Sonntagstour im Colditzer Forst

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.330 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo,

auch ich wollte mal nach den größeren Regenfällen schauen was es im Wald an Pilzen gibt. Am letzten Sonntag habe ich eine beruflichen Abstecher westlich von Grimma gemacht und auf dem Rückweg bin ich besagtes Waldgebiet eingerückt. Zur Verortung, der Colditzer Forst ist ein größeres Waldgebiet zwischen Bad Lausick und Colditz in Sachsen. Es wird durch die B 176 in West-Ost-Richtung geteilt, ich war das erste Mal dort und bin nördlich der B 176 unterwegs gewesen.
    Das Gebiet ist stark als Forst geprägt, es sind sehr viele Aufforstungen erkennbar, auch ältere. Also Reihenpflanzungen. Meist Eiche, viel Rotbuche, aber auch Birke, vereinzelt Kiefer, Lärche und auch Fichte.

Vorweg, das Ergebnis ist mager und nichts landete im Korb. Scheinbar wie anderswo auch ...

Als erstes eine mir unbekannte Art am Wegesrand (ein Tintling?):

ältere Exemplare neben jüngeren

dann nach längerem suchen ein einzelner, sehr junger Perlpilz (so hoffe ich doch, ich teste mich gerade an die Wulstlinge heran)

dann wieder ein weites Stück entfernt, ein Grauer Wulstling (??)

und zum Schluss der Runde ein weiterer mir unbekannter Pilz, am Wegesrand. Es waren etwa 10 Fruchtkörper zu sehen.

Naja, nicht so die große Ausbeute, aber ich hoffe das wird noch mit der Zeit. Mit etwas Glück bin ich diese Woche noch in Thüringen, in der Ecke um Ilmenau unterwegs und am Wochenende im Süden der brandenburgischen Sandbüchse (nördl. von Lübben) unterwegs.

• https://de.wikipedia.org/wiki/Behangener_M%C3%BCrbling
    die unteren vermutlich auch.

VG Jörg

Hallo Michael,

da stimme ich Jörg zu, den Behangenen Faserling habe ich gestern auch gefunden, sah tupfengleich aus. Danke für die schöne Sonntagstour!

Grüßle
    Heide

Liebe Grüßle

Heide

Erebus-Pilzkalender 2019:

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

• Offizieller Beitrag

Hallo, Michael!

Schön dargestellt hast du auch den Perlpilz und den Grauen Wulstling im Vergleich. :thumbup:
    "Eingerahmt" von zwei Kollektionen des >Behangenen Faserlings<, der je nach Standort und Witterung mal hell und mal dunkel erscheinen kann.

LG; Pablo.