Tropfnass ...

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.102 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Texten.

• [font="Verdana"]... war es vorigen Freitag. Aber nach der Trockenheit und Hitze habe ich die kleine Tour in den Wald bei Nieselregen genossen: Regenjacke übergeworfen und los ging–™s, allerdings nur mit der Handykamera, weil es nicht danach aussah, als ob der Regen bald aufhören würde. [/font]

[font="Verdana"] [/font]
    [font="Verdana"]In der Nachbarschaft in einem Vorgarten wächst auf einem Baumstumpf Spannendes. Ich habe den alten Herrn gefragt, ob ich ab und zu mal mit der Kamera rein darf, um das Wachstum zu dokumentieren. Erst hat er mich verständnislos angeguckt; nachdem ich ihm erklärte, dass der Pilz an seinem Baumstumpf da nicht so ganz alltäglich ist, lächelte er ein bisschen stolz und meinte, da müsse er aufpassen, dass die Enkel ihn nicht zerstören.[/font]
    [font="Verdana"] [/font]
    [font="Verdana"]Hier also den tropfnassen Glänzenden Lackporling, insgesamt habe ich acht junge Fruchtkörper und ein paar alte gezählt.[/font]
    [font="Verdana"]
    [/font]
    [font="Verdana"]
    Schnecke im Anmarsch ;-)[/font]
    [font="Verdana"] [/font]
    [font="Verdana"]
    Tropfnasse Gräser am Wegrand[/font]
    [font="Verdana"] [/font]
    [font="Verdana"]
    Lotoseffekt auf jungen Eichenblättern[/font]
    [font="Verdana"] [/font]
    [font="Verdana"]
    Süße Früchtchen, tropfnass[/font]
    [font="Verdana"] [/font]
    [font="Verdana"]
    Im Wald angekommen, ein paar wenige Pilze, tropfnass –¦ (falls nicht richtig benamst, bitte Einspruch erheben!) [/font]
    [font="Verdana"]Behangener Faserling[/font]
    [font="Verdana"] [/font]
    [font="Verdana"]
    Gelbstielige Nitrathelmlinge[/font]
    [font="Verdana"] [/font]
    [font="Verdana"]
    Sommer-Stielporling, Mai-Porling[/font]
    [font="Verdana"] [/font]
    [font="Verdana"]
    Das war einmal ein Täubling[/font]
    [font="Verdana"] [/font]
    [font="Verdana"]
    Endlich mal was für die Pfanne –“ theoretisch, praktisch schon total verwurmt: Netzflockiger Rosa-Täubling (schätz ich mal –¦)

[/font]
    [font="Verdana"]
    Riesenporling [/font]
    [font="Verdana"][/font]
    [font="Verdana"] [/font]
    [font="Verdana"]Ein Wurzelnder Rübling (Xerula radicata)[/font]
    [font="Verdana"] [/font]
    [font="Verdana"]
    Das wars dann auch schon an Pilzen –¦ Hier noch ein Suchbild, wer mag:[/font]
    [font="Verdana"] [/font]
    [font="Verdana"]
    Und vom Heimweg noch ein paar Schönheiten vom Wegesrand: [/font]
    [font="Verdana"]Wassertropfen in der Hängematte[/font]
    [font="Verdana"] [/font]
    [font="Verdana"]
    Schmalblättriges Weidenröschen und [/font]
    [font="Verdana"] [/font]
    [font="Verdana"]
    Heckenkirsche (Lonicera xylosteum), [/font]
    [font="Verdana"] [/font]
    [font="Verdana"] [/font]
    [font="Verdana"]–¦ alles immer noch tropfnass.[/font]
    [font="Verdana"] [/font]
    [font="Verdana"]Ich hoffe, die Regentour war erfrischend nach der Hitze der letzten Tage.

Grüßle
    Heide
    [/font]
    [font="Verdana"] [/font]

Liebe Grüßle

Heide

Erebus-Pilzkalender 2019:

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

Einmal editiert, zuletzt von Texten ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Heide!

Und genau von dem guten Wetter könnten wir hier im Süden noch mehr gebrauchen. Viel mehr, um genau zu sein. Trotz der einzelnen Schauer in letzter Zeit ist es insgesamt zu trocken. Der Norden und Osten sind mal wieder klar begünstigt, was das Wetter betrifft.

Schöne Funde aber allemal. :thumbup:
    Sommer-Stielporlinge kann man auch >Maiporlinge< nennen, hier nicht von den deutschen Namen irritieren lassen. Phänologie ist generell nie ein Bestimmungsmerkmal.
    Der Wurzelnde Rübling hat noch einen grubigen, schleimigen Hut (wenn feucht) und hört auf "Xerula radicata".

LG, Pablo.

