Ich habe schöne Eier

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 4.051 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wildschwaiger.

• oder besser noch das, was sich daraus entwickelt ;)

Gestern wurde mir in einem Garten auf Rindenmulch eine am Niederrhein immer noch sehr seltene Art gezeigt. Der Rote Gitterling (Clathrus ruber) entwickelt sich wie Stinkmorchel, Tintenfischpilz und Hundsruten aus einem sogenannten Hexenei. Das größte Exemplar war leider schon eingetrocknet.

Jetzt beobachte ich die Entwicklung und hoffe, dass sich weitere Fruchtkörper "züchten" lassen.

05.07.17 21:00

06.07.17 7:00 über Nacht hat sich ein wenig getan

06.07.17 10:00 leider wird keine perfekte Gitterkugel gebildet, aber es geht voran.

06.07.17 15:00 In Ermangelung einer Glucke leistete ein "Brutkasten" gute Dienste :)

06.07.17 17:30 Die Entwicklung ist wohl abgeschlossen.

Mal abwarten ob ich noch weitere Eier ausbrüten kann :)

LG Karl

• Hallo Karl!
    Bei dem Titel dachte ich erst einmal "ok, gesundes Selbstbewusstsein" - aber natürlich war mir klar, dass es hier um etwas anders geht. ;)

Klasse, die Entwicklung der Pilze. So etwas mag ich gerne, diese Zeitstudien, in denen man genau sehen kann, wie sich ein Blatt, eine Blüte oder eben ein Pilz entfaltet. Liebne Dank fürs Teilhaben lassen!

• Hallo Karl,

"Schöne Eier" sagen noch nichts über deren funktionsfähigkeit aus :D , aber ich wünsch dir
    viel Erfolg beim "Ausbrühten" ! ;)
    Klasse Bilder übrigens! :thumbup:

VG
    Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Hallo Karl,
    zugegeben, Deine Überschrift macht neugierig. Aber sie hat nicht zu viel versprochen. Ein interessanter Pilz. Danke für's Zeigen.

Lieben Gruß Claudia

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Offizieller Beitrag

Hallo Karl,

definitiv sehr schöne Eier. :D

Würde ich gerne auch mal finden.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo Karl,

vielen Dank für die sehr schöne Doku von dessen Entwicklung :thumbup: . Hoffentlich kannst Du die restlichen Eier auch noch ausbrüten lassen. Den habe ich leider noch nie zu Gesicht bekommen :cursing: , gebe aber die Hoffnung nicht auf.

VG Jörg

• Ja, ist denn schon wieder Ostern?!

Tolle Doku, Karl, schöne Fotos. Wobei mir fast das erste mit dem getrockneten Gitterling am besten gefällt. Ich steh auf Pilze, die ihre "besten Jahre" schon hinter sich haben und in Würde gealtert sind. :D Natürlich nicht für die Pfanne.

Grüßle
    Heide

Liebe Grüßle

Heide

Erebus-Pilzkalender 2019:

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

• Moin Karl,

sehr schöne Bilder und Doku. Danke furs Zeigen. :thumbup:

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

• Hallo,

ich habe kürzlich in Bulgarien auch welche gefunden, und mich gefragt, ob er wie der Tintenfischpilz auch eingeschleppt ist, konnte aber im Internet nichts finden!? Irgendwie kann ich mir die Art aber nicht als heimisch vorstellen, hat jemand vielleicht eine Erklärung für mich?

Hier mal die "Urlaubsfotos"

...........................:snail:

Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

Mehr Bilder auf

Instagram: #FeierabendPilz

• ich habe kürzlich in Bulgarien auch welche gefunden, und mich gefragt, ob er wie der Tintenfischpilz auch eingeschleppt ist, konnte aber im Internet nichts finden!? Irgendwie kann ich mir die Art aber nicht als heimisch vorstellen, hat jemand vielleicht eine Erklärung für mich?

Hallo Chris

https://de.wikipedia.org/wiki/Roter_Gitterling lies mal uter Verbreitung nach.

Hier gibt es bereits mehr als 100 Fundmeldungen http://www.pilze-deutschland.d…-p-micheli-ex-pers-1801-1 aber heimisch ist der Pilz natürlich bei uns nicht.

LG Karl

• https://de.wikipedia.org/wiki/Roter_Gitterling lies mal uter Verbreitung nach.

Das hatte ich natürlich auch schon gelesen, also kann man sagen, das er in Europa in den Mittelmeer Ländern schon immer da war!

Grüße, Chris

...........................:snail:

Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

Mehr Bilder auf

Instagram: #FeierabendPilz