Roter Gitterling

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.552 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Calabaza.

• Liebe Pilzfreunde

Nachdem etwas der erste Bericht http://www.pilzforum.eu/board/thema-ich-habe-schoene-eier für etwas Schmunzeln gesorgt hat, habe ich diesmal einen seriösen Titel gewahlt ;)
    Die Zucht von Fruchtkörpern aus Hexeneiern funktioniert problemlos. Beim Entfernen des ersten Fruchtkörpers konnte ich sogar feststellen, dass das Myzel sich in der feuchten Erde deutlich weiter entwickelt hat. Nach einem halben Tag sah es schon wieder vielversprechend aus.

07.07.17 20:00 Diesmal könnte es eine schöne Gitterkugel werden

07.07.17 22:00 Beim letzten Tageslicht sah es noch vielversprechend aus

Am nächsten Morgen um 6:00 Uhr ein erster Blick, leise Enttäuschung und keine Lust zu fotografieren.
    08.07.17 8:00 Na ja, zumindest im Prinzip hat das Züchten ja funktioniert aber wieder keine Gitterkugel.

Bleibt mir ja immer noch ein weitere Versuch solange ich noch Eier habe :D

LG Karl

• Offizieller Beitrag

Hallo, Karl!

Kann man nie genug von sehen, von diesem Pilz. Wenn man ihn nur dabei nicht riechen müsste. ;)
    Aber auch da gibt es weit unangenehmere Gerüche.

Wenn du magst, kannst du diese Schönheiten auch gerne >im Portrait< ansiedeln.
    Irgendwann hoffe ich den auch mal in Deutschland zu finden. Gerade hier im Südwesten / Oberrheinebene sollten adventive Vorkommen schon möglich sein, ein paar Funde um Mannheim rum gab's ja auch schon.

LG; Pablo.

• Wäre Klasse, wenn es ins Portrait käme, gerade auch im Hinblick auf die tollen Fotos.
    Viele Grüße.
    Thomas

AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

• Ich muss jetzt mal ganz doof fragen : Ist das Hexenei bei dem auch essbar bzw wie schmeckt es? Hat das schon mal einer probiert ?
    Wenn man mal von der Optik und so absieht schmeckt das Hexenei von der Stinkmorchel ja nun nicht unbedingt schlecht...gewöhnungsbedürftig ja aber es ist auch mal was anderes :)

• Au ja, die Frage von Mentor bzw. Beantwortung der selbigen würde mich auch sehr interessieren.
    VG.
    Thomas

AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

Einmal editiert, zuletzt von Bergwald ()

• Hallo zusammen,

über den Speisewert kann ich leider nichts sagen. Die Finderin teilte mir zwar heute mit, dass weitere 10 Hexeneier aufgetreten sind, aber vor meinem Urlaub schaffe ich es leider, oder vielleicht auch zum Glück ;) nicht , die zu Testzwecken zu holen. Dafür kann ich aber von einer erfolgreichen weiteren Kultivierung berichten. Gestern Abend war noch nicht zu erahnen, das ein weiterer Fruchtkörper aus den Ei schlüpft und heute morgen gab es dieses erfreuliche Bild.

LG Karl

•  
    Meinen Glückwunsch Karl !

Jetzt ist er perfekt. Schön, dass es geklappt hat. Manchmal ist es eben dämlich, da lassen die Tintenfische die Händchen nicht auseinander und man glaubt vor einem Gitterling zu stehen, und der Gitterling breitet dann auch die Arme aus.

Liebe Grüße,
    Markus
    [hr]

Meinen Glückwunsch Karl !

Jetzt ist er perfekt. Schön, dass es geklappt hat. Manchmal ist es eben dämlich, da lassen die Tintenfische die Händchen nicht auseinander und man glaubt vor einem Gitterling zu stehen, und der Gitterling breitet dann auch die Arme aus.

Liebe Grüße,
    Markus