Ruhige Mittagstour - nur ein paar Eindrücke

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 2.445 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo Ihr Lieben!

Vor ein paar Tagen habe ich noch eine kleine Tour durch meinen Wald gemacht, weil ich noch einmal nach den Pfefferles schauen wollte. Gefunden habe ich sie auch, in rauhen Mengen. (siehe meinen letzten Bericht). Aber sie sollen heute nicht die Hauptfiguren sein.

01. Pfeffermilchlinge (Lactarius piperatus)

Wenn die Schmetterlinge schon mal lange genug für mich stillhalten... das passiert mir so selten!

02. Schachbrett

03. Stinktäubling ?

04. Nasse Halme

05. Früchte des Maiglöckchens

06. Stendelwurz, Epipactis spec.

07. Schöne Spinne

08. Kleiner beiger Pilz, edit: Behangener Faserling, danke Nobi!

09. Hexenkraut

10. Ein paar Blattansichten

11. Mistkäfer

12. Guttationstropfen

13. Falterchen, edit: Perglanzspanner (Campaea margaritata), danke Stefan!

12. Flockenblume

• Es hat wie immer Spaß gemacht, mit Dir unterwegs zu sein, Tuppie! :thumbup:

Man spürt förmlich, wie Du die Regentropfen genießt!
    Der "kleine beige Pilz" ist sicher einer der Behangenen Faserlinge (Psathyrella candolleana ss. lato).

13. Falterchen

Ha! Das sollte doch "mein" Unbestimmbarer sein, der mir kürzlich in Holland vor die Linse flatterte.

Wäre echt schön, wenn den einer benamsen könnte!

Liebe Grüße und danke für den Augenschmaus.

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Danke Tuppie, für die schönen Ansichten. Mir scheint, die Welt der Kleinen und Winzigen ist die wirklich spannende.
    Der Mistkäfer von hinten ist ganz besonders schick.

Lieben Gruß

Claudia

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

Einmal editiert, zuletzt von Wutzi ()

• Superbilder, Tuppi!

Hallo Nobi,

das dürfte wohl der Perglanzspanner (Campaea margaritata) sein.

Beste Grüße

Stefan

• Hallo Karl!
    Das muss ja mittlerweile eine echte Wüste sein, bei Dir... danke fürs Mitkommen!

Hallo Nobi!
    Dankeschön! Ich nehme Dich ja auch immer wieder gerne mit.
    Stefan Bibliothekar hat ihn benannt: Perlglanzspanner!

Hallo Claudia!
    Ja, die Mitkäferchen waren echt merkwürdig an diesem Tag, sie steckten alle den Kopf in die Erde/Blattschicht und den Po nach oben.

Hallo Stefan!
    Danke fürs Benennen des Flattermanns. Ich freue mich, dass Dir die Bilder gefallen. :)

• Offizieller Beitrag

Hi,

sehr stimmungsvolle Bilder. :alright" Da sich noch keiner zu dem Stinktäubling geäußert hat: Das ist zumindest einer aus der Gruppe. Obs nun der echte Stinker Russula foetens ist oder aber ein anderer aus der Gruppe Russula subfoetens z.B. kannst du sehr leicht mit dem KOH-Test (Russula subfoetens verfärbt mit KOH gelb) rausbekommen. Wenn dein Fund nach Bittermandel gerochen hat, dann ist das 100%ig Russula grata, der Mandeltäubling. Ohne weitere Angaben ist das schwer den zu bestimmen. GEruch wäre hilfreich. Russula (sub)foetens riechen beide mehr oder minder recht eigenwillig; am ehesten zu beschreiben mit "nach Erbrochenem".

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

Einmal editiert, zuletzt von Climbingfreak ()

• Hallo Stefan!
    Danke! Also, ich habe tatsächlich daran gerochen und fand den Geruch unbestimmbar. Weder Bittermandel noch Erbrochenes. Jetzt, wo ich das weiß, werde ich an ähnlichen Pilzen wohl nie wieder riechen... Ich habe leider noch keine Chemie zur Bestimmung.

• Hallo Tuppie,

wirklich eine schöne Tour :thumbup: .

Besonders toll finde ich das Foto vom Schachbrettfalter.
    Ich habe den zwar schon oft gesehen und auch einige Male fotografiert, aber so nah wie Du bin ich noch nicht rangekommen - also eine tolle Aufnahme von Dir!

Weil in unserem Garten am Sommerflieder gerade unglaublich viele Schmetterlinge tanzen, beschäftige ich mich seit ein paar Tagen auch wieder intensiver mit diesen bezaubernden Wesen.

Ein schönes Wochenende
    Gerd

• Hallo Tuppie,
    ist das eine Auge vom Heuschnupfen gereizt?
    Schöne Bilder. Die grüne Spinne gefällt mir besonders, ohne Wertung.
    Wir haben dieses Jahr Gott sei Dank wieder viele Spinnen im Garten.
    VG.
    Thomas

AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

• Liebe Tuppie,

wieder mal zauberhaft! Aber was will man anderes von einer "...hex" erwarten, die hat eben Zauberkräfte. ;)

Absoluter Favorit: der Schachbrett-Flattermann, dann kommen die Pfefferlinge, die suche ich in diesem Jahr bis jetzt vergeblich, noch sind sie hier nicht am Start. Ich esse die besonders gern, scharf angebraten, am besten mit ein paar Speckwürfeln. :yumyum:

Grüßle
    Heide

Liebe Grüßle

Heide

Erebus-Pilzkalender 2019:

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

• Liabe Tuppie,

was ist Dir da ins Äuglein geflogen, schaut ja böse aus. Gut, aber so habe ich mich heute in der Früh auch im Spiegel gesehen, beidäugig noch dazu.
    Hat ein bisschen zuviel gepflonkt, gestern ;)

Zur Spinne hätte ich einen Vorschlag, Veränderliche Krabbenspinne, Misumenta vatia.