• Danke, Pablo,

ich ergänze die Namen noch. Heute seit ca. 15 Uhr schüttet es hier fast ununterbrochen! :rain Hoffentlich auch weiter oben bei euch, ich drück die Daumen. Der Regen vom vorigen Freitag war schon lang verpufft bei der Hitze!

Grüßle
    Heide

Liebe Grüßle

Heide

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

• Liebe Heide,

der Glänzender Lackporling ist was Besseres, gratuliere Dir zu diesem Fund.

Den habe ich voriges Jahr erstmalig angetroffen, Ruinen. In meinen Pilzbüchern werden sie mit einjährig beschrieben, ganzjährig. Anfang Juni habe ich meine Fundstelle abgenasert, ~ 20 junge FK angetroffen. Anhand eines Fruchtkörpers wollte ich den Fund dokumentieren, weg war er.

Na ja, Futter für Waldbewohner, es sei ihnen vergönnt. Morgen rücke ich zum FO aus, bin neugierig, was sie mir übrig gelassen haben, ;)

LG
    Peter

• Schöne frische Bilder, Heide!
    Hier grummelt es gerade ... aber in der Ferne ... trotz Trockenheit wuchsen ein paar Pilze ... an äußerst wenigen Stellen,
    davon waren die meisten: Behangene Faserlinge ... die immer ein bisschen anders aussahen.
    Ich "glaube" da auch immer mehr, dass da mehrere Arten hinter stecken.
    Fotografiert habe ich die nicht, die waren nicht "schön" - aber manche waren ganz glatt, Behang unterschiedlich stark ausgeprägt ... und eine Kollektion war sogar im "reifen" Zustand ziemlich mit Flöckchen besetzt (überall), die kamen mir am "komischsten" vor.

Beim Suchbild steht was großes Braunes in der Mitte leicht unten und guckt ganz aufmerksam zu dir herüber. ;)

• Wunderschön, Heide!

Du hast die Stimmung so gut eingefangen, dass ich kurz davor war, den Regenschirm aufzuspannen! :D
    Ich wäre schon froh, wenn ich den "Glänzenden" nach vielen Jahren endlich wieder finden dürfte.
    Und Du hast den nicht nur gefunden, sondern zudem glänzend abgelichtet!

Danke für's mitnehmen.

Liebe Grüße vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Heide, eine wunderbare regennasse Pilz- und Pflanzenwelt zeigst Du uns. Die Himbeeren sehen richtig kraftstrotzend aus. Beneidenswert. Wasser! Es ist in diesem Jahr wie verhext. Der Regen kommt nur alle paar Wochen dun dann wie aus Kannen. Alles läuft den Berg runter und ist weg, ohne den Boden in der Tiefe zu durchnässen. Schlecht für Pilze.

Danke fürs Zeigen. So wächst die Vorfreude. Vielleicht bekommen wir morgen etwas Regen ab.

Lieben Gruß

Claudia

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo ihr Lieben,

ich danke euch fürs Mitgehen und für eure Kommentare und entschuldigt bitte, dass ich erst jetzt antworte. Bei mir geht–™s grad an allen Fronten etwas turbulent –“ gelinde gesagt –“ zu.

@Habichterle: Schön, dass du inzwischen wieder unter dem alten Nickname schreibst und sich das Problem so schnell gelöst hat. Erst hatte ich gestutzt –“ so ähnliche Namen! :/ Bei –žmeinen–œ Lackporlingen sind–˜s inzwischen nur noch sieben, einer wurde zum Schneckenfutter.

abeja, ich hoffe, inzwischen hat es bei euch auch ausgiebig geregnet. Hier kamen solche Massen runter, dass es sogar mir schon allmählich reicht. Es wachsen nicht nur Pilze, sondern auch das Unkraut im Garten wuchert und die Tomaten werden ob der vielen Feuchtigkeit krank. Und ich hab keine Zeit, mich um alles zu kümmern, vor allem nicht um die Pilze. ;( Gut erkannt auf dem Suchbild. Ich musste mich erst bemerkbar machen, damit das Reh den Kopf zu mir rüberdreht.

Tuppie: O ja, das wär doof gewesen, Steaks in der Pfanne grillen und verregnete Geburtstagsparty mag ich gar nicht, dann lieber keinen Regen, auch wenn es noch so trocken ist. :)

nobi_†: Aber, aber, Pilzsammler verwenden doch keinen Regenschirm! Das wäre totaler Stilbruch. Dann drück ich dir die Daumen, dass du den Glänzenden demnächst auch wieder findest.

Claudia: Hier ging es ähnlich –“ Regen hin und wieder, aber danach wieder so heiß und windig, dass alles gleich wieder trocken war. Ich hoffe, dass ihr nun auch ausgiebig Regen abbekommen habt!

Grüßle
    Heide

Liebe Grüßle

Heide