Morchel - die erste :D

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.203 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andreas.

• Hallo Pilzfreunde,
    nach längerer Suche, haben wir heute unsere ersten Speisemorcheln gefunden. In den Auen (Leipzig und Whyra-Aue) war bisher nichts zu finden. Der Hinweis auf "rekultivierte Tagebaulandschaft" und Pappeln brachte uns an die richtige Stellen.

Die erste kleine Speisemorchel fanden wir trotz der Trockenheit noch recht jung und frisch (6cm hoch).

In einem zweiten Pappelwald, im Alter der 50-er Jahre, fanden wir auch eine ältere Speißemorchel. ;)
    Sie war 13cm hoch und 7cm im Hutdurchmesser. 8|

Jetzt haben wir ein paar Anlaufstellen nach dem nächsten Regen. :rain: :plate: :P

[edit]

Ich habe den Pilzamen abgeändert. ;)
    [/edit]

bis dann,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

• Hallo Nando,

Die erste kleine Spitzmorchel fanden wir trotz der Trockenheit noch recht jung und frisch (6cm hoch).
    In einem zweiten Pappelwald, im Alter der 50-er Jahre, fanden wir auch eine ältere Spitzmorchel. ;)
    Nando

Nix Spitzmorchel...deine Bilder zeigen Speisemorcheln.

Viele Grüsse
    Sepp

• Hi Nando,

für mich ist das zweite auch eine Speisemorchel - die Chakteristika für eine Spitzmorchel, wie deutliche hervorstechende höhere Längs- und niedrigere Querrippen, fehlen gänzlich.
    Aber egal: In diesem Fall ist Morchel Morchel und dazu herzlichen Glückwunsch (zurück). :thumbup:

Lieber Gruß,
    Meinhard

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

• Hallo Sepp, hallo Meinhard,
    jetzt macht ihr mich schon etwas stutzig.:/

Ich sehe bei beiden die Merkmale einer Spitzmorchel. Die Speisemorchel hat doch eine runde Form und keine Spitz zulaufende. Die Längsrippen sind bei der kleinen parallel zulaufen und die Querrippen etwas vertifft.

Bei der großen ist das auch noch ansatzweise zu erkennen. Im Alter sind Verformungen durch Wachstum/Äste vielleicht nicht zu vernachlässigen.

Spitz-Morchel – Wikipedia

Gibt es noch andere Unterscheidungsmerkmale, die eindeutig auf eine Speisemorchel hindeuten?

danke für eure Hilfe,
    Nando[hr]
    Es ist momentan noch zu schwierig für mich, die zwei Arten auseinander zu halten. Ich dachte auch zuerst an eine Speisemorchel, war dann von der Spitzmorchel überzeugt und denke nun wieder an eine Speisemorchel.

Ich verbinde das Tagebaugebiet dennoch irgendwie mit nährstoffarmen Boden. Unter Pappeln rechne ich dann eher mit Spitzmorcheln.

Diese Speisemorcheln sehen wie unsere gefundenen aus.
    :: Pilzverein Augsburg Königsbrunn e.V. - Pilzlehrwanderungen, Pilzberatung und Pilzbestimmung : 2006 05 07-lechdamm-kuhsee.htm ::

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

• Hallo Nando,

Ja, eindeutig Speisemorcheln.

Meinhard hat es schon richtig geschrieben, die Spitzis haben immer +- deutliche Längsrippen die dann in Querrippen übergehen. Speisemorcheln hingegen habe einen Wabenförmigen Hut, wie bei deinen Exemplaren.

schöne Grüße,
    Andreas

• Hallo Andreas,
    ich muss es noch lernen sie auseinander zu halten ... die Morcheln. ;)
    Die Längsrippen müssen wohl deutlicher linear laufen.

Dieses Wochenende geht es in neue Morchelgründe.
    Wie sieht es mit deinen Fotos aus dem Urlaub aus? Wann kommen wir in den Genuss? :)

bis dann,
    Nando

• Hi Nando,

Zitat

Wie sieht es mit deinen Fotos aus dem Urlaub aus?

Das Material habe ich gestern schon ausgewertet, schaut am besten heute und morgen hier im Pilzforum und im Naturforum.eu vorbei ;)

schöne Grüße,
    Andreas