wenig Pilze aber botanische Kostbarkeiten

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.053 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mentor1010.

• Hallo liebe Pilzgemeinde
    Gestern sind mein Kumpel und ich dem G20 Irrsinn in dieser Stadt entflohen und haben mit unseren ferngesteuerten Geländefahrzeugen eine Exkursion gemacht, dabei ist mir auch einiges an spannenden Tieren, Pflanzen und Pilzen begegnet, letztere leider nur wenig, ob wohl es feucht genug war
    Zuerst gibg es auf die Orchideenwiese

Sumpfknabenkraut und geflecktes Knabenkraut wächst dort

Dieser Falter nennt sich Schwan, ich hätte den ja eher Eisbärchen getauft ^^

Echtes Tausendgüldenkraut ( Erstfund!)

Ein Corti, evt Zimtfarbener Hautkopf

Zweifarbiger Lacktrichterling?

Gelbrandkäferlarve

Raupe des Jakobskreuzkrautbärs
    Und zum Schluß noch unsere Fahrzeuge on tour

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

• [quote pid='365979' dateline='1499434872']

Ein Corti, evt Zimtfarbener Hautkopf

Hi Juliane, das sieht von oben aber eher wie eine Inocybe aus, vielleicht lacera-Gruppe oder dulcamara clade ... würde man besser entscheiden können, wenn du auch ein Foto von der Unterseite hättest.
    Herzlich, Ditte

[/quote]

• Offizieller Beitrag

Hallo, Juliane!

Bei dem Lacktrichterling muss man gucken, ob sich ein violetter Filz an der Stielbasis findet. Ich glaub's aber eher nicht, so gefühlsmäßig. Und wenn da keiner ist, dann ist es nichts mit der Bestimmung. Viele schreiben dann "Laccaria laccata" dran, aber das ist ohne Mikroskop dann so zu werten wie "Laccaria spec." :(

Pilzchen ok, es macht jedenfalls Spaß, mal wieder was mit Hut und Stiel und Lamellen und Mykorrhiza (beides, sowohl Risspilze als auch Lacktrichterlinge sind Symbioonten) zu sehen. :thumbup:
    Auch genial: Das letzte Bild. Manchmal möchte man wieder jung sein und stundenlang mit den Fahrzeugen unterwegs.
    Die Farbenpracht der Raupe (Kakobskreuzkrautbär: Was für ein Name! Geflecktblättriger Flämmling? ;) ) ist sehr beeindruckend.
    Gelbrandkäfer oder ihre Larven habe ich zuletzt auch als Kind wahrgenommen. Dieser hier sieht man fast an, was für einen Heißhunger auf allerlei anderes Getier sie entwickeln kann.

LG; Pablo.

• Hallo juliane,
    Feine fotos, die raupe und der "schwan" habens mir besonders angetan. Und mit dem letzten foto hast mich drangekriegt/bin nicht gleich draufgekommen dass das modellautos sind...
    Lg joe

• Hallo Lucki!
    Das war doch eine tolle Tour, sogar mit Pilzen! Und Joe, da sieht man, dass Du noch nicht so viele Berichte von Lucki gelesen hast... ich empfehle Dir unbedingt, das mal bei Gelegenheit nachzuholen. Sie hat ein tolles Talent, ihre kleinen Freunde fotografisch so festzuhalten, dass man immer glaubt, sie seien so groß wie wir. <3

• Danke Euch! Ditte, ich bin mir mit dem Corti relativ sicher, da wir die vor einem jahr an selber Stelle auch fanden und bestimmten.
    Pablo, mit solchen Autos sind eher Erwachsene unterwegs. Wie sagt man so schön, man wird nicht erwachsen sondenr nur die spielzeuge werden teuerer XD. das sind so welche die richtig leistung haben und klettern können,da gibts sogar Geschicklichkeitswettbewerbe für und die Leute die da mitmachen, sind überwiegend gestandene Herrschaften.

Das praktische ist ja, die können auch im Gelämde durch unwegsame Wälder fahren und den Pilzkorb dazu noch ziehen,das solltest ihr Euch echt mal überlegen, ist ne praktische Sache XD

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

*JE SUIS CHARLIE*

Einmal editiert, zuletzt von luckenbachranch ()

• Hallo Juliane,
    eine schöne Fotosafari habt Ihr gemacht und den Schwan finde ich wunderschön. Der hat richtige Daunen. Was es alles gibt!
    Danke fürs Zeigen.

Lieben Gruß

Claudia

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Danke! ich hab mich bei dem auch schon gefragt, ob de mimikry mit ner Feder macht

Liebe Grüße, Juliane

*JE SUIS CHARLIE*