Anglerkorb empfehlenswert ?

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 7.769 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Neoboletus Lutriensis.

• Hallo zusammen,

ich möchte mir endlich einen vernünftigen Pilzkorb gönnen. Dachte eigentlich an einen Anglerkorb zum umhängen wie z.B. der hier :

https://www.amazon.de/Anglerko…fRID=B5NC5WVHVG5951JZ4ASS

Jetzt habe ich mir nur überlegt, ob der nicht zu sehr "schlackert" wenn er seitlich am Körper transportiert wird. Denke durch das unebene Gelände im Wald baumelt der Korb dann schon immer wieder mal hin und her, wobei ein von Hand getragener Korb ruhiger liegt ?

Deshalb bin ich mir nicht sicher, ob so ein Anglerkorb dann das richtige für Pilze ist. Wenn die Pilze dort über Stunden durch den Wald transportiert werden und immer wieder mal "durchgeschüttelt" werden, ist das sicher nicht so gut für die ?

Was meint ihr denn dazu, habt ihr da schon Erfahrungen gemacht ?

Viele Grüße
    Hannes

• Hallo Hannes!
    Ich leg mal los: also, eigentlich finde ich die Anglerkörbe total Klasse, weil ein Deckel drauf ist und man sie sich umhängen kann. Damit es nicht so schlackert, kann man den Gurt kürzer einstellen und den Korb auf den Rücken schieben. Ich habe mir auch mal einen zugelegt, aus genannten Gründen. Aber meinem "Alter" bzw. meinen kaputten Knien geschuldet nehme ich doch lieber einen Henkelkorb mit, weil ich mich manchmal nach längerem knien (Winzlingsfotos) darauf abstützen kann beim Aufstehen.:)

• Hallo Hannes

Ich fürchte, das musst Du selbst entscheiden.
    Ich hatte mal einen solchen Anglerkorb gebraucht von einem Bekannten erhalten, aber nur ein einziges Mal benutzt.
    Abgesehen davon, dass bei meinem der Schulterriemen zu kurz war (hätte man ggfs. auch ändern können), sind diese Körbe meist doch ziemlich eng. Die Pilze liegen dann aufeinander und empfindliche Pilze gehen schnell kaputt. Bei Pfifferlingen und kompakten kleineren Röhrlingen wäre das sicher kein Problem. Bei einem dicken Steinpilz könntest Du aber schon Platzprobleme bekommen. Hinzu kommen noch die Erschütterungen (das Schlackern), wenn Du ihn direkt am Körper trägst. Andererseits haben solche Körbe natürlich den Vorteil, dass sie geschlossen sind u. man bei einem evtl. Stolpern nicht die Pilze verliert.
    Ich kann Dir daher weder davon abraten, noch empfehlen. Ich denke, es kommt hier auch darauf an, was man sammeln will. Wenn Du Dich für einen solchen Korb entscheidest, solltest Du auf jeden Fall darauf achten, dass er eine möglichst große Grundfläche hat. Dann ist er allerdings nicht mehr so bequem zu tragen.
    Ich persönlich ziehe einen normalen Henkelkorb vor. Da kann ich dann, je nachdem was ich vorhabe, auch mal zwischen einem kleineren und einem größeren Korb wechseln.

Gruß, Josef

• Hallo Hannes,

ich habe einen kleineren Anglerkorb, und zwar den hier:
    https://www.amazon.de/Fischkor…fRID=GEGWMV95Q9G2DF6MK4XA
    Und dieser Korb schlackert ordentlich...

Ist aber für mich kein Problem, da ich dieses Korb sowieso in einer großen Umhängetasche trage, da passt er perfekt rein und obendrauf kann ich noch Sachen auf sein Deckel legen (Wasserflasche, Handy, usw.).

• Hallo Hannes,

ich hatte mir auch mal einen zugelegt, weil sie einfach cool aussehen, aber sie sind nach meinem Gefühl wenig praktisch zum Pilzesammeln; zu klein, und das Sammelgut purzelt umher, außerdem ist bei umgehängtem Korb die Bewegungsfreiheit etwas eingeschränkt, da ich immer auch einen Rucksack dabei habe. Ich hatte den nur einmal mit ... und hab ihn danach verschenkt;-)

Grüßle
    Jürgen

• Ich bin begeistert von einem solchen, wußte aber bis vor kurzem nicht mal , daß es ein Anglerkorb ist.
    Ich habe einen solchen bei Anja gesehen und dann wollte ich auch.

Bei meinen ist aber leider mittlerweile der Verschliß kapuu- das finde ich schade und nervig- muß da mal was neues basteln.

