Saccobolus und Schizothecium/Podospora

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.863 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi_†.

• Offizieller Beitrag

Hallo liebe Dungpizlfreunde,

eigentlich wollte ich bei den Dungascos pausieren, da ich mit den Phytos, Inocyben, Tricholomen, Tintlingen... eigentlich mehr als genug Spielmöglichkeiten habe.

Aber, wie es halt so kommt. Den "Schei*" habe ich im Rahmen unserer letzten Fachgruppenexkursion mitgenommen. Wir hatten ein völlig unterkartiertes Gebiet aufgesucht, wo wir viel schöne Cortis, Heterobasidiomyceten und Phytos fanden. Hut-Stiel-Pilze fast absolute Fehlanzeige. Ich habe dann doch von einer Weide ein Stück Kuhfladen mitgenommen; wegen der längeren Fundliste und unterkartierten Gebietenund so.

Bisher habe ich drauf gefunden:

Ascobolus immersus
    Ascobolus furfuraceus
    und einen ganz süßen Dungtintling, der mich gestern Nacht ganz schön geleimt hat. X( Er hört auf den Namen Coprinellus pellucidus.

Zudem habe ich noch vermeintliche Mini-Ascobolusse gestern versucht vom Dung zu präparieren und hatte im Präparat sehr viele Sporen (8-10 x 4 µm) gefunden und meinte in meinem Tran, dass die von dem Ascobolus stammen. Pustekuchen; die sind vom Tintling. X( :cursing:
    Ich hab Nobi schon mal telefonisch deswegen angefragt. Peinlich. :shy: :shy: :shy:

Der vermeintliche Ascobolus

ist ein Saccobolus. 8| 8|

Sporencluster 46-50 x 25-27 µm umgeben von einer 2 µm dicken Schleimhülle (sah zumindest unterm Mikro so aus).
    Einzelsporen: 19-20 x 6-8 µm
    Ascus: max. 120 x 27-30 µm

(links ist eine Tintlingsspore) :whistling:

Was meint ihr? Bestimmbar?

2. Podospora/Schizothecium: Wie war denn das nun schon wieder? Podospora-Sporen sind im jungen Zustand nicht septiert oder wars doch Schizothecium? Ich kann mir das nicht merken. X( Zumindest im vorliegenden Fall waren die jungen Sporen nicht septiert. Ich ziehe mal den 50:50 Joker und sage Podospora. :evil:

Auf jeden Fall wachsen die Fruchtkörper der Art in ganzen Reihen gefühlt zu hunderten auf dem Stück Kuhfladen.

Sporengröße (Köpfchen): 48-50 µm x 25-27 µm; also auch im Größenbereich von A. immersus.
    Pedicel unten: ca. 42 µm
    Pdicel oben: bis 120 mm (ich hoffe, dass ich mich nicht vermessen habe)

Bei der markanten Spoengröße sollte die Art doch bestimmbar sein. Ich habe aus gutem Grund noch nicht geschlüsselt und versucht die Arten rausubekommen. Ich hatte heute den ganzen Tag auf Arbeit schon mikroskopiert; irgendwann ist auch mal gut.

Schon mal Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Guten Morgen, Stefan,

ich bin nach unserem Telefonat extra noch aufgeblieben, um den angekündigten Beitrag zu lesen! :cool:
    Und es hat sich gelohnt.
    Schöne Sachen, denen man sogar Namen geben kann! ;)

und einen ganz süßen Dungtintling, der mich gestern Nacht ganz schön geleimt hat. X( Er hört auf den Namen Coprinellus pellucidus.

Schöner Fund, den ich dir auch ohne die Mikrodaten abnehme. Makroskopisch passt er jedenfalls.
    Ich fand den bisher nur wenige Mal in Sachsen, fast ausschließlich an Rinderdung.
    Er scheint ein Faible für dieses Substrat zu haben.

