Ist das einer?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.254 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Feinschmecker.

• Hallo Zusammen,

habe heute einen mir noch unbekannten Pilz gefunden bzw. nur mal schon gehört/auf Bildern gesehen, deshalb mal hier die Frage um was für einen es sich handeln könnte ?

Standort war direkt vor einer Eiche ^^ Ich halte mich jetzt noch mal zurück, weil wie oben erwähnt, ich nur die Vermutung habe.

Kann man von den Bildern auch etwas über das Alter und Zustand sagen ?

Ach und habt ihr schon mal so ein edlen Hochstand gesehen :) ? Fast zu schade zum jagen, oder :giggle: ?

Viele Grüße und schon mal Danke für eure Hilfe
    Hannes

• Ahoi, Hannes,

Jau, das ist einer. :)

LG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• [quote='hölzli73','https://www.newboard.pilzforum.eu/board/index.php?thread/&postID=366215#post366215']
    Hallo Zusammen,

habe heute einen mir noch unbekannten Pilz gefunden bzw. nur mal schon gehört/auf Bildern gesehen, deshalb mal hier die Frage um was für einen es sich handeln könnte ?

Standort war direkt vor einer Eiche ^^ Ich halte mich jetzt noch mal zurück, weil wie oben erwähnt, ich nur die Vermutung habe.

-----------------------------------------------------------------

Hallo Hannes,

Ja, das ist einer! ;)

Wolltest du noch mehr wissen? :D

Na gut, das wird wohl ein "Klapperschwamm" sein.

VG
    Wolfgang

Edit: Oder doch ein Eichhase? :rolleyes:

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

Einmal editiert, zuletzt von lupus ()

• Ja, Wolfgang:

der Hase, nicht der Schwamm.

LG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Offizieller Beitrag

Hi!

Wie es mit deinem Fund aussieht, kann im Forum rein über Bildansicht niemand entscheiden. Gerade >Eichhasen< zersetzen sich recht schnell, man kann Pilze hinsichtlich der Verzehrbarkeit nur beurteilen, wenn man sie in der Hand hat.

LG; Pablo.

• Hallo Pablo,

ja über Bilder ist das sicher nicht so einfach.

Ich bin dan so vorgegangen: Geruch war einwandfrei, nichts muffiges erkennbar.
    Konsistenz war ebenfalls einwandfrei, also fest und keine Spuren von Zersetzung erkennbar. Ebenfalls fast keine Wurmspuren vorhanden.
    Dann ein Probiererle in der Pfanne angebraten, war ebenfalls einwandfrei.

Hmm wie ist das nun zukünftig, würdet ihr ihn dann lieber stehen lassen, weil er so selten geworden ist, oder kann man ab und an (falls man einen überhaupt noch findet) ruhigen Gewissen einen mitnehmen ?

Vg

• Hallo Hölzli,

ich nehme mir immer etwas davon mit, man muss ja nicht alles abzuräumen.

Ob der Eichhase wirklich so selten ist, wage ich jetzt einfach mal zu bezweifeln. Ich fand ihn jetzt zum dritten Mal (2013, 2015, 2017) am Ende einer Hitze- und Dürreperiode, also zu einem Zeitpunkt, an dem mit Pilzen eher nicht zu rechnen ist und daher auch kaum jemand danach sucht. Zudem ist er wirklich überaus schnell vergänglich, erst recht wenn dann feuchte Witterung einsetzt. Schon nach einigen Tagen findet man keinerlei Überreste mehr, dazu sind auch in Beorns Link entsprechende Bilder. Du kannst ja bei "Deinem" Eichhasen nochmals nachsehen.

Zum Thema Frische und Genießbarkeit: Grau ist er frisch, Gelb ist er nicht mehr frisch. Von Grau auf Gelb kann er sich innerhalb von 12-24 Stunden umfärben! Ich lege den noch nicht mal über Nacht in den Kühlschrank (habe ich einmal gemacht, morgens war er bereits deutlich gelber als abends), es ist die sofortige Verwertung angesagt! Man kann ihn auch gut im Dörrex trocknen.

Näheres siehe auch hier:
    https://www.pilzforum.eu/board/thema-ueberraschung--29917

Darf ich noch nach der Region des Fundes fragen, nur ganz grob, so wie "Oberschwaben" oder "Fränkischer Jura" , keinesfalls GPS-Daten :cool: !!

Schöne Grüße

Feinschmecker

• Hallo Hölzli,

ich danke Dir für Deine Antwort, das Waldbild auf Deiner ersten Aufnahme kam mir so "oberschwäbisch" vor und ich bin halt ziemlich neugierig!
    Eine Statistik zum Eichhasen habe ich nicht, zumal ich den Ersten erst 2013 nach langer Suche gefunden habe -dann allerdings fast vor der Haustür- was zur schnellen Kontrolle sehr praktisch ist. Der Fundort ist an einer Stelle, wo ich sicher nicht nach "den üblichen Verdächtigen", also Steinpilzen, Pfifferlingen, Herbsttrompeten, Glucken etc. gesucht hätte, nämlich an einer etwas feuchten Stelle am unteren Ende eines kühlen Nordosthangs. Nahebei wächst die Purpurstendelwurz http://www.aho-bayern.de/epipactis/ep_purp.html
    und der Fundort sieht schon sehr ähnlich aus wie auf Abbildung 5 im Link.
    Tuppie hat geschrieben, ihr Eichhase wächst auch an einem Nordosthang. Solche Angaben fehlen fast immer bei entsprechenden Fundberichten. So ich Zeit finde, werde ich in der nächsten Hitzewelle vergleichbare Biotope aufsuchen und gezielt nach Eichhasen suchen. Möglicherweise gibt es dann irgendwann so etwas wie eine Statistik.

Schöne Grüße

Feinschmecker