Endlich Morcheln auch für mich

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.047 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andreas.

• Hi liebe Forumsgemeinde,

gestern habe auch ich zum ersten Mal Morcheln gefunden und zwar reichlich. Trotz der nun schon sehr lange andauernden Trockenheit im Süden Niedersachsens war der Fund beachtlich. Er reichte spielend aus, dass drei Morchelsucher ihre Körbe voll bekamen.;)

Die Spitzmorcheln haben aber unter der Trockenheit sehr gelitten und waren sehr viel seltener zu finden:

Meine Darre hatte jedenfalls ordentlich zu tun:

Mehr Bilder und Eräuterungen zu unserer (Holger, ein Bekannter von ihm und ich) Morchelexkursion gibt es im Naturforum:

meinhard-im-morchelfieber-t-797.html#pid5117

Lieber Gruß,
    Meinhard

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

• super meinhard gratuliere
    ist schon ein toller anblick wenn solch eine morchel vor einem steht
    stimmts?
    aber ich glaube nicht dass das spitzmorcheln sind die auf dem letzten bild
    aber da gibt es sicherlich bessere spezialisten wie mich um das zu bestimmen
    der stiel ist viel zu mächtig für eine spitzmorchel, meine ich:rolleyes:

viel glück weiterhin

• aber ich glaube nicht dass das spitzmorcheln sind die auf dem letzten bild
    aber da gibt es sicherlich bessere spezialisten wie mich um das zu bestimmen
    der stiel ist viel zu mächtig für eine spitzmorchel, meine ich

Hi abunzu,

danke für die Gratulation. Ja, das war schon ein besonderes Gefühl, die erste Morchel vor sich zu haben.
    Das letzte Bild zeigt meines Erachtens mit Sicherheit Spitzmorcheln. Einmal spricht der Standort dafür, es ist ein Holzlagerplatz im Nadelwald. Außerdem ist auf dem Foto schlecht zu erkennen, dass parallele Längsrippen und diese verbindende, etwas niedrigere Querrippen vorhanden sind (> Spitzmorchel).
    Was den Stiel angeht: lt. diverser Literatur können sowohl Hut als auch Stiel bei der Spitzmorchel zwischen 1,5 und 4 cm breit werden.

Lieber Gruß,
    Meinhard

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

Einmal editiert, zuletzt von emmess2006 ()

• Hallo Meinhard,
    auch von mir den Glückwunsch zum ersten Fund. :thumbup:

Bei uns war es nun auch soweit. :)
    Ich kann also mit dir mitfühlen.
    Morchel - die erste :D

bis dann,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.