Schaue also vor allem auf die Qualität des Verschlusses

• Hallo,

Ich möchte da noch was nachtragen, was auch für den offenen Henkelkorb spricht:
    Wenn Du mit einem Korb voll schöner Pilze Wanderern begegnest oder Dich nach der Tour damit in den Biergarten setzt, wirst Du gerne von Leuten angesprochen und hast dann oft ein schönes Gespräch.

Gruß, Josef

• Hallo Hannes,

für mich kommt ein solcher Korb schon deshalb nicht in Frage, weil meine Schultern voller Kameras hängen! :D
    Aber ohne Quatsch: Ich bin am liebsten mit einem normalen Korb unterwegs, der allerdings oval(länglich) sein sollte. Runde Körbe stören sehr bei längeren Touren.
    Ich würde dir jetzt gerne ein Bild meines Korbes zeigen, der steht allerdings im Keller und ich bin zu faul runterzulaufen... :D

VG
    Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• hmm, da scheint sich ein leichter Vorteil für den Henkelkorb abzudeuten ? Ja oval sollte er sein, der trägt sich eindeutig besser als ein Runder.

Josef ach mit Deckel wäre vielleicht gar nicht so schlecht, da sieht man nicht wie wenig ich sammle .-) bin mit den Wäldern hier um Konstanz noch nicht so warm geworden :(

Jetzt weiß ich immer noch nicht, ob ich es mit so einem Anglerkorb wagen soll, würde die Arme ein wenig entlasten...

VG
    [hr]

im Keller ^^ nicht griffbereit gleich neben der Türe, damit man gleich mal in die Pilze kann .-) ?

• Hallo Hannes,

(ich erinnere mich an dich, bevor du fragst also melde dich, wenn du mal wieder hier in der Ecke bist, dies vorab...)

die meisten Pilzsammler im weitesten Sinne sind tatsächlich nicht mit einem Angelkorb, oder besser Fliegenfischer- oder Spinnfischerkorb unterwegs. Das scheint tastsächlich die Mehrheitsmeinung zu sein. Die Gründe hierfür sind für mich allerdings nicht nachvollziehbar, denn ich habe wenigstens gerne eine freie Hand. Oder besser zwei. Es ist mir auch lieber, wenn mir der Pilzkorb gegen den Po, die Hüfte oder sonst wohin im Schritttakt schlägt als die Kamera. Die ist nämlich entweder im Fotokoffer, den ich in der Hand trage und bei Bedarf mal einfach fallen lassen kann oder im Rucksack. Sollte es mal mehr werden, habe ich immer noch einen oder zwei Baumwollbeutel dabei bzw. ungefärbte Naturseiden-Kissenhüllen, die man befüllen könnte. Habe ich aber bislang nicht gebraucht. Wenn jeder der Familie einen Korb hat - oder nur zwei, passt da genügend rein. Das ist lediglich eine Frage der Technik, :D wenn es um Speisepilze geht.
    Trompeten kann man drücken, bei Parasolschirmen Stiel rausbrechen, Hutinnenseiten gegeneinander, Austern sind super stapelbar, lediglich bei Sprödblättlern rieselt es unter Umständen. Wir sind ja auch relativ oft im Wald, bzw. dort wo es dann, wenn es mal welche gibt, Pilze zu finden sind.

Ein Stück weit anders sind es bei Nichtspeisepilzen aus, die einzeln und im Döschen zur Bestimmung transportiert werden. Im offenen Korb, bei Sonneneinstrahlung in der Dose ? Sicher nicht, da kommt nach einem langen Tag nur noch Matsch raus.

Und in meinen Pilzkorb möchte ich überhaupt niemand ungefragt reinschauen lassen. Dort wo ich unterwegs bin, gibt es fast nur Herbst-Speisepilzsammler ohne Maß und Verstand. Die müssen gar nicht sehen was sie nicht entdeckt haben. Wenn ich einem Menschen, der gesprächsbereit ist oder Ansprache sucht als offenkundiger Pilzfreund begegne, spreche ich ihn schon von mir aus an. Meistens werde ich allerdings angesprochen, es sei denn, die Menschen haben Angst, vor meinem Fotokoffer in der Hand, dem Korb an dem Schultergurt und dem Rucksack auf dem Rücken. (Mögliche Ansagen bezüglich Korb : Hier gibt`s keine Fische.... und bezüglich Fotokoffer,..... in die Richtung wo sie laufen, ist keine Tankstelle, da kommt nur Wald.... HÄh ???? Ich dachte, das ist ein Ersatzkanister..... :D )

