern da, wo letzte Woche die Röhrlingsmumien waren. Ich hatte auf Nachwuchs spekuliert, da es ja mehrfach geregnet hatte (auch bei einem anderen fast zur Unkenntlichkeit eingetrockneten Pilz, einem mutmaßlichen Igelwulstling) ... und was war da: NICHTS
    (Auch keine halben Täublinge oder so was ... außer mickrigen Spindeligen Rüblingen an einer Eiche, wo ich die im letzten Jahr auch schon mal hatte).

Eigentlich auch ganz gut, dass ich nicht wieder Pfeffrige gefunden habe, denn mein KOH (mit dem ich nochmal testen wollte bei Neufunden) ist umgekippt (nach knapp 2 Jahren, im Frühjahr war es noch o.k. - jetzt ist es trüb ausgeflockt. Und das Guajak, was man auch für Täublingsbestimmung braucht, macht auch nicht mehr den Anschein, als würde es gut funktionieren (bei einem Pilz, wo eine deutliche schnelle Reaktion sein sollte und nicht war.)