Hallo zusammen,
Wir haben diesen roten Schichtpilz auf einen alten Buchenstamm auf ca 750müM gefunden.
Was könnte das sein?
Besten Dank und Gruss
Stephan
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.251 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von magellan.
Hallo zusammen,
Wir haben diesen roten Schichtpilz auf einen alten Buchenstamm auf ca 750müM gefunden.
Was könnte das sein?
Besten Dank und Gruss
Stephan
Hallo Stephan,
wie war die Konsistenz?
Grüßle
Jürgen
Hallo Jürgen,
die Konsistenz war hart, zum Teil beinahe lackartig. Allerdings muss ich erwähnen, dass wir seit Wochen um die 30 Grad haben und es kaum geregnet hat.
Gruss Stephan
Hallo, Stephan!
Ich glaube trotz fester Konsistenz hier eher an einen Myxo. Cortis mit den Farben gibt es nicht so arg viele, an Buche wüsste ich jetzt keinen, wo Färbung, Wuchsweise und Aussehen der Oberflächen mit deinem Fund zusammen passen.
LG; Pablo.
Kann schon ein Schleimi sein, grad bei diesem Wetter schleimt er wohl nicht richtig. Ich habe noch an eine Zinnoberrote Tramete (Pycnoporus cinnabarinus) im Frühzustand gedacht. Die verzettelten zum Teil an Blutmilch erinnernden Bällchen sprechen allerdings dagegen. Das rot war eigentlich noch intensiver als auf dem Bild. Wird wohl unsicher bleiben. Merci für eure Meinungen.
LG Stephan
hallo!
hier ein Bild von einem Blutmilchpilz zum Vergleichen - mfg magellan