Ich trage mich ernsthaft mit dem Gedanken, mir eine Schubkarre zum Rollator umbauen zu lassen. Man muss ja ein bisschen in Richtung Zukunft denken. Das würde mir beim Laufen helfen und bekäme keine Arme wie ein Orang Utan, weil ich den Fotokoffer auf die Ladefläche legen könnte, neben den Baumwolltaschen, die möglicherweise mal prall gefüllt sind. Die Grundfläche wäre auch so groß, dass ich neben die einzelnen Fundgruppen noch Namensschildchen aufstellen könnte. STEINPILZ ! Hier Boletus .... usw. Das würde das Gespräch gleich entschieden vereinfachen. Nebenbei hätte ich eine fast nicht umkippbare Stützhilfe beim Aufrichten.

Die letztendliche Entscheidung musst du selbst finden, in meinem teilweise natürlich recht spaßig gemeinten Kommentar habe ich versucht, Für und Wieder aus meiner Sicht aufzuzeigen. Würde ich für eine Pilzausstellung sammeln gehen, wäre ein ganz großflächiger Korb unabdingbar und ich würde nur einstöckig sammeln. Solange paar Hände voll Stockschwämmchenhüte ohne Stiel die Luft zwischen 5-10 knackigen Steinpilzen auffüllen und auch noch 2-4 Parasolhüte obendrauf Platz haben, werde ich weiterhin die Bewegungsfreiheit meines Fliegenfischerkorbs zu schätzen wissen.

Liebe Grüße,
    Markus

• Interessantes Thema Hannes,

also, früher auf dem platten Land bin ich mit einem einfachen Spankörbchen losgezogen. Das verbietet sich im Gelände, wo frau manchmal auf allen Vieren den Hang erklimmen muss um an die Beute zu kommen. Je nach dem, was ich so vorhabe, bzw. was der Wald so hergibt, ziehe ich mit leichterem oder schwerem Gepäck los. Aber immer so, dass ich nicht unbedingt die Pilze in der Hand tragen muss. Eine Korbtasche mit breiten Riemen zum Umhängen oder Stoffbeutel zum Umhängen. Da passt eine Menge hinein. Meine kleine Knipse passt neben dem anderen Kleinkram wie Handy, Messer, Hundeleckerli, Hundeleine in die Hamstertaschen meiner Hose. Ich finde, dass sich Jägerklamotten bestens für Pilzschrate eignen.
    Allerdings denke ich auch darüber nach, mir etwas mit einem Deckel anzuschaffen. Manchmal, wenn ich die Korbtasche abgestellt habe, sind schon Pilze herausgekullert. Das schafft Frust.

LG Claudia

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Wenn ihr nicht wollt daß euch jemand in den Korb schaut oder ihr verhindern wollt daß die Pilze rausfallen, spannt euch doch einen Stoffüberzug mit Eingriff über euren Korb!
    Platz für Kreativität habt ihr dabei auch. Fischmetzger z.B. hat so eine Variante immer mit sich. Ich glaube, ein altes Shirt ist es was er über die Henkel gestülpt hat. Dadurch wurde das Kopfloch gleich als Eingriff umfunktioniert.

• Hallo!
    Wenn ich hier so lese was alles zum Pilze suchen mit in den Wald geschleppt wird. 8|
    Fotoapparate, Hundefutter.Vieleicht Brotzeit und Proberöhrchen zur Bestimmung.
    Ich habe da so Taschen aus LKW-Plane.Wasserdicht und stabil.Davon könnte ich einige abgeben.
    Ich mache das Thema mal in den Marktplatz rein.
    Gruß, Jens

• Hallo,
    So unterschiedlich können Meinungen sein.
    Am besten wäre natürlich, wenn man beides ausprobiert und dann für sich entscheidet, was einem besser liegt.

@ Jens (Wildschwaiger): - LKW-Plane? - Pilze in Plastiktaschen? - Nein, das geht für mich gar nicht!
    Das wurde mir schon bei meiner ersten Pilzwanderung beigebracht, dass man Pilze nicht in Plastiktaschen sammeln sollte.
    - Oder sind die nur für das andere Zeugs, dass man so mitschleppt, gedacht?

Herzliche Grüße
    Josef

• Hallo Ihr Lieben,

vor einiger Zeit las ich hier was von Anglerkörbchen. Ich bin dann zum nächsten Angelshop gefahren und habe mir ein Forellenkörbchen zum Umhängen gekauft. In meiner Fantasie stellte ich mir das toll vor. Klappe auf..........Pilz rein......Klappe zu. Einmal hatte ich das Körbchen dabei. Aber nur einmal. Im Wald selber ist das schon recht praktisch. Nun ging es dann zu Hause um das Entleeren des Körbchens. Das fand ich dann gar nicht mehr praktisch. Und meine Fotosachen mußte ich dann trotzdem in einen Henkelkorb verfrachten. Somit war das Forellenkörbchen durchgefallen......für mich.

