Ein Moin, Moin aus Kiel.
Ich habe einen Strohballen mit Pioppino- Körnerbrut geimpft. Jetzt wachsen dort allerdings Pilze in großer Menge, die so gar nicht nach den Wunschpilzen aussehen. Kann mir jemand helfen?
Danke!
Strohballen beimpft, jetzt wachsen andere Pilze
- Kati73
- Erledigt
Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.282 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wildschwaiger.
-
-
Hallo, Kati!
Ein Becherling der Gattung Peziza ist da aufgetaucht. Auf Stroh und mit dem Aussehe kommt gerne Peziza vesiculosa (Blasiger Becherling) vor, insbesondere dann, wenn das Stroh mit Stallmist durchsetzt ist. Peziza ist eine sehr komplexe Gattung, um die Art sicher fix zu machen, müsste man mikroskopieren.
Der Pilz ist aber in jedem Fall völlig harmos, die einzige Gefahr ist in dem Fall: Die Futterkonkurrenz mit Agrocybe cylindracea.
Aber warte einfach mal ab, es kann gut sein, daß sich das Mycel des Ackerlings bald durchsetzt. Oder daß die beiden arten einfach in eine friedliche Koexistenz übergehen.LG; Pablo.
-
Hallo,
Das sind irgendwelche Becherlinge , wahrscheinlich die :
https://de.wikipedia.org/wiki/Blasiger_Becherling
Dagegen machen kannst du wohl nichts , höchstens hoffen , dass deine Pioppinos trotzdem noch kommen.
Die Wahrscheinlichkeit ist allerdings gering , da Pilze Konkurrenz im gleichen Substrat meist (nicht immer) verdrängen.
Gruß NorbertEDIT : Pablo war schneller , wie meistens.
-
Hallo!
Die Körnerbrut ist für sterile Beimpfungen gedacht.Da gibt es die Variante,den Strohballen zum Wässern mehrmals mit heißem Wasser zu überbrühen.Auch um die Wachsschicht des Strohs zu lösen.
Ich habe mir jetzt auch eine Zucht angelegt.Aber mit Pilzsubstrat für unsterile Zucht.Keine Ahnung was draus wird. :shy:
Pilzmännchen schreibt,wenn sich Konkurrenzpilze zeigen, muß man einfach abwarten bis das Myzel des Zuchtpilzes das Konkurrenzmyzel überwächst,da das Zuchtpilzmyzel in der Regel stärker ist.
Wie lange ist es her,daß du den Ballen beimpft hast?
Gruß, Jens