Heutige Funde

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.315 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von chris77.

• Hallo,
    heute habe ich mal ein neues Gebiet im Taunus erkundet, ein Bachtal, dessen Hänge aus Schiefergestein bestehen und mit Hainbuchen und Buchen im unteren Bereich und Eichen, Fichten und Kiefern weiter oben bewachsen sind. Aufgrund des Sauerklee's der dort oft vorkam nehme ich einen sauren Boden an.

Bei Trichterförmigen Pilzen beiße ich mir noch die Zähne aus.

evtl. Ockerbrauner Trichterling - clitocybe gibba

Hut ca. 6cm, Hygrophan, Trichterförmig
    Lamellen untermischt mit Lamelleten, weiß
    Geruch unauffällig
    Stiel in der Basis verdickt

1.1
    1.2
    1.3
    1.4
    1.5

Goldgelber Zitterling - tremella mesenterica

Hier gabs mal einen Bericht über die Essbarkeit des Pilzes, aber bei dem passe ich, jetzt wo ich ihn in echt gesehen und angelangt habe :)

2.0

Täubling evtl. Violettstieliger Pfirsichtäubling - russula violeipes

Hut 8cm Olivegrün wenn jung
    Stiel fest
    Geruch Obstartig
    Lamellen Gelb

3.0
    3.1
    3.2
    3.3
    3.4

evtl. Löwengelber Dachpilz - pluteus leoninus

Hut 3cm
    Lamellenschneiden am Hutrand gelb

4.0
    4.1

evtl. hoffentlich Brätling - lactarius volemus

Milch mild

5.0
    5.1

Ich habe noch einen kleinen weiter entfernt bei Eichen gefunden, der optisch genauso aussieht, die milch war auch bei diesem nicht scharf aber irgendwie leicht bitter und die zungenspitze fühlte sich dann etwas taub an

5.2
    5.3
    5.4

Und noch zum Abschluss was von dem ich nicht mal weis ob es überhaupt ein Pilz ist

6.0
    6.1

Und noch ne Keule

7.0

Grüße, Chris

...........................:snail:

Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

Mehr Bilder auf

Instagram: #FeierabendPilz

• Offizieller Beitrag

Hallo, Chris!

>Lactarius volemus< ist klar. :thumbup:
    Die kleinen Töpfchen danach sind >Tiegelteuerlinge<.
    Wenn der gelbe vor den Brätlingen freie lamellen und rosabraunes Sporenpulver im Abwurf hat, dann ist das auch ein >Löwengelber<.
    Beim ersten kann's schon gut auf Clitocybe gibba (Ockertrichterling) hinauslaufen, wenn er ganz dezent nach bittermandel riecht und sich in der Hutmitte ein kleiner Nippel ertasten lässt. Tasten geht da oft besser als sehen.
    Bei dem Täubling bin ich überfragt, aber Russula violeipes hat eine sehr eigenartige Haptik der HUtoberfläche. Irgendwie pelzig-klebrig, und die Finger riechen ein paar Minuten nach dem Anfassen leicht fischig (und fühlen sich immer noch pelzig-klebrig an). Die Huthaut ist auch recht elastisch und zumindest teilweise abziehbar, wenn es denn der ist.

LG; Pablo.

• Hallo Chris,
    meiner Meinung nach liegst du bei allen richtig.
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo Oehrling,

wie ich bis jetzt aus deinen Beiträgen rauslesen konnte bist du ja sehr fit mit den Täublingen, dann freut es mich um so mehr, das du mir hier meinen Fund bestätigst.

Danke!

...........................:snail:

Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

Mehr Bilder auf

• Servus Chris ;)

Der Brätling kann auch Lactifluus subvolemus sein.

Für Lactifluus oedematopus ist er mir insgesamt zu hell.
    Für Lactifluus volemus s.str. ist der Stiel schon sehr blass.
    Lactifluus subvolemus hat ja ganz gerne eine abgesetzt, dunklere Hutmitte (muss aber eben nicht ausgeprägt sein) - und genau da sind die größeren Fruchtkörper ziemlich zerfressen. Ohne DHS-Mikroskopie würde ich den Brätling nur auf Aggregatebene bestimmen.

An dem Ast mit der Tremella mesenterica (es war Peniophora als Wirt dabei?) scheint noch Graphis scripta (i.w.S.) drauf zu sein.

Pfirsichtäublinge riechen für mich wie die Milchbrätlinge, klar nach Fisch/Hering/Topinambur.

Liebe Grüße,
    Christoph

• Hallo chris, feine funde zeigst du uns, danke fürs einstellen!
    Die kleinen bei 6: ich tipp entweder auf was teuerlingsartiges oder kleine bienenwabenporlinge.
    Schöne runde!
    Lg joe

• ...........................:snail:

Mehr Bilder auf