Heute mache ich das so.......ich Henkelkorb mit Kamera und allem drum und dran. Mein lieber GG hat dann ein etwas kleineres Körbchen (Henkel in Längsrichtung angebracht, nicht in Breitrichtung), weil er lieber erntet. Ich liege dann immer auf dem Boden zum Fotografieren und mein Mann sammelt dann alles ringsrum ein, was er so für gut befindet. Gemeinsam entscheiden wir dann, was in die Pfanne kommt.

Ich denke.........jeder entscheidet für sich, welchen Korb er für gut befindet. Körbe.........gerade Henkelkörbe kaufen wir sehr gerne in Ungarn. Sie sind dort meist preisgünstiger und sind sehr oft naturbelassen. Wir mögen das nicht soooo gerne, wenn unser Pilzkorb "behandelt" wurde. Auf dem Boden des Korbes liegt dann ein zusammengefaltetes Geschirrtuch, ohne Weichspüler gewaschen versteht sich.
    Die Sache mit dem T-Shirt...........die finde ich klasse. Dann sieht nicht gleich jeder, welch "kapitalen" Pilz ich einsammle. :D Andere zeigen mir ja auch nicht gleich jeden Fund.
    Dieser Thread gefällt mir. Für solche Tipps bin ich immer so dankbar.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• die Menschen haben Angst, vor meinem Fotokoffer in der Hand, dem Korb an dem Schultergurt und dem Rucksack auf dem Rücken. (Mögliche Ansagen bezüglich Korb : Hier gibt`s keine Fische.... und bezüglich Fotokoffer,..... in die Richtung wo sie laufen, ist keine Tankstelle, da kommt nur Wald.... HÄh ???? Ich dachte, das ist ein Ersatzkanister..... :D )

:D:D

Als ich das erste mal mit Dir im Wald war dachte ich du willst da einziehen, mit dem ganzen Glump wo du dabei hattest :D:D

Zum Thema Pilzkorb: Als Padawan von Markus hab ich natürlich auch den Fischerkorb und da ich fast immer sehr wenig finde reicht der für mich vollkommen aus, natürlich habe ich auch noch einen Stoffbeutel in der Tasche, aber den brauche ich allerhöchstens ein mal im Jahr :cursing:

LG Peter

• Huhu Markus, huhu Peter,

ich weiß schon, warum ich mal mit Euch in die Pilze will. :D :D :D :D

Liebe Grüße

Heidi

88-3 Chipse für OPR = 85

75 + 5 fürs APR = 80

70 +5 Apr 2019 = 75

• Nun ging es dann zu Hause um das Entleeren des Körbchens. Das fand ich dann gar nicht mehr praktisch. Und meine Fotosachen mußte ich dann trotzdem in einen Henkelkorb verfrachten. Somit war das Forellenkörbchen durchgefallen......für mich.

Wenn der Korb eine konische Form hat ist das natürlich ätzend. Ich drehe meinen einfach um. Die zerbrechlichen Funden werden oben gelagert und vorab entnommen.
    [hr]

Warte mal ab. Guckst du unten. :D

[hr]

Du denkst aber nicht heimlich an Stan Laurel und Oliver Hardy ? :haue:
    [hr]
    Ihr habt es nicht anders gewollt. Insbesondere Peri nicht.

Ich zeig euch jetzt mal unsere Körbe. Von links nach rechts.

Markus, NiLa, Saranya (beliebig wechselbar) und ganz rechts der Korb von Peri..... :D :D :D

LG, Markus

(PS: ohne Humor ist die Trockenheit, Hitze und Pilzarmut derzeit nicht zu ertragen.... ;) )

• Huhu Markus,

niemals nicht. Das würde ich mir nie erlauben. :shy:

Aber.......die Idee hat schon was. :D :D :D

Und ja......ohne Humor wäre es nicht mehr zu ertragen.

Liebe N8tigrüße

Heidi

88-3 Chipse für OPR = 85

75 + 5 fürs APR = 80

70 +5 Apr 2019 = 75

• Hallo Markus,

( ich melde mich noch direkt bei dir, wenn ich da zu komme, gerade viel los )

also ich glaube ich werde es einfach mal ausprobieren, mit so einem Anglerkorb. Danke für dein Bild, da habe ich gleich eine Frage dazu :) . Welcher der beiden trägt sich denn besser, der mit Nierenform ?

