Anglerkorb empfehlenswert ?

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 7.764 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Neoboletus Lutriensis.

• Hallo Markus,
    das Video hat mich neugierig gemacht. Weißt du, welche Pilze da gesucht werden? Die dottergelben sehen interessant aus.
    LG Irmtraud

Hallo Irmtraud,

ich kann dir deine Frage leider nicht beantworten. Wir, oder besser ich, war bislang nur außerhalb der Regenzeit in Thailand.
    Meine Frau und die Familie, Freunde, kennen einige Arten, allerdings nur Speisepilze und nur mit nichtwissenschaftlichem Namen.
    Das sprachliche Problem scheint das Größte zu sein. Man könnte allein anhand der fotografischen und verfilmten Dokumentation
    einiges vermuten. Aber das ist möglicherweise gefährlich. Hier in D habe ich meiner Frau erst mal A. phalloides gezeigt, in TH gibt
    es einen ähnlich aussehenden Wulstling, der dort ein hervorragender Speisepilz ist.
    Ich stehe selbst noch am Anfang, bin aber ebenso fasziniert, vor allen Dingen, was dort offenbar in freier Natur zuchtmäßig möglich ist.

Vermutlich bin ich auch (wie wahrscheinlich die Meisten) wissensmäßig total überfordert. Zunächst könnte man evtl. zu gefundenen
    Speisepilzen von den dortigen Kennern europäische Verwandte suchen. Ich beschreite da wahrscheinlich Neuland, kann das aber auch
    nur ganz locker nebenher betreiben. Die Umstände sind nicht ganz einfach, verständlicherweise.

Edit :
    Auf der zuletzt gezeigten Hardcopy (die ich schon oben des Urheberrechts wegen verlinkt habe) vermute ich u.a. Kaiserlinge.
    Das ist dort ein Massenpilz, den ich schon auf vielen Videos gesehen habe. Selbst in der Hand gehalten habe ich ihn noch nie.
    Man müsste zur Regenzeit (also ab Ende April bis etwa jetzt/ Ende Juli- August) dort sein.
    Im Video wird auch nicht das "normale" thailändisch gesprochen, sondern der Isaan-Dialekt. Das macht es besonders schwer.
    Man bräuchte jemanden der mykologisch fit ist (auf beiden Seiten) und dazu noch sprachlich. Das ist nicht ganz einfach, wenn
    eine sichere Bestimmung das Ergebnis werden soll.

LG, Markus

• Ihr habt es nicht anders gewollt. Insbesondere Peri nicht.

Ich zeig euch jetzt mal unsere Körbe. Von links nach rechts.

Markus, NiLa, Saranya (beliebig wechselbar) und ganz rechts der Korb von Peri..... :D :D :D

8| Und das von einem Moderator :nana:
    Du solltest eigentlich wissen, dass man in diesem Forum kein unbescholtenes, sehr nettes Mitglied beleidigen darf :cursing:
    Weder wegen Hautfarbe, Religion, Nationalität .... oder KLEINEM PILZKORB :haue:
    Das ist ein klarer Verstoß gegen unsere Regeln!
    Und wenn du so weiter machst, beschwere ich mich bei Pablo, der kennt deine dunkle Seite :cool: :D

GLG Peter

• Hallo Markus,
    vielen Dank für die Erklärung. Ich hatte schon gedacht, dass die gelben Pilze so aussehen, wie ich mir Kaiserlinge vorstelle. Inzwischen habe ich bei Wikipedia nachgelesen,dass sich der Verbreitungsraum bis Ostasien erstreckt. Tolle Vorstellung, dass sie dort als Massenpilz geerntet werden. Vielleicht gelingt es dir ja mal, sie zu probieren.
    Das es ohne "Pilzdolmetscher" praktisch unmöglich ist, etwas über die Arten zu erfahren, leuchtet ein.
    LG Irmtraud

• :D :D :D .... Stimmt, dein Korb ist eigentlich viel zu groß. :nana: :nana: :nana:

Dunkle Seiten habe ich viel zu wenige, eigentlich gar keine, das wird mir langsam auch bewusst. Dunkle Seiten erleichtern das Leben,
    will ich auch gar nicht wirklich haben.... ;) Auf die nächste gemeinsame Runde. Es schüttet zum Glück wieder mehr.

LG, Markus

[hr]

Hallo Markus,
    vielen Dank für die Erklärung. Ich hatte schon gedacht, dass die gelben Pilze so aussehen, wie ich mir Kaiserlinge vorstelle. Inzwischen habe ich bei Wikipedia nachgelesen,dass sich der Verbreitungsraum bis Ostasien erstreckt. Tolle Vorstellung, dass sie dort als Massenpilz geerntet werden. Vielleicht gelingt es dir ja mal, sie zu probieren.
    Das es ohne "Pilzdolmetscher" praktisch unmöglich ist, etwas über die Arten zu erfahren, leuchtet ein.
    LG Irmtraud

Hallo Irmtraud,

Danke für dein Verständnis.

Theoretisch könnte man mehr machen. Zur Regenzeit hinfliegen, Funde sammeln, trocknen, mitnehmen und zuhause vermuten +
    mikroskopieren. Dazu müssten die Urlaube aber sehr speziell ausgelegt sein. Und die Literatur auch. Ich vermute, dass es keine
    passende Literatur gibt. Woher auch. Ich werde mich zunächst darauf beschränken, Beifänge so gut es geht zu dokumentieren und
    dann auch zu berichten. Bevor daraus etwas Handfestes wird, werden noch einige Jahre ins Land vergehen, da unsere Urlaube
    schwerpunktmäßig darauf ausgelegt sind eben Urlaub zu machen, Familie und Freunde zu besuchen.

Wenn es mehr wird, berichte ich.

Liebe Grüße,
    Markus

• hallo Calabaza,

hast du für den eingekreisten korb eine bezugsquelle?

Hallo, schau doch mal unter Fischerkörbe im Google.... Da gibt es einige Vorschläge, eignet sich nicht nur zum fischen sondern eben auch zum Pilze sammeln 😉

BG Andy

• Hallo "XXX",

einen 7 Jahre alten Faden muss man erst mal ausgraben können. :)

Aber zum Thema:

Andy hat ja schon den Google-Tipp gegeben. Da findet man hunderte.

Wenn du einen wirklich schönen, ergonomisch und handwerklich perfekten Korb aus der Hand eines echten Korbflechters haben möchtest, dann schau mal hier: https://flechtwerk-dieter-deri…/schaufenster/pilzkoerbe/

Herr Deringer hat in England für einen Holzkorb den Preis "Bester traditioneller Korb 2023" gewonnen.

Ich kann seine Körbe nur empfehlen (besitze selbst einen). Und Weihnachten ist ja auch nicht mehr soooo weit ...

Gruß

Peter

• hallo Calabaza,

hast du für den eingekreisten korb eine bezugsquelle?

Hallo, schau doch mal unter Fischerkörbe im Google.... Da gibt es einige Vorschläge, eignet sich nicht nur zum fischen sondern eben auch zum Pilze sammeln 😉

BG Andy

das googeln nach allen möglichen stichworten hab ich schon durch.
    bin selbst im besitz von diesen 2 pilzkörben, die ich mir gebraucht gekauft und teilweise modifiziert habe.
    (im grunde weiß ich was ich will, aber bislang noch nicht gefunden habe)

danke, die seite kenn ich schon. ist sicherlich interessant.
    vielleicht kontaktiere ich die mal.