Ich hab Nobi schon mal telefonisch deswegen angefragt. Peinlich. :shy: :shy: :shy:

Jede Frage ist willkommen!
    Das Wörtchen "peinlich" mag ich in dem Zusammenhang nicht mehr hören!:whistling:

Der vermeintliche Ascobolus ist ein Saccobolus. 8| 8|
    Was meint ihr? Bestimmbar?

Wenn du mir noch gelbliche Paraphyseninhalte bestätigen könntest.
    Dann wäre das ziemlich sicher Saccobolus citrinus. Sporengröße- und Form passen jedenfalls gut.
    Ansonsten müsste man weiter nachdenken.

Podospora/Schizothecium: Wie war denn das nun schon wieder? Podospora-Sporen sind im jungen Zustand nicht septiert oder wars doch Schizothecium?

Eselsbrücke: S-s; Schizothecium septiert!

Bei der markanten Sporengröße sollte die Art doch bestimmbar sein.

Nicht nur die Sporengröße, auch Pedicel und Behaarung führen zu Podospora fimiseda.

Danke für den interessanten Beitrag!

Liebe Grüße vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Offizieller Beitrag

Hallo Nobi,

herzlichen Dank für deine Antwort und Expertise. :thumbup: Die gelblichen Paraphyseninhalte suche ich heute Abend nochmal. Was mich etwas wundert, dass ich bei Ascobolus und Saccobolus bisher keine Paraphysen gesehen habe. Kann es sein, dass die im Vergleich zu den Asci recht unscheinbar sind?

Der gefundene Saccobolus ist auf alle Fälle gelblich; zwar nicht so gelb wie Acsobolus furfuraceus, aber auch keinesfalls reinweiß.

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo,

nochmal eine Frage in die Runde. Ich habe gerade noch einige Saccobolus-Fruchtkörper entnommen. Die Paraphysen musste ich ganz schön suchen; bei den fetten Asci ist das aber auch schwer zu sehen. Also ich habe zwischen den Asci ich hin und wieder kleine "Haarspitzen" gesehen. Sind das die Paraphysen? Ich tue mich echt schwer die in dem Präparat zu finden. Also diese fädigen Gebilde haben schon einen hauch von gelbem Inhalt. Insgesamt wirken die Asci gelber als die vermeintlichen Paraphysen. Leider würden Mikrobilder nix bringen, denn die Färbung kommt in dem Fall nicht gut rüber.

Wie siehts aus? Kann ich den als Saccobolus trotzdem als S. citrinus abspeichern?

l.g.
    Stefan

Edit: Gelbliche Paraphysen nach viel quetschen und etwas suchen gefunden. :cool:

Absoluter Überraschungsfund des Tages: eine Fusariumsspore. ==Gnolm10==Gnolm7

Sorry konnte ich mir nicht verkneifen. Hatte ich aber auch noch nie auf Dung.

Damit müsste jetzt S. citrinus sicher sein, oder?

l.g.
    Stefan

• Wie siehts aus? Kann ich den als Saccobolus trotzdem als S. citrinus abspeichern?

Hmm. Naja...
    Die Paraphysen sind an und Pfirsisch nicht zu übersehen. :cool:

Da dieses Forum in diesem Spezialgebiet besser als jedes Pilzbuch aufgestellt ist, solltest Du mit folgenden Beiträgen vergleichen.

Dreimal Saccobolus citrinus, vorgestellt von

Sven, Charlotte und Matthias.

Liebe Grüße vom Nobi

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

• Offizieller Beitrag

Hi Nobi,

herzlichen Dank für deine Antwort. Inzwischen habe ich selber noch mal kräftig gequetscht und gelbe Paraphysen gefunden. (siehe nachträglich eingefügtes Bild). ;)

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Inzwischen habe ich selber noch mal kräftig gequetscht und gelbe Paraphysen gefunden.

Na, dann kannst Du jetzt einen Haken dran machen! :thumbup:
    An Saccobolus citrinus.

Liebe Grüße vom Nobi