Hallo liebe Dungpizlfreunde,
eigentlich wollte ich bei den Dungascos pausieren, da ich mit den Phytos, Inocyben, Tricholomen, Tintlingen... eigentlich mehr als genug Spielmöglichkeiten habe.
Aber, wie es halt so kommt. Den "Schei*" habe ich im Rahmen unserer letzten Fachgruppenexkursion mitgenommen. Wir hatten ein völlig unterkartiertes Gebiet aufgesucht, wo wir viel schöne Cortis, Heterobasidiomyceten und Phytos fanden. Hut-Stiel-Pilze fast absolute Fehlanzeige. Ich habe dann doch von einer Weide ein Stück Kuhfladen mitgenommen; wegen der längeren Fundliste und unterkartierten Gebietenund so.
Bisher habe ich drauf gefunden:
Ascobolus immersus
Ascobolus furfuraceus
und einen ganz süßen Dungtintling, der mich gestern Nacht ganz schön geleimt hat. Er hört auf den Namen Coprinellus pellucidus.
Zudem habe ich noch vermeintliche Mini-Ascobolusse gestern versucht vom Dung zu präparieren und hatte im Präparat sehr viele Sporen (8-10 x 4 µm) gefunden und meinte in meinem Tran, dass die von dem Ascobolus stammen. Pustekuchen; die sind vom Tintling.
Ich hab Nobi schon mal telefonisch deswegen angefragt. Peinlich. :shy: :shy: :shy:
Der vermeintliche Ascobolus
ist ein Saccobolus.
Sporencluster 46-50 x 25-27 µm umgeben von einer 2 µm dicken Schleimhülle (sah zumindest unterm Mikro so aus).
Einzelsporen: 19-20 x 6-8 µm
Ascus: max. 120 x 27-30 µm
(links ist eine Tintlingsspore)
Was meint ihr? Bestimmbar?
2. Podospora/Schizothecium: Wie war denn das nun schon wieder? Podospora-Sporen sind im jungen Zustand nicht septiert oder wars doch Schizothecium? Ich kann mir das nicht merken. Zumindest im vorliegenden Fall waren die jungen Sporen nicht septiert. Ich ziehe mal den 50:50 Joker und sage Podospora.
Auf jeden Fall wachsen die Fruchtkörper der Art in ganzen Reihen gefühlt zu hunderten auf dem Stück Kuhfladen.
Sporengröße (Köpfchen): 48-50 µm x 25-27 µm; also auch im Größenbereich von A. immersus.
Pedicel unten: ca. 42 µm
Pdicel oben: bis 120 mm (ich hoffe, dass ich mich nicht vermessen habe)
Bei der markanten Spoengröße sollte die Art doch bestimmbar sein. Ich habe aus gutem Grund noch nicht geschlüsselt und versucht die Arten rausubekommen. Ich hatte heute den ganzen Tag auf Arbeit schon mikroskopiert; irgendwann ist auch mal gut.
Schon mal Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.
l.g.
Stefan