@all

Wegen empfindlichen Funden, was ja ein Grund gegen den Anglerkorb ist, sind die im Henkelkorb so viel besser unter zu bringen ? kann mir das gerade nicht so vorstellen, warum nicht, deshalb nochmal die Nachfrage.
    Man könnte auch eine Abtrennung einziehen :) ? damit man zwei Zonen hat. Ach wo wir dabei sind, da kommen dan kleine Holzboxen rein, damit man die sauber Schichtweise einlagern kann. ( Nicht ganz ernst gemeint :) )

Viele Grüße
    Hannes

• Calabaza schrieb:

........Und in meinen Pilzkorb möchte ich überhaupt niemand ungefragt reinschauen lassen. Dort wo ich unterwegs bin, gibt es fast nur Herbst-Speisepilzsammler ohne Maß und Verstand. Die müssen gar nicht sehen was sie nicht entdeckt haben. Wenn ich einem Menschen, der gesprächsbereit ist oder Ansprache sucht als offenkundiger Pilzfreund begegne, spreche ich ihn schon von mir aus an. Meistens werde ich allerdings angesprochen, es sei denn, die Menschen haben Angst, vor meinem Fotokoffer in der Hand, dem Korb an dem Schultergurt und dem Rucksack auf dem Rücken. (Mögliche Ansagen bezüglich Korb : Hier gibt`s keine Fische.... und bezüglich Fotokoffer,..... in die Richtung wo sie laufen, ist keine Tankstelle, da kommt nur Wald.... HÄh ???? Ich dachte, das ist ein Ersatzkanister..... Big Grin )

Ich trage mich ernsthaft mit dem Gedanken, mir eine Schubkarre zum Rollator umbauen zu lassen. Man muss ja ein bisschen in Richtung Zukunft denken. Das würde mir beim Laufen helfen und bekäme keine Arme wie ein Orang Utan, weil ich den Fotokoffer auf die Ladefläche legen könnte, neben den Baumwolltaschen, die möglicherweise mal prall gefüllt sind. Die Grundfläche wäre auch so groß, dass ich neben die einzelnen Fundgruppen noch Namensschildchen aufstellen könnte. STEINPILZ ! Hier Boletus .... usw. Das würde das Gespräch gleich entschieden vereinfachen. Nebenbei hätte ich eine fast nicht umkippbare Stützhilfe beim Aufrichten........

---------------------------------------------------------------------------------------

Köstlich! :D:cool:;)

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• @all
    Wegen empfindlichen Funden, was ja ein Grund gegen den Anglerkorb ist, sind die im Henkelkorb so viel besser unter zu bringen ? kann mir das gerade nicht so vorstellen, warum nicht, deshalb nochmal die Nachfrage.

Hallo Hannes,
    In einem solchen Korb besteht die Gefahr, dass die Pilze eher mal ordentlich durchgeschüttelt werden als in einem Handkorb, und wenn Du nach der Tour nach Hause kommst und die krümmeligen Überreste eines Täublings herauskratzen musst, weißt Du es.

Gruß, Josef

• Sprödblättler sind immer ein bisschen kritisch im Transport, keine Frage. Letztendlich muss jeder für sich entscheiden, was wichtig oder weniger wichtig ist und akzeptabel.

Meinen nächsten Pilzkorb habe ich übrigens vor, aus dem nächsten Urlaub mitzubringen. Der wird aus Bambus sein, superleicht, wasserbeständig, hochhitzebeständig. Wie der Prototyp letztendlich aussehen wird, weiß ich noch nicht. Aber meiner Frau ihr Onkel flechtet Bambus, in allen Variationen. Wer sich einen kurzen Eindruck verschaffen möchte, dass da auch nichts baumelt, kann im angehängten Video mal reinschauen. Ich stelle mir noch einen Deckel oben drauf vor und die Möglichkeit zu tragen, als auch umzuhängen. Das wäre das Optimum. Und ganz so groß wie im Video soll er auch nicht werden, aber ein bisschen nierenförmiger. Vielleicht noch mit einem kleinen separaten Fach für zu bestimmende Winzlinge. Wenn jemand weitere Vorschläge hat, gerne her damit.
    Pilzsuche im Isaan / TH

(Falls es jemanden interessiert : Wenn man den Link auf Youtube aufmacht, werden zahlreiche weitere Videos über die Pilzsuche in Thailand angeboten, auf die man sonst nie kommen würde, da sie natürlich alle in TH-Schriftzeichen benannt sind. Hammer was dort gefunden und gezüchtet wird.)

Liebe Grüße,
    Markus