Grünschuppiger Täubling und Büscheliger Faserling?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.086 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Guten Morgen!

Heute am 07.07.17 in einem Laubwald bei Wiesbaden-Klarenthal gefunden. Beide Pilzarten sind mir völlig unbekannt. Könnt ihr bitte meine Bestimmungsversuche überprüfen? Danke! :)

1) Hier vermute ich den Grünschuppigen Täubling. Der Pilz hat einen sehr schwachen Geruch. Der Hut sieht wie verschimmelt aus, grau-grünlich. Der Rest des Fruchtkröpers ist komplet weißlich.

2) Leider habe ich kein einziges Exemplar aus dem Wald mitgenommen für detailreichere Fotos, hab mir aber die Stelle gut gemerkt, könnte morgen welche holen, falls diese Fotos nicht reichen. Ich dachte mir nämlich zunächst es seien Gift-Häublinge, deswegen nicht mitgenommen. Aber schon zu Hause kam ich auf den Gedanken, dass es auch der Büschelige Faserling sein könnte.

• Offizieller Beitrag

Der erste Pilz ist der Grüngefelderte Täubling, Russula virescens.
    Den zweiten Pilz kann ich nicht identifizieren.

Hi,

der erste ist ganz klar virescens; der 2. ist irgendeine Psathyrella; sehr wahrscheinlich was aus der Candolleana-Ecke...

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier