Antrodia was?
- Wutzi
- Erledigt
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.102 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.
-
-
Hallo, als erste Idee:
schnell mal bei Antrodia serialis nachblättern...
LG eberhard -
Danke Eberhard, hatte ich letztens auch gemeint. Pablo schrieb aber, ich solle ein Detailfoto machen, am besten auf einem Lineal. Es könne auch xantha sein https://www.pilzforum.eu/board…mete?pid=355696#pid355696 sein (wie bekommt man eigentlich den Link leserlich und kürzer?)
LG Claudia
-
Hallo, Claudia!
Die "Stufenhütchen" sehen etwas seltsam aus, finde ich, so regelmäßig und dicht beisammen. Aber wenn ich das richtig erkenne auf dem ersten Bild, dann sind die Poren so um 3-4/mm (an den Bereichen, wo das Hymenium +/- horizontal verläuft), und das würde schon zusammen mit den farbverläufen zu Antrodia serialis passen. Aber gerade die alte, vertrocknete Kollektion sollte zB nicht krümelig-bröckelig sein.
Wenn du magst, kannst du mir das getrocknete Pröbchen auch zuschicken, dan würde ich mal reinlinsen.LG, Pablo.
-
Hallo, Claudia!Die "Stufenhütchen" sehen etwas seltsam aus, finde ich, so regelmäßig und dicht beisammen. Aber wenn ich das richtig erkenne auf dem ersten Bild, dann sind die Poren so um 3-4/mm (an den Bereichen, wo das Hymenium +/- horizontal verläuft), und das würde schon zusammen mit den farbverläufen zu Antrodia serialis passen. Aber gerade die alte, vertrocknete Kollektion sollte zB nicht krümelig-bröckelig sein.
Wenn du magst, kannst du mir das getrocknete Pröbchen auch zuschicken, dan würde ich mal reinlinsen.LG, Pablo.
Hallo Pablo, hab's schon entsorgt. Aber jetzt will ich es genau wissen. Ich geh ein neues Stückchen holen. Schickst du mir bitte Deine Adresse?.
Danke, Lieben Gruß Claudia
-
Hi claudia, feine anfrage!
@Pablo: sind dir die hütchen zu regelmäßig für a. Xantha angeordnet bzw wird A.serialis bei hütchenbildung zumindest an der oberseite nicht dunkler/brauner? A.xantha gab ich ja auch noch nicht gefunden, von daher bin ich wie fast immer auf den reinen bildvergleich angewiesen/und dass die dinger so gern unters mikro müssen...
Lg joe -
Es könne auch xantha sein https://www.pilzforum.eu/board…mete?pid=355696#pid355696 sein (wie bekommt man eigentlich den Link leserlich und kürzer?)
LG Claudia
Hallo Claudia,
schau mal hier. Erst was schreiben, dass man als Stellvertreter für den Link haben möchte. Den Textteil markieren (hier: "Hier"). Dann den Button oben klicken (leider wurde mein Cursor entfernt). Anschließend nur noch die URL einfügen und du hast das Ganze eleganter gesetzt.
LG, Jan-Arne
-
Es könne auch xantha sein https://www.pilzforum.eu/board…mete?pid=355696#pid355696 sein (wie bekommt man eigentlich den Link leserlich und kürzer?)
LG Claudia
Hallo Claudia,
schau mal hier. Erst was schreiben, dass man als Stellvertreter für den Link haben möchte. Den Textteil markieren (hier: "Hier"). Dann den Button oben klicken (leider wurde mein Cursor entfernt). Anschließend nur noch die URL einfügen und du hast das Ganze eleganter gesetzt.
LG, Jan-Arne
Jan-Arne, du bist ein Schatz!
Merci und lieben GrußClaudia