standort morcheln

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.851 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Boletus Edulis.

• hallo,

bin heute wieder fündig geworden.
    bärlauchwälder sind meiner meinung nach ein indiz, aber ich finde nur an den rändern etwas. wesentlich deutlicher zeugen der rote pestwurz im gestrüpp von einer erfolgreichen suche. mit brennesseln habe ich heute mit meinen flip-flops auch einige unangenehme bekanntschaften geschlossen. was nimmt frau nicht alles hin, um ausgiebig zu ernten?!

• Hallo Schwammerl-Prinzessin.

Hast du noch mehr hilfreiche Tipps worauf man achten sollte, wenn man Morcheln finden möchte.Bin jetzt schon die letzten 14 Tage vergeblich irgendwo an kleinen Waldstücken direkt an Flüssen herumgewandert und hab stundenlang Morcheln gesucht, aber ohne Ergebnis.Eine Pferdekoppel an einem Bach hab ich auch schon abgesucht.

Hat vieleicht jemand einen ganz speziellen Tipp,wo man in Ober - und,oder Unterfranken nach Morcheln suchen kann.Gibts einen Wald mit Eschen auf kalkhaltigen Boden in der Umgebung?
    Wäre für jeden Tipp dankbar.

• :) Hallo Martin,

wir haben schon einmal sehr viel zu möglichen Morchelstellen zusammengetragen, beachte zusätzlich, dass Speisemorcheln flachgründigen, nährstoffarmen Boden bevorzugen, Käppchenmorcheln aber nährstoffreichen und feuchten Boden. Zu den Spitzmorcheln habe ich letzte Woche etwas geschrieben. Unseren Fund vom Samstag hat emmess beschrieben. Wenn noch Fragen sind, nur zu.
    Schau mal hier: morchelfruhling-t-3470.html

• So bin von der Pirsch zurück.
    Hatte zwar einen schönen Tag, gefunden habe ich dennoch nichts.;( Habe mich in einen Auwald begeben mit einer Stelle voller Bärlauch, anschließend habe ich in meinem Steiniwald auf Rindenmulch und Holzlagerstellen gesucht und zu guter letzt habe ich die Auwälder am Rhein-Main-Donau Kanal Rund um Strullendorf abgeklappert.Jetzt bin ich erschöpft und muss mal nachdenken wo man die nächsten Tage noch suchen könnte.