Pilzwuchs...?!

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 5.730 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Waldfrieden.

  • Hallo zusammen,


    hab da mal ne Frage und bin gespannt auf eure Antworten!


    Hab letztens mit nem Kollegen diskutiert wie das denn wohl mit nachwachsen von Pilzen ist! Wie schnell stehen am selben Ort wieder schöne Pilze? Ist wirklich was dran, an dem verflixten siebten Jahr? Nur alle sieben Jahre am selben Fleck? Wie schnell wachsen die Dinger bei optimalen äußeren Bedingungen?


    Bin gespannt auf eure Erfahrungen!


    Liebe Grüsse
    brazzo

  • Also ich weiß, dass an der selben Stelle schon im nächsten Jahr wieder welche wachsen (Steinpilze so gefunden).
    Aber jetzt ganz genau weiß ich es nicht. Denke das kann sehr unterschiedlich sein, da der Fruchtkörper ja überall rauskommen kann.


    Grüße


    Schwobaseggl

  • also pilze stehen nie jedes jahr an ein und der selben stelle aber in den sehr nahen umgebung also ein paar meter


    und ob an dem "siebten" jahr wirklich was dran ist hab ich auch keine ahnung schau einfach mal bei google.de nach da wird sich schon was finden

  • Ich kenne eine Stelle mit massenhaft Semmelstoppelpilze. Die Stelle ist recht eng begrenzt ca. 20-40 qm. Ich besuche diese Stelle schon das 4. Jahr. Die Pilze wachsen jedes Jahr auf dem Blatt. Mal mehr mal weniger, je nach Witterung. Doch trotz der Trockenheit war der September super für Semmelstoppel. Überall leuchteten einem die orangenen Pilze entgegen:cool: !
    Ob die einzelnen Pilze immer auf genau der gleichen Stelle wachsen kann ich natürlich nicht beantworten aber der Platz ist immer gleich.

  • hallo zusammen!


    auch wenn die fruchtkörper nicht an der gleichen stelle stehen, sondern ein paar meter daneben, der pilz, der sie zutage schiebt wird der selbe sein wie im jahr davor. pilze können mehrere qkm(!) gross werden und gehören somit zu den grössten lebewesen der erde(vorallem der hallimasch).
    ich glaube das es käse ist, das jeder pilz nur alle 7jahre fruchtet...


    lg
    p.amanito

  • In Sachen Standort-Treue sind die Arten offenbar unterschiedlich. Z.B. der Schusterpilz (B.luridiformis) wächst in meinem Revier jährlich an den nahezu identischen Stellen. U.a. Steinpilze und Rotkappen gehören m.E. auch dazu, da hab' ich meine Plätze, die mich nie enttäuschen. Dagegen sollen manche Arten zwar standorttreu sein, aber durchaus über mehrerer Jahre an "ihrer" Stelle ausbleiben. Laut Dähncke soll diese Beobachtung z.B. beim Maskenritterling (Lepista saeva) gemacht worden sein. Im Übrigen breitet sich Myzel unterirdisch aus, so daß sich die Standorte sicher über die Jahre verschieben können.


    Gruß, Marco.

  • Der Pilz wächst am gleichen Ort solange er genug Nährstoffe der Erde entziehen kann. gleichzeitig wächst das Myzel unter der Erde weiter. so entstehen die sogenannten hexenringe. je nach pilzart kann man dort, bzw wie erwähnt ein paar meter weiter entfernt über jahre pilze finden, halt je nach substrat, pilz, nährstoffgehalt etc.