Lagebericht

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.060 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andreas.

  • Hallo Pilzfreunde,


    Wollte mal wissen wie es zur Zeit bei euch so aussieht (mit Pilze):/


    Zur Zeit bei uns hier an der Küste : ab und zu leichter Regen - seit knapp einer Woche, wobei ich denke das das noch bei weitem nicht ausreicht für ein Pilzwachstum . Ist wohl noch zu trocken :( Wir brauchen :rain::rain::rain:


    Bis dann...


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    also bei mir hat es zwei Abende lang geregnet und als ich nach den Tagen in den Wald schaute, war ich ziemlich überrascht. Von Dachpilzen, über Düngerlinge, Langstielige Ahorn-Holzkeule, Trompetenschnitzlingen und zwei verschiedenen Schildbortlinge gab`s schon einiges.
    Als es dann noch ein paar Tage lang geregnet hat, bin ich mal in einen Park gegangen und wurde nicht minder enttäuscht (meine Funde kannst du bei meinem Beitrag "Pilze im Park+Rätsel" sehen).
    Also ich glaube schon, dass es nach einer Woche immer wieder Regen bei dir Pilze geben wird.


    Schöne Grüsse
    Gernot

  • Hallo Andreas,
    nun sag doch mal, an welcher Küste lebst du denn???
    Also, derzeit begebe ich mich regelmäßig zum Joggen in den Wald. Ist ein Stadtwald mit überwiegend Buchenbestand. Im Vorbeilaufen hab ich noch nichts pilziges entdeckt!

  • Ich war heute lange unterwegs in so einer großen waldähnlichen Parkanlage und auf paar Wiesen... und ich habe nicht 1 Pilz gefunden. Nur so einen kleinen Baumpilz. :cursing: Ist es zu heiß für Pilze oder sind sie ausgestorben? :( Ich will Pilz... :(

  • Hallo Dirk,


    Also bei mir geht ´s mit Pfifferlingen auch so langsam voran. Sind zwar nicht viele, aber es man sieht schon hin und wieder mal kleine gelbe Nester;) Wenn ich daran noch zurückdenke, wie es vor 15 oder 20 Jahren war, da konnte man noch Wassereimer mit Pfifferlingen füllen :P.


    Bis dann...


    Andreas

  • @ Andreas,
    lach, da war ich leider gerade erst 8 Jahre und hatte keine Ahnung von Pilzen. Wollt am Wochenende mal meine Steinpilzstätte aufsuchen, vielleicht tut sich ja endlich was. Von Gallenröhrlingen hab ich im Moment die Schn... voll. Diese doofen Dinger :nana:, wenn man sie von weitem sieht, denkt man juhuuu, und dann bei nährem Betrachten wird man auf den Boden der Tatsachen geholtX(!


    Grüße


    Dirk

  • Hallo Dirk,


    :D Ich war auch nicht viel älter (8 oder 9 Jahre alt), aber ich kann mich noch gut daran erinnern. Früher war der Pfifferling eben noch ein Massenpilz, heute na ja... Das war eine meiner ersten Begegnungen mit Pilzen und ich weiß das ich bereits im Kindergarten mein Brot aus der Butterbrotdose wegschmiss , mich von der Gruppe wegschlich und fleißig Maronen sammelte und diese eben in der Brotdose aufbewahrte :) Das mit den Gallenröhrlingen ist so eine Sache, immer wenn ich die von weitem sehe , denke ich immer an einem Sommersteinpilz <X


    Bis dann...


    Andreas