Antrodia was?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.104 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

• Hallo zusammen,

so gut es ging habe ich einmal ein Detailfoto von meinem resupinaten Spaziergangsbegleitpilz gemacht.

Im März sah er noch so aus:

So ist er jetzt, der Zahn der Zeit und die Trockenheit haben an ihm genagt:

Kennt jemand seinen Namen?

Danke für Eure Mühe!

Lieben Gruß Claudia

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo, als erste Idee:
    schnell mal bei Antrodia serialis nachblättern...
    LG eberhard

Chiprechnerei:

284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) => 310. Minus 20 Teilnahme APR 2024 = 290.

• Danke Eberhard, hatte ich letztens auch gemeint. Pablo schrieb aber, ich solle ein Detailfoto machen, am besten auf einem Lineal. Es könne auch xantha sein https://www.pilzforum.eu/board…mete?pid=355696#pid355696 sein (wie bekommt man eigentlich den Link leserlich und kürzer?)

LG Claudia

Lieben Gruß

Claudia

• Offizieller Beitrag

Hallo, Claudia!

Die "Stufenhütchen" sehen etwas seltsam aus, finde ich, so regelmäßig und dicht beisammen. Aber wenn ich das richtig erkenne auf dem ersten Bild, dann sind die Poren so um 3-4/mm (an den Bereichen, wo das Hymenium +/- horizontal verläuft), und das würde schon zusammen mit den farbverläufen zu Antrodia serialis passen. Aber gerade die alte, vertrocknete Kollektion sollte zB nicht krümelig-bröckelig sein.
    Wenn du magst, kannst du mir das getrocknete Pröbchen auch zuschicken, dan würde ich mal reinlinsen.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo, hab's schon entsorgt. Aber jetzt will ich es genau wissen. Ich geh ein neues Stückchen holen. Schickst du mir bitte Deine Adresse?.

Danke, Lieben Gruß Claudia

Lieben Gruß

Claudia

• Hi claudia, feine anfrage!
    @Pablo: sind dir die hütchen zu regelmäßig für a. Xantha angeordnet bzw wird A.serialis bei hütchenbildung zumindest an der oberseite nicht dunkler/brauner? A.xantha gab ich ja auch noch nicht gefunden, von daher bin ich wie fast immer auf den reinen bildvergleich angewiesen/und dass die dinger so gern unters mikro müssen...
    Lg joe

• Offizieller Beitrag

Es könne auch xantha sein https://www.pilzforum.eu/board…mete?pid=355696#pid355696 sein (wie bekommt man eigentlich den Link leserlich und kürzer?)

LG Claudia

Hallo Claudia,

schau mal hier. Erst was schreiben, dass man als Stellvertreter für den Link haben möchte. Den Textteil markieren (hier: "Hier"). Dann den Button oben klicken (leider wurde mein Cursor entfernt). Anschließend nur noch die URL einfügen und du hast das Ganze eleganter gesetzt.

LG, Jan-Arne

• Jan-Arne, du bist ein Schatz!
    Merci und lieben Gruß

Claudia

Lieben Gruß

Claudia