Schöne Strecke, manch' Bericht ist auch ohne Pilze interessant,

LG
    Peter

• Hallo,
    was für stimmungsvolle Eindrücke wieder (hier ziehen wieder alle Gewitter vorbei, eben auch wieder, im Süden in den Bergen ganz dunkel, jetzt .... Sonnenschein).

Zu den Pfeffrigen schreibe ich demnächst (morgen ??? ) im Küchenforum noch was, ich habe da noch weiter mit experimentiert (und auch die Artbestimmung war nicht so eindeutig wie ich dachte, wenn nämlich vor lauter Trockenheit so gut wie keine Milch da ist, dann grünt es auch bei den Grünen nicht richtig, aber an einer winzigen Ecke doch manchmal minimal ... also bei mir doch eher Grüne ..., dann stimmt das auch wieder mit dem KOH, was dann zwar keine deutliche, aber winzige Reaktion zeigte.)

Bei der grünen Spinne (alles so grün heute hier) tippe ich aber auf eine der Kürbisspinnen, Araniella dies oder das, Habichtala (hab mich gerade gewundert, aber lese vom technischen Problem)

• Hallo Gerd!
    Dankeschön! :) Der Schmetterling hielt wirklich ausnahmsweise still, ich kenne das sonts aich nicht so.

Hallo Heide!
    Danke fürs Mitkommen! Ich habe den Pfeffrigen noch nicht probiert... nach Abejas Versuch muss ich ja wohl doch mal.?!

So, Ihr Lieben!
    Morgen schreib ich weiter Antworten. Jetzt muss ich erst mal ins Bettele!

• Hallo Thomas!
    Schön, wenn die Bilder gut bei Dir ankommen! Ich freue mich auch immer über das krabbelnde und brummende Getier im Garten. Z. B. auf dem wilden Majoran. Der kommt bei den Nektarsammlern gut an. Normalerweise passiert auch nie was, ob Bienen auf dem Klee oder Wespen unterm Dach. Aber gestern ist eine Hummel aus Versehen zwischen Rock und Bein geraten, dass Hummelstiche so weh tun, hab ich gar nicht erwartet!

Hallo Habichterla!
    Zweitidentität?!...
    Nein, das Auge war nur entzündet wegen fehlendem Fettfilm auf dem Tränenfilm. Ist jetzt soweit wieder gut. Aber ich sah manchmal aus, wie Draculas Braut, mit den blutunterlaufenen Augen. ;)

Hallo Abeja!
    Dann kann ich ja schon mal gespannt sein, auf die Experimente. :) Also Wassermangel hatten wie diese Woche nicht zu beklagen. Aber ansonsten wie überall: zu trocken. Bei der Spinne bin ich auch eher bei Dir, da ich die Krabbenspinne aus meinem Garten kenne.

• Hallo Tuppie,
    das ist schon ein Riesenpech, dass du von einer Hummel gestochen wurdest.
    Ich bin schon von allem Möglichen gestochen worden, aber noch niemals von einer Hummel. Ich habe bei uns im Garten auch einen Hummelkasten (denn ich liebe Hummeln), aber dennoch bestand für mich zu keinem Zeitpunkt irgendeine "Stechgefahr". Es ist aber auch bekannt, dass Hummeln nur in Notwehr zustechen sollen. Ich weiß, dass es Hummelfreunde gibt, die, wenn ihr Nistkasten nicht besiedelt wird, eine Hummelkönigin mit bloßen Händen umfassen, also so, dass zwischen beiden Händen ein Hohlraum entsteht und die Hummelkönigin dann in den Hummelkasten setzen. Dies muss man natürlich können, also schon bei jemand anderen gesehen haben und es sich live erklären und zeigen lassen. Denn wenn man es falsch macht und die Hummel drückt, fühlt sich diese verständlicherweise bedroht und in diesem Fall sticht sie dann auch zu.
    Kinder muss man über das Verhalten der Hummeln selbstverständlich aufklären und die üblichen Vorsichtsmaßnahmen walten lassen. Klar müssen Allergiker ebenso handeln.
    Kurz was Persönliches: Es gibt mehrere Zeitpunkte zu denen Frühlingsbeginn ist, u.a. je nach Zweck etc. der jeweiligen Einteilung, so z. B. der kalendarische, astronomische, meteorologische....
    Für mich ist Frühlingsbeginn, wenn ich die erste Hummel gesehen habe.
    LG.
    Thomas

AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

Einmal editiert, zuletzt von Bergwald ()

• Hallo Thomas!
    Ja, das ist eine schöne Idee, Frühlingsbeginn mit der ersten Hummel. :)

Ich mag die kleinen Kuscheltiere auch sehr gerne. Das war wohl auch mein erster Hummelstich - Mann-o-Mann, das linke Bein ist jetzt echt dick und der Stich (mittlerweile 15 cm Durchmesser) tut echt weh, morgen früh gehe ich erst einmal zum Doc.

Ich habe Glück, denn meine Kleine liebt die Natur auch sehr und hat keine Angst aber Respekt vor den Tieren. Wenn ich ihr etwas erklärt habe über den Umgang mit der Natur, hat sie das immer gut umgesetzt. Ich denke, was das anbelangt, haben wir schon mal viel richtig gemacht. ;)

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Das einzige Stechtierchen, was mich noch nicht erwischt hat, war eine Hornisse. Eine Hummel habe ich mal aus versehen zum Stechen gebracht, weil die auf der Lehne des Gartenstuhls saß. Und ich habe mich angelehnt. Was soll sie dann auch machen...

LG, Pablo.