Hallo,
wir fahren Mitte August nach Südnorwegen, und ich würde gerne mal wissen, ob es sich Mitte bis Ende August schon lohnen kann, dort Pilze sammeln zu gehen.
Liebe Grüße
Thomas
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.673 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Thomas2.
Hallo,
wir fahren Mitte August nach Südnorwegen, und ich würde gerne mal wissen, ob es sich Mitte bis Ende August schon lohnen kann, dort Pilze sammeln zu gehen.
Liebe Grüße
Thomas
Moinsen!
Ja, es kann. Ich war bisher 2 mal in Norwegen. Einmal fanden wir Pilze. Das andere Jahr war es so unwahrscheinlich warm und trocken (weit über 30 °C), dass an Pilze nicht zu denken war.
Grüße Charleston!
Hi Thomas,
ich habe mir von einem Bekannten, langjähriger Norwegen-Besucher und Pilzfreund, sagen lassen, dass in manchen Jahren bereits ab Mitte Juli Pilze, unter anderem auch Steinpilze, zu finden sind. Es kann aber auch passieren, dass die Saison bereits Ende August wieder zu Ende ist. In jedem Fall liegt die Saison im Süden Norwegens früher im Jahr als im Norden.
Lieber Gruß,
Meinhard
Danke sehr, dann haben wir ja durchaus gute Aussichten auf Erfolg.
Hallo!
Ich war vor ein paar Jahren in Mittelnorwegen auf der Strecke nach Trondheim ebenfalls fündig geworden.
Es war bereits höher gelegene Heidelandschaft (selbstverständlich rundherum alles Berge). Die Vegetation bestand hauptsächlich aus Heidekraut und Flechten, hin und wieder ein paar sehr sehr klein geratene Birken und einige Sträucher. In gewissem Abstand gab es dort immer wieder etliche Furchen, in denen dann auch tatsächlich etliche Pilze zu finden waren.
Hauptpilzart eindeutig Rotkappe und Birkenpilz.
An einer Stelle standen Rotkappen und Hallimasch fast nebeneinander, das hatte ich zuvor noch nie erlebt.
An den Wegrändern mitunter massenhaft Butterpilze.
Also, wenn das Wetter einigermaßen mitspielt, dann hast du mit Sicherheit auch in diesen Höhenlagen eine reichliche Pilzernte.
MfG,
Thomas2